mac emulator auf pc?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von reverse, 26. März 2003.

  1. reverse

    reverse New Member

    Hallo,

    Weiss jemand ob es für PC (Windows XP) einen Mac Emulator gibt?

    Vielen Dank!!!
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    schau doch mal unter http://www.emulators.com/
    dort wird eigentlich alles zum Thema und den Plattformen erwähnt.

    Joern
     
  3. reverse

    reverse New Member

    danke! aber leider nur für MacOs8.1 ...
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    du glaubst doch nicht, daß du so ohne weiteres ein fettes os x emulieren kannst, oder?
     
  5. reverse

    reverse New Member

    hehe - ohne weiteres nicht, aber so halbwegs zumindest;) hat ja schließlich nicht viel mit windows zu tun, klar der emulator muss drauf laufen aber ... - ich mein windowsXP geht mit virtualPC auch hervorragend und auch auf OS9 glaub ich (und das is ja bei weitem nicht so fett wie OSX;)
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Es ist rechtlich schon umstritten das ROM eines 68k Macs auszulesen und dann mit der ROM Datei ein MacOS zu benutzen was darauf lief.
    Normalerweise mußt Du sogar dazu den OriginalMac besitzen um das ROM File auf einem anderen zu nutzen.
    Bei den PowerPCs ist es geschützt und bei den NewWorlds Macs schwer möglich wegen der Funktion ROM2RAM, da ist das ROM klein und ein Teil aus der Platte abgelegt und wird ins RAM beim Start geladen.
    Daher wird das wohl mit OS9 oder gar OSX nichts werden.

    Joern
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Das ist klar da das BIOS von PCs nur kleine Lizenzgebühren kostet und jederzeit lizensiert werden kann.
    Während Apple nichts mehr Fremdhersteller an lizensiert wie zu den Clone Zeiten.

    Joern
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    ein cisc Prozessor kann auch nur mit Mühe und Not ein 68k Mac emulieren. Deswegen die Beschränkung auf max System 8.1 die emulation eines PPC Codes hat noch keiner geschafft auf einen x86er Prozessor zu schreiben. Deswegen auch keine PPC Systeme.

    Das Softmac ist aber uch eher zum "rumspielen geeigent" ich habs mal raufgetan. Hier zwei screenshots:
    http://eternitymagazin.de/macwin1.jpg
    http://eternitymagazin.de/macwin2.jpg

    Aber jedwelche zusätzliche Hrdwre, laufwerke ect können nicht direkt angesprochen werden ... nichtml Anstzweise ein vergleich zu VPC
     
  9. dual

    dual New Member

    ist doch ganz einfach, nen Mac kaufen.

    dual
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Schon wieder ?
    Habe doch gerade erst in Obst investiert und ein iBook gekauft um meine Sammluing zu erweitern.

    Ansonsten wenn es nicht mir gegolten hat, dann antworte doch ruhig dem Betroffenen.
    Denn diese Forumssoftware kann das.
    Ist ja nicht die Regel, siehe MacLife Forum.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen