mac fährt nicht herunter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wearelike, 6. Juni 2007.

  1. wearelike

    wearelike New Member

    hallo!

    hab da ein problem, und zwar jedesmal wenn ich auf ausschalten oder neustart gehe, beendet mac osx alle programme, schließt alle fenster, beendet das dock und die leiste oben und dann is es vorbei. dann bleibt der desktophintergrund sichtbar und die maus funktioniert auch noch, aber es passiert nichts mehr...

    kann mir da jemand helfen!? sonst muss ich immer per on/off button hoch/runterfahren!!

    danke im voraus

    lg, wearelike
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    >sonst muss ich immer per on/off button hoch/runterfahren!!

    Schön und gut, aber davon wird das Betriebssystem auch nicht besser.
    Ich würde den Mac dann erst mal normal runterfahren (Befehl+ALT+CTRL+CD-Auswurf) oder den Befehl über das Apfel-Menü, ist egal, die Funktion ist die gleiche.
    Sollte der Mac dabei hängen bleiben, dann eben not-AUS (on/off-Taste). Einen Augenblick warten, dann Neustarten und dabei die SHIFT-Taste gedrückt halten.
    Hierbei werden bereits erste Reparaturen ausgeführt. Nach einiger Zeit erscheint dann das Login-Fenster (Start im Abgesicherten Modus). Einloggen und weiter.

    Ist alles da, dann das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Rechte reparieren; anschließend nochmals prüfen.
    Dann die Platte reparieren (die Buttons im unteren rechten Fensterbereich des FPDs). Nun kannst Du erneut die Rechte auf ihren Zustand hin prüfen.
    Die ganze Prozedur sollte nicht länger als einige Minuten dauern.

    Dann erneuten Neustart versuchen (ohne Shift), Rechner booten lassen, und warten bis die HD aufhört zu arbeiten. Mac (versuchen) runterzufahren ohne Hänger. Wenn das jetzt klappt, kannste beruhigt wieder aufstarten und weiter arbeiten.
    Rechte prüfen und ggf. ein fsck im Single User Modus solltest Du bei solchen Problemen vlt. mal gelegentlich wiederholen.
    Das hilft idR auch, wenn es scheinbare Probleme mit Programme-Prefs (Probs mit dem Speichern) gibt.
     

Diese Seite empfehlen