Mac ist langsam geworden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von filippo, 16. Februar 2005.

  1. filippo

    filippo New Member

    Seit 2 Tagen ist das Betriebsystem (OSX10.3.7) meines G4 langsam geworden.
    Der Compi braucht mehrere Minuten nach der Eingabe des PW, um die Aqua-Oberfläche aufzubauen.
    Auch einige Programme brauchen mehrere Minuten, bis sie gestartet sind. Dann funktionieren diese aber normal.

    Hat jemand ein Tipp, wie ich das Problem beheben kann?
    Kann es mit den Extensions zu tun haben?

    ;(
     
  2. psychonaut-hh

    psychonaut-hh New Member

    hatte ich auch mal, habe dann mit cocktail den system- und den usercache geleert, und alles war wieder gut.
     
  3. filippo

    filippo New Member

    Toll, so schnell hat sich jemand gemeldet.

    Nun, ich bin nicht so ein Crack.
    Was ist genau "cocktail" und wo kriege ich es?
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Aber in cocktail nicht einfach wahllos alle Optionen anklicken, das zerschießt unter Umständen dein system. Also wenn, dann nur die Option ausführen von der du weisst das sie genau das tut was du brauchst.

    Und der systemcache leert sich im prinzip beim auschalten des Rechners von alleine.

    Ich würde ansonsten mal eher in den Startobjekten nachsehen, was sich da beim systemstart alles lädt.
    Also entweder in systemeinstellung => benutzer => Startobjekte oder in den jeweiligen verzeichnissen /Library/Startupitems oder /benutzer/deinname/Library/Startupitems.

    Um auszuschließen das es kein generelles Problem von deinem Rechner oder Os X ist, einfach mal einen neuen benutzer anlegen und sich mit diesem einloggen. Wenn es da keine probleme gibt, dann kannst du ein grundsätzliches Problem auschließen.

    btw: unter Umständen hilft es auch mal mit MacJanitor die CronJobs per Hand auszuführen
     
  6. hab ich auch mal gemacht und fand das im anhang stehende.... nicht grad viel, aber was ist bitte das unterste:
    "LCCDaemon" :confused:
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    schau dir mal lieber das SOX Schedule an. da gibts 2 Stück davon in deinen Startup items. 2 Versionen. Nur eine davon ist einem programm zugeordnet. das andere unbekannt ... das kannst du *auf jeden Fall* dort mal löschen.

    das LCC Dingens ist das Logitech Controll Center. hast du ne Logitech maus mit Logitech Software? Dann hat das schon seine Richtigkeit.

    Aber was immer das SOX teil ist - du hast eine neue programmversion (4.6) ... die alte ist gelöscht - aber das startup Item ist noch da (und versucht warscheinlich bei jedem Start das dazugehörige programm zu starten, das aber nichjt mehr existiert)
     
  8. jepp, hab nen optical cordless trackball dran von logi... :)

    das andere ge-SOX war ein update vor kurzem, vom system optimizer 4.6

    danke kawi.....
    wiedermal was dazugelernt hab..... :sabber:
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Okay, also dann wundert mich das nixcht ;-)
    Wie toll dieser "system optimizer" ist zeigt ja schon das er bei einem update nichtmal seine eigenen veralteten startobjekte löscht.
    hast du jemals versucht ein system *sauber* und ohne diese Optimiertools zu betreiben ?
    Die Dinger sind überflüssig wie ein kropf. Und wenn du Drittsoftware an dein system lässt, dann gibts auch keine Garantie mehr das es läuft wie es laufen soll. Nur eine schlampig programmierte Zeile code und aus die Maus.
    Du musst ja vertrauen haben.

    Ich hab auch mal 2 Jahre auf diese Systemotimizer gesetzt ... uaber so richtig flott und stabil läuft mein system erst seit ich *komplett* auf derartige Tools verzichte.
    Solltest du auch mal probieren.
     
  10. filippo

    filippo New Member

    Habe übrigens das ursprüngliche Problem erorten können.

    Der Stecker vom Ethernet-Kabel war im schlechten Zustand. Wahrscheinlich hat die Kiste so lange versucht eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen und nach einer Weile aufgegeben.

    Jednefalls, nach einem Kabelwechsel ist das Problem verschwunden.

    Danke für eure Tipps!
     

Diese Seite empfehlen