Mac Mini an 37" oder 42" Plasma (DVI ->HDMI)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von El-Guapo, 30. März 2008.

  1. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mir in der Welt der TV Geräte nach einem geeignetem Flachbildschirm zu suchen. Mittlerweile habe ich die Suche ein wenig eingegrenzt und habe derzeit einen 37" Plasma TV von Panasonic im Auge.

    Die Typenbezeichnung lautet:

    Panasonic TH-37PX80E und ist seit kurzem auf dem Markt. Mehr Infos hier:

    http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-37PX80E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=


    Ich würde gerne diesen Plasma mit seiner 1024 x 768 Auflösung zusammen mit einem Mac Mini betreiben Angeschlossen soll das ganze über ein DVI auf HDMI Kabel.

    Vor kurzem sagte mir ein Bekannter, dass bei dieser Auflösung der Mac Mini ein 4:3 Verhältnis vom Bild ausgibt. Der TV hat aber 16:9 bei 1024 x 768 Auflösung. Dadurch würden die sog. "Trauerränder" oder ein Teil des Bildschirminhalts bei Vollbild nicht angezeigt. Beim "stretchen" auf Vollbild käme es des weiteren zu "aufgeblasenen" Köpfen (z. B. bei DVD Wiedergabe).

    Jetzt zu meiner Frage:
    Gibt es hier jemanden im Forum, der seinen Mac Mini an einem Plasma TV mit 37 " oder 42 " angeschlossen hat (1024 x 768) Auflösung? Wenn ja, wie ist der Mac Mini angeschlossen? Über DVI oder DVI zu HDMI?

    Was ist mit der Software "SwitchRes X"? Darüber kann man doch weitere Auflösungen im Mac Mini freischalten. Liese sich damit ein gutes Resultat über DVI->HDMI Kabel am Plasma erreichen?

    Die wenigsten Plasma TV's bieten ja einen DVI Anschluss.

    Was gibt es sonst noch für Alternativen?
    Ein LCD TV möchte ich mir nicht unbedingt zulegen. Falls ja, was ist dann mit den Geräten, die z. B. schon "FULL HD" bei 37" bringen? Kann das der Mac MIni?

    Meine Vorstellung war eigentlich:

    1 x Mac Mini u. Remote Buddy (m. iPod Touch als Fernbedienung)
    1 x Plasma TV mit 37 " oder 42 " (muss kein Full HD sein)
    1 x am Verstärker angeschlossen für Musik und Sound (iTunes), ab und an ein paar Bilder (iPhoto) zeigen und die Benutzung von Front Row.

    Danke schon mal für die Antworten und Tipps
    Gruß
    EG
     

Diese Seite empfehlen