Mac mini für dummies?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hummerfloete, 25. Februar 2005.

1. hummerfloete

hummerfloete New Member

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr erklärt mich ned für total bescheuert, aber ich bin total unwissend in sachen mac, mac os und so.

ich spiele extrem mit dem gedanken mir zu 99% einen mini zu kaufen, jedoch habe ich ein problem, ich habe riesige angst davor nicht mit dem betriebssystem klar zu kommen. :(
    ich habe mal linux ausprobiert und fast einen affen bekommen.
    ist das mit mac os genauso? wie installiere ich zum beispiel programme? cd rein wie bei windoof und dann installieren? kann ich einfach so auf ordner zugreifen und dateien kopieren wie ich möchte? oder muss ich alles über so eine konsole wie bei linux machen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    daniel

2. twotothree

twotothree New Member

oh, das ist eigentlich noch viel komplizierter! Also ohne Rechenschieber geht da gar nix. OsX - das ist ein matt grüner Bildschirm voll mit Zahlen und Formeln und Kopieren von Daten und Schieben von Ordner oder sowas gibts hier nicht ...

3. twotothree

twotothree New Member

pardon, ist mir so rausgerutscht.
    Nein, es ist sehr sehr einfach. Wirklich!

4. Tham

Tham New Member

Vergesse Linux, vergesse XP
    OSX ist halt OSX
    Schau mal in der neuen Ausgabe Stiftung Warentest. Dort gibt es eine Übersicht der OS
    Installation geht alles prima

Geh in ein Laden mit Macs und schau es dir an, dann wird sich alles klären

5. joerch

joerch New Member

Moin...
    tach erstmal - programme installierst du (fast) wie bei windows, cd rein anklicken entpacken installieren fertsch - oder von rechner a nach rechner b (aus dem programmordner) herüber kopieren, ist m.e. sogar viel viel einfacher als bei wintendo.
    Wenn du von 98 oder XP oder win2000 kommst ist es gar nicht so schwer sich auf dem apple betriebssystem zurecht zu finden - liegt alles irgendwie irgendwo anderst rum aber - wenn du erstmal gepeilt hast, was wo liegt ist es (finde ich) noch einfacher als bei windows.
    Wenn du drauf stehst kannst du auch eine konsole benutzen, mustt du aber nicht, das machen wohl die freaks - ich jedenfalls habe keine verwendung für das terminal - so heisst das teil bei apple.
    Ansonsten, die verpackung schön aufheben + im falle eines falles, falls du partout nicht mit dem apple os klar kommst - alles schön ordentlich zusammen mit allen cds etc bei ebay mit fast null verlust wieder verkaufen.
    Eine schöne preisübersicht gibt es jedenfalls bei:
    http://www.mac-kauf.de/index.php?page=preise
    falls du schüler od. student bist gibt es übrigens bei apple oder anderen auch nen education rabbat, also ruhig mal nachfragen.
    Schönen abend noch

joerch

6. hummerfloete

hummerfloete New Member

hey super vielen dank für die tollen antworten, dann kann ich ja jetzt beruhigt einkaufen gehen :D :D . ne ich glaube den rabatt bekomm ich nicht, bin lehrling im ersten lehrjahr.
    noch ne frage, der standart mini kann nur cds brennen keine dvds, richtig?

also vielen dank,
    daniel

7. verdun_de

verdun_de & verdüne

8. Mäkki

Mäkki New Member

mac os ist ein os für dummies.

Beispiel: Ein Bild aus dem Internet in eine Word-Datei einfügen.

Browser: Safari

Du nimmst das Bild mit der Maus und schiebst es in der Word-Datei an die richtige Stelle.

Nix Bilddatei sichern unter -> nix Bild einfügen aus Datei

für uns Dummies eben. :D

9. twotothree

twotothree New Member

und außerdem habe ich gerade für meine Mutter einen Minimac bestellt - und die ist fast 70!

10. hummerfloete

hummerfloete New Member

wow, so viele nette antworten, klasse vielen dank. damit kann ich echt was anfangen, dann kaufe ich mal eben einen. müsste nur noch wissen ob der standart mini nur cds brennen kann oder aucb dvds?

grüße,
    daniel

11. verdun_de

verdun_de & verdüne

http://www.apple.com/de/macmini/

;)

12. joerch

joerch New Member

Der kleine kann *nur cds brennen - das grosse modell auch dvds, ist aber auch kein problem - du kaufst dir ein separates fire wire gehäuse steckst dort eine dvd brenner rein + kannst sofort, on the fly - plug&play dvds brennen - falls du noch nen PC hast - hat das den vorteil das du die externe lösung an beiden plattformen nutzen kannst.
    sachichmalso

13. Mäkki

Mäkki New Member

und bitte nicht verwechseln: plugandplay und nicht plugandpray...

14. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Wärst du Kawis link gefolgt, könntest du
    hier nachlesen.
    http://www.apple.com/de/macmini/

Der standard Mini kann keine DVDs brennen sondern nur lesen.
    Aber optional ist dies erhältlich (Superdrive-Laufwerk)

RAM speicher würde ich auch gleich doppelt soviel einbauen lassen.

Der kleine gefällt mir auch sehr gut.
    Würde ihn auch kaufen, wenn ich nicht schon
    ein Ti-Book hätte.
    Aber mein Weibi hat immer noch so ein Win98 ungeheur. Ich schaffe es schon noch sie zu einem Mini Mac zu überreden.

15. hummerfloete

hummerfloete New Member

hey, ja ram kommt auf jedenfall größerer rein. der dvd brenner, was kommt da günstiger, der von apple oder ein externer? hab davon wenig ahnung da ich so etwas an meiner jetzigen dose nicht verwenden kann die möhre nur 550mhz hat und alles so steinzeitmäßig ist.

danke,
    daniel

ps: hab den link verfolgt, super zusammenstellung, danke

16. joerch

joerch New Member

ich würde extern nehmen, weil du dann zwi laufwerke hast.
    Dann kannst du wenn du cds oder andere sachen brennen möchtest gleich - von laufwer 1 auf laufwerk 2 brennen. Was bei einem laufwerk wahrlich schwerer ist

:D

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/
    hier jibbet gehäuse und brenner

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich würde intern nehmen, weil der Mac mini dann so schön klein ist. Bei einem externen Gerät hast du dann wieder so ein fettes Teil auf dem Tisch, finde ich nicht schön, ist aber Geschmacksache.

Gruß
    Kalle

18. hummerfloete

hummerfloete New Member

jo bin ich auch am überlegen, im ebay bekommt man ja die firewire dvd 16x brenner von samsung schon sau günstig. sagt mal kann ich im mini eigendlich jeden ram riegel nehmen oder muss das apfel ram sein? weil denn kann man ja sicher auch günstiger bekommen. weil die oben genannte seite is doch etwas teuer.

danke,
    daniel

19. Mäkki

Mäkki New Member

20. verdun_de

verdun_de & verdüne

Diese Seite empfehlen