Mac Ipod der 1.Generation auf Windows laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rk422, 8. Oktober 2006.

  1. rk422

    rk422 New Member

    Hallo,

    ich habe einen Ipod der 1.Generation, mit einem Firewire Anschluss. Gibt es die Möglichkeit, diesen eigentlich für Mac gedachten Ipod, auf Windows laufen zu lassen?
    Danke.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Da musst du mal den iPod-Installer für Windows besorgen und auf einer DOSe starten. Dann wird die Platte in FAT umformatiert. Die höchste Firmware ist die Version 1.5. Zu finden ist der auf Apple's Downloadseiten!
     
  3. rk422

    rk422 New Member

    Kann ich die Platte nicht auch unter Windows zu FAT umformatieren?
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Nein, dann funktioniert der iPod nicht mehr.Nur mit dem Windows-Aktualisierer kannst Du ihn umformatieren (das geht automatisch). Den Aktualisierer findest Du bei Apple zum Download.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Das geht deshalb nicht, weil die Firmware, also das System des iPods von der Festplatte von einer versteckten Partition geladen wird. Wenn du die Platte nur formatierst, hast du keinen iPod mehr, sondern nur noch eine externe Festplatte. Wenn dir das reicht, dann nur zu! :D :D :D
     
  6. rk422

    rk422 New Member

    @Zerwi: Wo genau finde ich denn den Windows Aktualisierer? Wie heißt denn die Anwendung auf der Homepage?

    @MacS: Wie muss ich denn da vorgehen? Also was muss ich auf der DOSe machen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    1. Auf den Apple-Seiten den Support anklicken und dann suchen nach dem iPod-Aktualisierer bzw. -Installer! Hier solltest du die Suche starten.

    2. Das Programm auf der DOSe starten. Vorher den iPod am PC anschließen. Alles andere geht von alleine. Setzt aber voraus, dass der PC eine FW-Schnittstelle hat, was nicht so üblich ist.
     
  8. rk422

    rk422 New Member

    Okey! Erstmal danke.

    Ja, ne FireWire schnittstelle habe ich.
    Könnte es sein, dass die Aktualisierungs Software im neuen ITunes7 drin ist?

    Wie soll ich denn eine für Windows gedachte Anwendung auf DOS Ebene starten?
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Ja, ich glaube beim iTunes 7 ist die Firmware-Updates integriert, zumindest bei der Mac-Version.

    Du bist wohl ein reiner Win-User, nicht war, denn unter Mac-User, unter denen du dich hier befindest, sind alle Win-PCs (Belch-)DOSen... :D :D :D
     
  10. rk422

    rk422 New Member

    Ja, der bin ich. :D Heißt das, dass ich ihn also doch unter WIn fomatieren sollte?

    Nun habe ich das Problem, dass Itunes dauernd meint, dass mein Ipod beschädigt wäre und ich ihn mal neu anstöpseln sollte oder wiederherstellen lassen sollte! Was heißt das nun?
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Ich denke, es ist alles gesagt, was es darüber gibt! Bitte lies notfalls alles nochmal durch, wenn dir was unklar ist. Außerdem bietet Apple selbst hervorragende Handbücher und Hilfe-Seiten im Web.
     
  12. rk422

    rk422 New Member

    Nun ich bin den gesamten Thread nochmal durchgegangen und habe alles so gemacht wie gesagt.
    Jedoch läßt Itunes mich nicht den Ipod Aktualisieren, sondern es möchte immer wieder meine Ipod Wiederherstellen und auf die Werkeinstellungen zurücksetzten.
    Was kann ich dagegen tun?
     
  13. MacS

    MacS Active Member

    Dann mach es doch, Werkseinstellung heisst doch, alles löschen/ formatieren, fertig!
     
  14. rk422

    rk422 New Member

    Das habe ich natürlich getan! :meckert:

    Aber nach erfolgreichem Wiederherstellen der Werksdaten, will ITunes ihn wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzten! Das macht er jedesmal.
    Itunes tut das mit der Begründung, dass es einen beschädigten Ipod vorgefunden hätte.
     
  15. rk422

    rk422 New Member

    Hab jetzt mit einem anderem Programm rausgefunden, dass er irgendwie die "ipod_control" Struktur nicht erstellen kann. Hat das was zu bedeuten?
     
  16. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Dann muß wohl bereits ein normaler Formatierversuch stattgefunden haben. ipod_control beinhaltet alle Steuermechanismen für den iPod. Wenn das nicht mehr da ist, ist er halt einfach eine externe Festplatte.
     
  17. rk422

    rk422 New Member

    Also durch mich hat der nicht stattgefunden.

    Gibt es eine möglichkeit, dass Problem zu beheben?
     

Diese Seite empfehlen