mac in windows funknetz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lixoo, 19. Februar 2004.

1. lixoo

lixoo New Member

hallo
    bei uns an der schule haben wir windoof compis, die kabellos miteinander verhängt und mit einem server verbunden sind. kann ich mich mit meinem powerbook dort einlogge (habe airportkarte)? wenn ja, worauf muss ich achten?
    danke und gruss

2. Eduard

Eduard New Member

Sollte kein Problem sein, Airport findet das Netz.

3. wolfkasper

wolfkasper New Member

Euer System Fuzzi muss Deinen Mac ins Netz einbinden, da der Zugriff bestimmt auf die MAC-Adressen der vorhandenen Rechner an der Schule begrenzt ist. Im Systemprofiler findest Du diese Adresse für die interne Ethernetschnittstelle und die AirPortkarte. Oder mit dem Programm Net Info Manager (OS X).
    Der Admin gibt Dir dann noch einen Namen und ein Passwort. Probleme könnte es mit der Verschlüsselung geben, auf dem Mac muss dem Windows-Schlüssel ein $ Zeichen vorangestellt werden. Ist eine AirPort-Basisstation vorhanden, kann die AirPort Admin Software ein alternatives Kennwort (für Win) erzeugen.
    Auf der Apple Support Seite gibt es zu AirPort ein ausführliches .pdf zum Thema.

4. ihans

ihans New Member

Das sollte überhaupt kein Problem sein!
    Haben WLAN an der Uni.Frag ob Du ein Tool zum einloggen benötigst(z.Bsp Cisco) oder ob die Anmeldung über Browser funktioniert.
    Ansonsten mal Systemeinstellungen aufrufen>Netzwerk>Airport, das ganze aktivieren und a)nach dem besten Netz suchen oder b) den Namen Eures Schulnetzes eintragen (zB bei uns in der Uni: Wlan)
    Hatte noch nie Probs

5. lixoo

lixoo New Member

hallo
    bei uns an der schule haben wir windoof compis, die kabellos miteinander verhängt und mit einem server verbunden sind. kann ich mich mit meinem powerbook dort einlogge (habe airportkarte)? wenn ja, worauf muss ich achten?
    danke und gruss

6. Eduard

Eduard New Member

Sollte kein Problem sein, Airport findet das Netz.

7. wolfkasper

wolfkasper New Member

Euer System Fuzzi muss Deinen Mac ins Netz einbinden, da der Zugriff bestimmt auf die MAC-Adressen der vorhandenen Rechner an der Schule begrenzt ist. Im Systemprofiler findest Du diese Adresse für die interne Ethernetschnittstelle und die AirPortkarte. Oder mit dem Programm Net Info Manager (OS X).
    Der Admin gibt Dir dann noch einen Namen und ein Passwort. Probleme könnte es mit der Verschlüsselung geben, auf dem Mac muss dem Windows-Schlüssel ein $ Zeichen vorangestellt werden. Ist eine AirPort-Basisstation vorhanden, kann die AirPort Admin Software ein alternatives Kennwort (für Win) erzeugen.
    Auf der Apple Support Seite gibt es zu AirPort ein ausführliches .pdf zum Thema.

8. ihans

ihans New Member

Das sollte überhaupt kein Problem sein!
    Haben WLAN an der Uni.Frag ob Du ein Tool zum einloggen benötigst(z.Bsp Cisco) oder ob die Anmeldung über Browser funktioniert.
    Ansonsten mal Systemeinstellungen aufrufen>Netzwerk>Airport, das ganze aktivieren und a)nach dem besten Netz suchen oder b) den Namen Eures Schulnetzes eintragen (zB bei uns in der Uni: Wlan)
    Hatte noch nie Probs

9. lixoo

lixoo New Member

danke. ich werde mal schauen, ob das geht...

10. lixoo

lixoo New Member

also es geht noch immer nicht. allerdings hat ein kollege das auch versucht, mit einer airport extreme karte. und dort ging es auf anhib. kann das ein grund sein?????

11. ihans

ihans New Member

airportkarte richtig drinne?wirklich?Nich nur halbherzig reingesteckt?haste ma beim kollegen mit der extremekarte nach einstellungszeuch geguckt?!

12. lixoo

lixoo New Member

das mit dem vergleichen muss ichnoch. der rest ist drin. denn bei mir zuhause läuft das zeugs ja....

13. Thunderblade

Thunderblade New Member

Evtl. feste Einstellungen, die du für zuhause brauchst, aber mit denen du in der Schule nix anfangen kannst? Weil, wie schon mehrfach angeführt, prinzipiell muss das funktionieren. Glaube kaum das der Netadmin dem AP verboten hat, weniger als 802.11g zu leisten, was natürlich ein Grund wäre warum es mit der Extreme klappt und mit der "einfachen" nicht.

14. lixoo

lixoo New Member

habe jetzt nach langer pause nochmals versucht. es geht def. nicht. mit neuen pbs kein problem, mit meinem pismo einfach nicht. vielleicht liegt es doch an der airport karte. gibt es eigentlich eine schnellere karte für den pismo?

Diese Seite empfehlen