mac erkennt monitor nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von markuse, 27. März 2003.

  1. markuse

    markuse New Member

    Hallo!
    soeben hatte ich mein OS9 problem gelöst, wartete auch schon der nächste fettnapf auf mich:

    und zwar bin ich im OS9 beim Monitor-Kontrollfeld irgendwie bei 640x480 (75Hz) abgerutscht. seit dem isses dunkel. mein monitor ist ja mit viel Herz gebaut, aber bei 60 ist einfach schluß. dummerweise scheint es keine kontrolle wie im windows zu geben was nun bedeutet, dass einfach nichts mehr angezeigt wird, auch nicht beim booten. soll das etwa heißen, dass ich mir jetzt nen 75Hz screen besorgen muß oder gibt es auch ne art notfall plan?

    schluchz,
    markuse
     
  2. maccie

    maccie New Member

    Hallo,

    Boote den Rechner von der System-CD, dann schmeiß die Monitor-Prefs aus dem Systemordner weg. Geht es so?

    Gruß
    maccie
     
  3. marsoman

    marsoman New Member

    Hallo Markuse!

    Normalerweise erscheint beim Umschalten der Auflösung im OS9-Monitore-Kontrollfeld eine Dialogbox, die eine Weile auf einen Klick in die "Okay"-Box wartet und danach wieder auf die alte Auflösung zurückschaltet. Außerdem ist "Abbrechen" als default markiert, mit einem Druck auf "Return" hast Du also sofort die alte Auflösung wieder.
    Da frage ich mich, warum es in Deinem Fall nicht funktioniert hat.

    Abgesehen davon: schmeiß den Monitor weg!!
    Ich habe zwar auch noch eine solche Krücke, aber der steht im Schrank, weil er so schön auf den alten Proforma475 paßt und ich ihn deswegen nicht wegwerfen mag.
    Bei eBay werden teilweise funktionierende 17"er unter 10,-Euro verhökert, weil sich der Versand nicht lohnt. Du mußt also nur warten, bis einer verkauft wird, der in Deiner Nähe steht!

    Viele Grüße
    marsoman
     
  4. markuse

    markuse New Member

    so, nun gehts wieder. ich mußte allerdings wirklich erst nen anderen monitor anstöppseln, mit dem (anderen) alten war alles duster. naja, egal.
    der jetzige bringt zwar bessere farben, aber auch nervige schatten mit sich. ich glaub ich brauch wirklich mal nen neuen.

    gruß, markuse
     

Diese Seite empfehlen