Mac ist gäääähnend langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marty_McFly, 6. Juni 2005.

  1. Marty_McFly

    Marty_McFly New Member

    Tag Leute,
    seit geraumer Zeit macht es immer weniger Spaß, am Apple zu arbeiten. Grund: Er ist sau-langsam. Vor allem Photoshop CS ist inzwischen fast schon zu einer Plage geworden...
    Gibts irgendwelche Tipps, wie ich ihn durch einfache Tricks ein wenig tunen könnte? Wäre euch sehr dankbar!

    Allerliebst,
    Marty

    OSX 10.3.9
    400 MHZ PowerPC G4
    768 MB SDRAM
     
  2. styler

    styler New Member

    ..heisst das, der rechner ist langsamer als er es sonst ist?

    -also langsamer GEWORDEN?


    oder meinst du, dass der rechner einfach nicht so toll ist?
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Wie viel Platz ist auf deiner Festplatte/Partition?
     
  4. Marty_McFly

    Marty_McFly New Member

    ja, er ist tatsächlich langsamer GEWORDEN.
    ich vermute, es hat mit irgendeinem dreck zu tun, den ich mir aus dem www geholt habe? oder ist das beim mac beinahe unmöglich?

    bezügl. freien speicherplatz:

    habe zwei festplatten.
    meine arbeitsfestplatte, also jene, auf der ich das system starte, ist eine alte 10 GB-Festplatte, bei der immer ca. 3 GB frei sind. die andere festplatte, 80GB, benutze ich als Speicherfestplatte.

    lg
    Marty
     
  5. RPep

    RPep New Member

    Tja, das übliche:

    Caches löschen, Cronjobs laufen lassen.

    Danach nochmal melden, falls es nicht wieder schneller geworden ist.

    Genrell würde ich das System immer auf der schnellsten Platte haben, das macht ordentlich was aus!

    viele Grüße
    Ralf
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Wie RPep schon sagt, das System gehört auf die schnellste Platte, und 3 GB sind als freier Speicher auch nicht gerade üppig.

    Da Platten ja nun wirklich günstig zu bekommen sind, würde ich die 10ner durch eine 80er oder mehr ersetzen. Dann hat der Rechner auch wieder Luft zum Atmen.
     
  7. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich habe auch einen G4/400. Den setze ich seit einiger Zeit nur noch als Server ein, da er mir zum Arbeiten mit PS (7) zu langsam war. Mit dem G5 Dual 2 arbeitet es sich mit PS (CS) wieder sehr angenehm und schnell. Den PH CS habe auf dem G4 erst gar nicht versucht zu installieren.

    Nun wenn es unbedingt mit dem G4 gehen sollte, so würde ich folgendes vorschlagen:

    - Baue anstelle der 10 GB HD eine 120 GB ein.
    - Verwende die schnellere als System-HD
    - Mache auf der nicht System-HD als erste Partition eine 5...10 GB grose Swap-Partition für den PH. Diese kannst du dann ab und zu völlig löschen, so dass eine allfällige fragmentierung des Volume beseitigt wird.
    - Baue mehr RAM ein. Kostet zwar etwas, dürfte jedoch einiges bringen.
    - Weise PH ind den Voreinstellungen mehr als 50% RAM zu.

    Am besten wäre natürlich ein schnellerer Rechner zur Lösung deines Problems. Obige Ratschläge sind nur "Pflästerli".


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen