Mac-Hilfe funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newmäci, 7. Juni 2006.

  1. newmäci

    newmäci New Member

    hallo!
    wenn ich in der oberen leiste auf hilfe (mac-hilfe) gehe, erscheint seit zwei tagen nur ein leeres weißes fenster.
    ich bin mac-anfänger und auf diese funktion angewiesen! hat jemand einen tipp zur abhilfe?
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Offensichtlich hast Du in irgend einer Einstellung herumgefummelt. Ich kenne nur eine Möglichkeit, die Hilfe wieder zugänglich zu machen.

    Lade Dir das letzte Combo-Update und installiere es über Dein vorhandenes System. Dann müsste auch die Hilfe wieder funktionieren.
     
  3. Lila55

    Lila55 New Member

    Du kannst auch mal probieren, den Cache zu löschen: Unter Benutzername > Library > Caches > com.apple.helpui.
    Danach sollte die Hilfe wieder funktionieren.
     
  4. newmäci

    newmäci New Member

    hi! danke für die tipps. ich probier beides.
    zu1.: was heißt genau combo-update?
    zu2.: ich soll den ganzen ordner com.apple.helpui löschen?
    ich frag einfach nochmal bevor ich was falschmache.
     
  5. marusha

    marusha Gast

    ja. der baut sich wieder neu auf. am besten nach dem löschen neu starten.
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Das Combo-Update des Systems beinhaltet alle Änderungen von z.B. OS 10.4.0 bis OS 10.4.6.
     
  7. Robert

    Robert New Member

    @newmäci

    Warte noch mit dem Combo. Ich habe noch die folgende Anleitung gelesen, die auch die .plist-Datien einbezieht:

    Most Help Viewer problems are the result of corrupted Help Viewer cache or preferences files. The following steps will resolve such problems:

    1 Quit (Command-Q) Help Viewer if it is open.
    2 Open your Home > Library > Preferences folder.
    3 Trash the following three files, if extant:
    • com.apple.help.plist
    • com.apple.helpui.plist
    • com.apple.helpviewer.plist
    4 Open your Home > Library > Caches folder.
    5 Trash the com.apple.helpui folder.
    6 Empty the Trash.
    7 Restart your Mac

    Gruss, Robert
     

Diese Seite empfehlen