Mac kommt nicht mehr ins Netz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von KevinCarey, 14. Oktober 2003.

1. KevinCarey

KevinCarey New Member

Hallo,

Szenario: NT-Netzwerk mit NT-Server als Router mit Switch verbunden + ein G3 Mac OS 8.1, der den NT-Server als Gateway hat und per Mac-File Ordner auf dem NT-Server Daten austauscht ... nach einem Umzug kommt der Mac nun weder ins Netz, noch kann er auf den Ordner zugreifen ... vom Server geht kein ping an den Mac ... auf dem Mac kommt die Fehlermeldung "Netzwerk-Socket_Verbindung nicht möglich ... eventuell zu wenig Systemressourcen" beim Versuch mit Netscape zu surfen ... hab festgestellt, dass das Datum zurückgestellt wurde auf 1956 (Batterie alle?) und dass unter TCP/IP die Hardwareadresse der Ethernetkarte nicht verfügbar ist (weiss nicht, wie es vorher war, aber denke, dass damit wohl die MAC-Adresse gemeint ist und sie somit da sein sollte) (Karte getauscht -> hat nichts gebracht) ... wer könnte mir nun einen Tipp geben, wo der Fehler sein könnte (oder kann die Batterie der Grund dafür sein?) Danke

Kevin

2. John L.

John L. Active Member

Hi Kevin,

kann mehrere Ursachen haben, ich würd in der Reihenfolge vorgehen:

1. Netzwerkkabel tauschen
    2. PRAM löschen (Rechner ausschalten, <APFEL> <ALT>

<R> gedrückt halten, Rechner einschalten, 5x klongen lassen), danach alle Netzwerkrelevanten Einstellungen checken (KF Apple Talk, KF TCP/IP)
    3. Apple Talk Prefs und TCP/IP Prefs löschen, alle Einstellungen neu setzen
    4. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine in einem anderen Mac funktionierende Netzwerkkarte einbauen und testen

Good Luck

John L.

3. KevinCarey

KevinCarey New Member

Hi John,

Kabel hatte ich schon am PC getestet

habs mit Onboard Karte versucht, ging zuerst auch nicht, erst als ich die PCI-Karte ausgebaut hab

danach wieder eingebaut, und es läuft wieder

Ursache war wohl die Batterie, die das PRAM gelöscht hatte, solange es keinen Stromausfall gibt läuft es aber ... werde mir aber eine neue Batterie kaufen

danke nochmal fürs deine Tipps

Kevin

Diese Seite empfehlen