mac g5 stürzt immer ab...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sek, 25. August 2005.

1. sek

sek New Member

hallo an alle da drausen, kann mir jemand bei meinem problem helfen:
    hab letzte woche ne power point datei geöffnet, war alles ok.
    seid dieser ziet stürzt meine rechner bei allen möglichen ausführungen ab.
    es fährt ein layer leicht verdunkelt über den bildschirm und meldet mir bitte computer neu starten am einschaltknopf? was kann ich den tun?
    hab schon hard-software test drüberlaufen lassen da ich an einen defekten spreicher dachte aber dem ist nicht so. vielleicht kann mir einer von euch rat geben wie ich das problem beheben kann.
    dank euch.
    gruß marc

2. bambuu

bambuu New Member

Hallo Marc,
    Willkommen im Forum! Zuerst, was für ein G5, welches System, was für Applikationen? Hast Du ausser dem Hardwaretest irgend etwas anderes versucht? Irgendetwas neues installiert? Vom blossen anschauen einer PP-Präsentation kann so ein Fehler nicht kommen, denke ich.

3. Macci

Macci ausgewandert.

Hallo und willkommen.
    Das was du da siehst ist eine KernelPanic. Und die wird zu 90% von Hardware verursacht. Mit PP hat das nix zu tun.
    Auch wenn der Hardwaretest den Speicher als korrekt meldet, kann er defekt sein. Gern verursachen auch externe Geräte solche Fehler.

4. sek

sek New Member

hi bambuu, osx 10.3.9, dual 1.8 ghz- 1,5 speicher
    hab auch nix neues installiert...

5. sek

sek New Member

hi macci,und was macht man dagegen???

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo sek. Willkommen hier im Forum.

Eine Kernel Panic ist eigentlich fast immer ein Hardware Problem.

Ziehe mal alle externen Geräte ab, und versuche es dann noch einmal. Häufig verursacht schon ein USB-Hub eine Kernel Panic. Hast du irgendwelche PCI-Karten insatalliert? Auch die können die Ursache sein.

Wenn esw daran nicht liegt dann teste mal die Arbeitsspeicher. Das kannst du machen, indem du paarweise mal die RAM-Bausteine rausnimmst.

Du kannst auch die Arbeitsspeicher mal mit dem Programm memtest überprüfen, das muss aber 12-24 Stunden durchlaufen.
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17156

micha

7. bambuu

bambuu New Member

Alle externen Festpaltten, Drucker etc abstöpseln und schauen, ob das Problem noch auftritt. RAM einzeln ausbauen (Strom ausschalten!), könnte sein, dass ein Riegel defekt ist, Festplattendienstprogramm und Rechte reparieren. Wenn das alles nichts hilft: Macci ist ja auch noch da... :cool:

8. bambuu

bambuu New Member

und natürlich Kaffe-Micha, war wieder mal schneller... :D

9. sek

sek New Member

dank euch erstmal werde das alles gleich mal tun

10. kaffee-micha

Nee, nicht einzeln. :shake:

Im G5 immer paarweise.

micha

11. bambuu

bambuu New Member

so sorry... :embar:

12. sek

sek New Member

so hab ich nun gemacht, speicher rausgenommen getestet, alles abgesteckt getestet, rechner fährt nicht mehr hoch mit nur zwei arbeitsspeichern (2x256) die anderen 2x512 ging, was kann ich noch tun den mac service kommen lassen????? da er immer noch abstürzt....

13. bambuu

bambuu New Member

Mit den 2X512 ging's? oder ist er da auch abgestürzt?

14. sek

sek New Member

2x512 konnte ich ihn hochfahren aber gleicher absturz

15. sek

sek New Member

hab auch nochmals einen hardware test drüberlaufen lassen und die rechte geprüft bzw. repariert...

16. bambuu

bambuu New Member

Keine zusätzlichen Karten installiert? Mir ist mal die Grafikkarte Verursacher gewesen, aber die zu testen dürfte schwierig sein...
    Ansonsten haben wir ja noch die Spezialisten... MAAACCCIII, KAFFEE-MICHAAA!

17. sek

sek New Member

ne nichts zusätzlich installiert. werde jetzt auch gleich offline gehen hab noch nen termin in der stadt bin aber morgen früh direkt wieder am start.
    danke euch für eure hilfe und tipps bisher und hoffe wir kriegen das zusammen hin. gruß bis morgen marc

18. kaffee-micha

Die 2 x 256 MB sind ja vermutlich die original von Apple verbauten RAM-Bausteine. Meistens liegt es eher an den nachträglich verbauten, also den 2 x 512 MB. Mich wundert aber, daß der G5 damit gar nicht erst hochfährt. :O

Lass mal das Programm memtest über Nacht durchlaufen, ob da was gefunden wird.

micha

19. Macci

Macci ausgewandert.

Genau...memtest laufen lassen und dann schaumermal!

20. sek

sek New Member

morgen, memtest wird gemacht.

Diese Seite empfehlen