Mac läßt sich nicht mehr starten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sentinel21, 6. März 2001.

  1. Sentinel21

    Sentinel21 New Member

    Hallo, wir haben das Problem das sich unserer G4 nicht mehr starten läßt, auch nicht ohne Erweiterungen oder so.....

    Fehlermeldung Datum/Uhrzeit syncronisation.....

    vermutlich Batterie defekt, hat jemand noch ne Idee, wäre DRINGEND.....

    Danke .....
     
  2. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Andere Nein, aber man kann ja mal die Batterie rausnehmen und ein bißchen abwarten. Dann die Batterie zurückstecken und starten, wenns dann läuft, ist es auf jeden Fall die Batterie...

    Gruß Patrick
     
  3. Lars Felber

    Lars Felber New Member

    PRAM schon gelöscht, also Befehlstaste-Wahltaste-P-R beim Einschalten so lange gedrückt halten, bis der Einschaltton zweimal erklungen ist?
     
  4. mauko

    mauko New Member

    s wollte erst nach dem Update auf 9.1 wieder, ein anderer G4 bekam das Problem erst mit 9.1, so verdreht kann die Welt sein.
    Ich vermute mal er meldet Dir ein Datum von 1973... dann ist die Systemerweiterung "Uhrzeitsynchronisation" kaputt. Wenn Euch jemand mit PRAM uns Preferences löschen kommt (schon wieder fachchinesisch), dann ist es das mit 99%iger Sicherheit nicht, und auch die Stützbatterie ist sicherlich o.k.
    Vielleicht zeigt Dir der Apple Händler den Reset Knopf an der Platine und versuch's mit einem frischen System. Bei uns startet er auch nicht mit OS 9.XX, aber das wird noch von Fachleuten (Apple,Schweiz)abgeklärt. Bis dann kann ich nichts weiter helfen, sorry. Aber ich bleibe dran...
    Gruss mauko
     
  5. Sentinel21

    Sentinel21 New Member

    Ja PRAM haben wir gelöscht, hat nix gebracht .....
     
  6. Sentinel21

    Sentinel21 New Member

    Er fährt ja leider gar net mehr hoch, wir kommen gar nicht mehr so weit, zu sehen wie das datum steht.......
     
  7. mauko

    mauko New Member

    Hattet Ihr eine Stromüberlast, das gerade zwei Macs gleichzeitig kaputt sind, das mit den Sicherungen ist sicherlich nicht verkehrt. Scheint sehr zerstört zu sein....Apple Händler???
     
  8. Sentinel21

    Sentinel21 New Member

    An dem Rechner wurde die Software nicht verändert, daran kann es nicht liegen ......
     
  9. mauko

    mauko New Member

    Neustart durchführen, sofort System CD einlegen und "C" drücken, damit er von der CD startet...
    Das geht auch nicht?
    Dann könnte man mit "Erste Hilfe" wenigstens mal schauen...
     
  10. Sentinel21

    Sentinel21 New Member

    Ne, haben wir auch schon ausprobiert, keine Chance ......
     
  11. Sentinel21

    Sentinel21 New Member

    Wir wollten uns das eigentlich sparen :eek:)

    Naja ich danke euch für eure Hilfe, vielleicht hat ja doch noch jemand die rettende Idee
     
  12. hphboy

    hphboy New Member

    Hallo,
    wann meldet denn der G4 den Fehler, wenn er nicht hochfährt?
    Gibt er einen fehlercode an?
    hph
     
  13. herrwu

    herrwu New Member

    hai
    nimm einmal alle ram raus und tu nur einen baustein rein und versuchs nochmal.
    macht er wirklich überhaupt nix??
    wu.
     
  14. Sentinel21

    Sentinel21 New Member

    Fehlercode 41 ..........

    nix geht mehr
     
  15. piet

    piet New Member

    Hi,
    Fehlercodes? da kann ich endlich mal wieder was sagen ;-)
    leider nur auf english

    Fehler 41:
    1) ds Finder error, can`t load the Finder error
    2) (GX Error) transform clip no intersection=41

    Noch was: Wenn fehler-41 bei geöffnetem Programm, dann "Speicher voll"

    Und wie geht`s jetzt weiter? Ääääähhhh, weiß nich. Trotzdem viel Erfolg!

    Grüße piet
     
  16. hphboy

    hphboy New Member

    Hatte genau die gleiche Situation mit meinem G4.
    Fehler 41 verlangt nach einer Neuistallation des Systemordners (von der System CD). Den Hinweis mit der Uhrzeisynchronisation kannst Du vergessen, bringt Dich nicht weiter.
    Normalerweise läßt sich nach dem Einschalten das CD Fach öffnen, CD einlegen und Taste C gedrückt halten, bis der mac hochgefahren ist.
    Mac OS Installation anklicken, dann unter "Optionen" auswählen: "Neuen Systemordner anlegen". Das Vorgehen ist aber auf der CD gut dokumentiert. Nach Neuinstallation des Systemordners (der alte Ordner bleibt erhalten und wird ein "Vorheriger Systemordner umbenannt")
    solltest Du wieder normal starten können.
    Wenn Du noch Fragen hast vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
    hphboy@mac.com
     
  17. Sentinel21

    Sentinel21 New Member

    Das hört sich schon ganz gut an, wir haben die Batterie ausgetauscht, hat auch nix gebracht, allerdings kann man den G4 nicht mehr mit gedrückter C Taste starten, das haben wir bis zum vergasen ausprobiert..... ;o)

    naja trotzdem danke .....
     
  18. hphboy

    hphboy New Member

    Hallo,
    beim ersten versuch hatte ich es auch nicht geschafft, über die System-CD zu starten.Lag aber daran, daß die CD zerkratzt war, hab dann vom Händler ne neue bekommen, dann ging es. :)
    Sonst hilft nur noch:Werkstatt. :-((((((((((((((((((((((((((
     

Diese Seite empfehlen