Mac HaBu und MacGiro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 18. Januar 2002.

  1. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi,

    hat schon wer Erfahrungen mit Mac HaBu Carbon (Buchhaltungsprogramm) gesammelt? Ich habe mir die 60-Tage-Demo hier bei der MW gezogen und getestet, und habe bis jetzt noch keine gravierenden Nachteile entdecken können.

    Kann man als Freiberufler mit MacGiro etwas anfangen?

    Wie gut ist die Schnittstelle zwischen beiden Programmen?

    Wenn die Programme etwas taugen, steht der Anschaffung eines New iMac nichts mehr im Wege, denn dieser würde meinen PC ersetzen, der nur noch wegen Online-Banking und Buchhaltung seine Daseinsberechtigung hat.

    Grüße
    Napfekarl
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    mac giro ist gut. habe das schon seit jahren und läuft ohne probleme. habe jetzt auf hcbi umgestellt und das lief anfangs auch problemlos; im moment hat aber meine bank damit irgendein server problem, weshalb ich zur zeit mac giro wieder auf btx umgestellt habe.
    mac habu sagt mir nix. das macht zum glück mein buchhalter für mich.
    grüße
    peter
     
  3. SRALPH

    SRALPH New Member

    kannst du mir dieses mac habu carbon per m@il mal schicken,kenne ich leider noch nicht?
    mac giro kann ich dir nur empfehlen,aber leider habe ich bissl probleme wegen dem euro und dem neuen standard,aber peter vogel hat es ja zum laufen gebracht,am besten du fragst nach einer kompetenten stelle in der bank,fehlt in "meiner" bank leider!
    mac giro gibt es leider noch nicht für mac os x und dies finde ich wirklich schade,denn mit der euro einführung wäre dies optimal gewesen und bei mir wäre mac os 9.x für immer verschwunden!
    wegen der schnittstelle der beiden tools wende dich doch direkt an die sw-anbieter,denn die werden wohl wissen wie gut oder schlecht sie miteinander funktionieren!
    RALPH
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    sorry,was willst du alles mit mac giro anfangen,weil du danach gefragt hast:

    Kann man als Freiberufler mit MacGiro etwas anfangen?

    RALPH
     
  5. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    You have mail.

    Wie gesagt, es ist die Demoversion.
     
  6. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Naja, ich dachte ich kann mit MacGiro Überweisungen tätigen und Kontoauszüge abholen.
    Über die besagte Schnittstelle Mac HaBu --> MacGiro sollte es dann afaik möglich sein, Überweisungen aus Mac HaBu auszuführen. Meine Frage zielte also darauf ab, ob dieses Zusammenspiel beider Programme reibungslos funktioniert.
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    mit file maker geht das. so mache ich meine überweisungen von den verbindlichkeiten. ein knopfdruck im file maker und die überweisung wird komplett ausgefüllt im mac giro angezeigt.
    ob es mit mac habu geht weiss ich nicht, aber wenn es apple events unterstützt solltest du dir da auch eine lösung basteln können. ruf mal bei den macgiro leuten an. ich habe da schon angerufen und fragen gehabt und die waren damals ganz ok.
    grüße
    peter
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    @sralph
    was ist denn dein problem bei der euroumstellung genau? und meinst du hcbi mit neuem standard?
    peter
     
  9. Edgar B.

    Edgar B. New Member

    Hallo, ich kann nur etwas über MacGiro sagen -habe nur die light-version. die läuft gut - auch unter 9.2.2 - meine Bank unterstützt HBCI

    Edgar B.
     
  10. SRALPH

    SRALPH New Member

    dito und danke!
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    euro-problem: meine bank hat irgendwann mal alles auf euro umgestellt und mac giro mit seiner dm-überweisung kam nicht weit.
    neue standard: genau den,aber leider hatte ich massive probleme mit eudora und deine m@il in bezug zu mac giro ist auch für immer verschwunden oder hast du die evl. noch in deinem postausgangsfach?
    werde nächste woche höchstwahrscheinlich mac giro komplett installieren,weil ich mac os 9.x auch ins jenseits geschickt habe,aber dies würde jetzt zu weit führen.
    RALPH
     

Diese Seite empfehlen