Mac entstauben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bwoi, 26. April 2002.

  1. bwoi

    bwoi New Member

    Hallo, habe meinen G4 / 400 geöffnet und mit einem Handstaubsauger gereinigt. Der Lüfter hatte es in sich, sehr verstaubt!
    Nun allerdings habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich daran denke wie es wohl im Monitor 21 Display (Röhren) aussieht. Leider hatte ich den noch nicht auf weil ich nicht weiß ob es doch besser ist dieses Teil zum Kundendienst zubringen. Es es halt sehr schwer ( etwa 30 kg), deshalb würde ich dieses Gerät auch selber reinigen. Weiß aber nicht wie man das öffnet. Wer hat da entsprechende Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank, bwoi
     
  2. MacLeod

    MacLeod New Member

    ich sauge meinen Mac so alle 1/2 Jahre auch aus, und den Monitor so einmal im Jahr. Man sollte dabei sehr, sehr vorsichtig sein, wegen statischer Aufladung, deswegen kann ich diese Methode NICHT EMPFEHLEN, weiß aber auch keine andere. :-(
    Zum säubern des Macs nehme zusätzlich noch einen kleinen Pinsel, um festersitzenden Schmutz zu lösen (ich bin Raucher).
    Beim Monitor mußt Du wahrscheinlich die Gehäuserückwand abnehmen (4 -5 Schrauben)
    - Bedenke: auch wenn der Monitornetzstecker gezogen ist, besteht HOCHSPANNUNGSGEFAHR! Also NIX ANFASSEN und keine Staubsaugeraufsätze aus Metall verwenden, evtl. noch eine Lebensversicherung abschließen.:)
    Ob Du Dich nun dieser Lebensgefahr aussetzt mußt Du allein entscheiden. Ich kann Dir nur sagen wie ich das mache.

    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=18057#126122

    gruß cr
     
  3. macmic

    macmic New Member

    Alles Quatsch !
    Mach die Badewanne voll mit Wasser, nimm ein mildes Schaumbad dazu und lege den Monitor über Nacht da rein. Kannst auch Bulli oder Beate mit rein legen, je nachdem wer dran ist.
    Ganz wichtig, hinterher alles schön abrubbeln !!!
     
  4. bwoi

    bwoi New Member

    ...ist mir eigentlich egal wen ich reinlege, hauptsache der Mac wird damit gereinigt! Gruß, Du kennst mich ja persönlich !
     
  5. macmic

    macmic New Member

    Was ich noch vergessen hatte, wenn der Pinsel dreckig ist, kannst du den auch da rein hängen.
    Nun rate mal, wer gepostet hat ?
     
  6. Spanni

    Spanni New Member

    @Saubermänner4,

    hab ja schon vieles gehört aber das man einen Mac auch als Aschenbecher benutzen kann ist mir neu.:)))
    Spanni
     
  7. MacLeod

    MacLeod New Member

    *lol*
    Hauptsächlich nutze ich den Mac als Raumluftfilter. Der vom Lüfter angesaugte Zigarettenqualm kondensiert an den Metalleinbauteilen und aus den Lüftungsschlitzen strömt frische Luft raus. Als Aschenbecher selbst muß zum Teil die Tastatur herhalten, genauso wie als Auffangbecken für umgestoßenen Orangensaft. ;-)

    cr
     
  8. macmic

    macmic New Member

    Alles Quatsch !
    Mach die Badewanne voll mit Wasser, nimm ein mildes Schaumbad dazu und lege den Monitor über Nacht da rein. Kannst auch Bulli oder Beate mit rein legen, je nachdem wer dran ist.
    Ganz wichtig, hinterher alles schön abrubbeln !!!
     
  9. bwoi

    bwoi New Member

    ...ist mir eigentlich egal wen ich reinlege, hauptsache der Mac wird damit gereinigt! Gruß, Du kennst mich ja persönlich !
     
  10. macmic

    macmic New Member

    Was ich noch vergessen hatte, wenn der Pinsel dreckig ist, kannst du den auch da rein hängen.
    Nun rate mal, wer gepostet hat ?
     
  11. Spanni

    Spanni New Member

    @Saubermänner4,

    hab ja schon vieles gehört aber das man einen Mac auch als Aschenbecher benutzen kann ist mir neu.:)))
    Spanni
     
  12. MacLeod

    MacLeod New Member

    *lol*
    Hauptsächlich nutze ich den Mac als Raumluftfilter. Der vom Lüfter angesaugte Zigarettenqualm kondensiert an den Metalleinbauteilen und aus den Lüftungsschlitzen strömt frische Luft raus. Als Aschenbecher selbst muß zum Teil die Tastatur herhalten, genauso wie als Auffangbecken für umgestoßenen Orangensaft. ;-)

    cr
     

Diese Seite empfehlen