mac mini bootet wie ein diesel motor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nehll, 13. April 2008.

  1. Nehll

    Nehll New Member

    hi,

    mein mac mini bootet in letzter zeit nicht auf anhieb.
    ich mach ihn an, kein sound, sondern nur lüftergeräusch.
    es bringt auch nichts mehr mals an und aus.

    erst nach dem der mac mini warm gelauft ist, so 10 - 15 min
    laufen ohne booten, mach ich aus und wieder an und dann kommt
    auch der start sound und der bootet hoch.

    Woran könnte das liegen?

    danke
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Schwer zu sagen, könnte an der Festplatte liegen. Starte mal den Hadrwaretest (auf einer der beiligenden DVDs!), am besten, wenn er noch "kalt" ist. Wenn es die Platte ist, sollte dann ein Fehlerreport die Ursache eingrenzen!
     
  3. Nehll

    Nehll New Member

    das geht nicht ohne warm laufen, weil der ja nicht
    mit dem booten anfängt und ich nicht umschalten kann mit d.

    aber ich hab schon einen ausgeführt und es gab keine probleme
    beim ausführlichem test.
     
  4. joerch

    joerch New Member

    Startet er nicht von DVD wenn du beim booten die C - taste gedrückt hst?
     
  5. Nehll

    Nehll New Member

    bei einem kalt start ohne vorher aufzuwärmen geht weder c noch d oder alt.

    wie gesagt der mac bootet ja erst nach dem boot sound und der kommt nicht, erst nach dem ich den aufgwärmt habe, meistens 2 mit cd drinne starten jeweils ca 10 min.

    ist irgend was defekt? soll ich neues OS drauf installen oder gleich in die werkstatt zu überprüfung?

    Was kostet eine einfache Prüfung bei Gravis?

    gruss
     
  6. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    fahre einfach erst mal den Hardwaretest von der System-DVD wenn er erst mal "Betriebstemperatur" hat.

    Da es sicher kein Betriebssystemsproblem ist, könntest Du es mal mit einer Firmwareaktualisierung versuchen.

    Es gibt fertige, bootfähige CD-Images (Firmwarereparatur-CD's) auf der Apple-Seite für den jeweiligen Rechner.

    Mit ein bisschen Glück hat nur die Firmware einen "Knacks".

    Gruß

    Volker
     
  7. Nehll

    Nehll New Member

    es gibt keine neue für meinen mac mini, soll ich trotzdem versuchen zu installieren.

    ich starte jetzt mal alle programme, und beende sie wieder, damit die temparatur steigt, danach mach ich den hardware test
     

Diese Seite empfehlen