Mac Mini erkennt SuperDrive nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von VanessaD., 16. Juni 2006.

  1. VanessaD.

    VanessaD. New Member

    Hallo,

    würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
    Ich habe einen Mac Mini mit Combo-Laufwerk. Nun habe ich mir ein SuperDrive gekauft, das aus einem ibook stammt, der ehemalige Besitzer schwört, dass das Gerät funktionstüchtig sei. Vorher habe ich im Internet in Erfahrung bringen können, dass ein solches SuperdDrive mit dem Mac Mini kompatibel ist.
    Ich habe das neue Laufwerk schön eingbaut, ging ohne Probleme.
    Leider scheint der "Kleine" das Laufwerk aber nicht zu erkennen. Es fängt zwar beim Hochfahren leise an zu surren, aber das war es dann auch schon. Unter Hardware wird auch kein Brenner etc. angezeigt. Da Mac ja eigentlich keine Treiber benötigt und keine Hardware-Installationsroutine durchgeführt werden kann, bin ich nun ratlos, wie ich noch vorgehen könnte.

    Für jeglichen Rat wäre ich sehr dankbar.

    Vanessa
     
  2. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber das Phänomen bestätigen: Ein lauffähiges Superdrive aus einem TiBook lief nicht im Mac Mini auch mit Superdrive. Der wollte erst gar nicht booten... Wollte eigentlich nur die beiden Superdrives tauschen (das eine war ein 835, das andere ein 845, das bekanntlich DL kann).

    Komisch, komisch :augenring

    BTW: Willkommen im Forum!
     
  3. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Patchburn könntest du noch ausprobieren, aber wenn der System Profiler sich zu dem Gerät ausschweigt, sieht´s schlecht aus. Notfalls könntest du den Brenner in ein 5 1/4" slim FW-Gehäuse bauen und extern betreiben.
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Vielleicht ein Problem mit Master und Slave? Die DVD-Brenner aus den Powerbooks sind Master, die DVD-Laufwerke aus den Minis müssen Slave sein.

    Welchen Mac Mini hast du?
     
  5. VanessaD.

    VanessaD. New Member

    Ich hab nen Mac Mini G4 1,42 Ghz.
    Über das Problem mit Master und Slave habe ich schon im Internet gelesen. Was kann ich da denn machen? :cry:
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

  7. VanessaD.

    VanessaD. New Member

    Das wirds wohl sein. Vielen Dank!
    Aber an das Firmware Update zu kommen, scheint ja wohl nicht so einfach zu sein. Hast du vielleicht nen Tipp?
     
  8. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Problematisch wird es wenn die Laufwerke fest auf Master/Slave eingestellt sind. Bei den kleinen Dingern leider üblich, dann hast Du keine Chance.

    Firmware oder Tools können da nicht helfen wenn es nicht richtig erkannt wird. Außerdem riskierst Du Datenverlust wenn das Laufwerk falsch gejumpert ist (selbe Kennung wie die HD)
     
  9. VanessaD.

    VanessaD. New Member

    Kann man denn da wirklich nichts machen?
     

Diese Seite empfehlen