Mac mini / Grafik 32 mb oder 64 mb ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tscheko, 20. November 2005.

  1. tscheko

    tscheko New Member

    Hallo,
    ich bin an denn mac mini interessiert und habe daruaf gewartet das apple an der ausstattung nachbessert. nun habe ich in der ct Nr. 22 gelessen das der mac mini aufgewertet wurde.
    Statt 1.25 GHz nun 1,42 GHz und statt 1,42 GHz nun 1,5 GHz. was mich am meisten gefreut hat ist das die Grafikleistung nun mit 64 mb arbeiten soll statt mit 32 mb.

    ich habe darauf ihn mich unter apple.de informiert und musste feststellen das der mac mini bei apple immer noch mit den alten technik daten geführt wird (Stand heute 20.05.2005). die ausgabe von ct war vom 17.10.2005.

    ich habe auch in einer anderen pc.zeitschrift gelesen das wenn mann einen mac mini bestellt nicht weiß mit welchen mac mini bekommt. es kann der mit der besseren leistung sein oder der alte.

    weiß jemand bescheid was da bei apple abläuft bzw. wird der apple nun mit der besseren leistungsdaten ausgeliefert oder nicvht.

    tscheko
     
  2. Macfan

    Macfan New Member

    Moin tscheko,

    wir haben letzte Woche für die Firma einen bei Cyberport gekauft und der hat ne 64 MB GraKa. War vielleicht Glück.
     
  3. tscheko

    tscheko New Member

    ich habe nach langen suchen nun doch eine kontaktadresse bei apple.de gefunden und warte nun auf antwort von apple, den ich habe keine lust viel geld auszugeben und dann bekommt man doch nur den mac mini mit alter ausstattung und dann den ärger habe mit reklamtionen.
     
  4. teson

    teson New Member

    Geh´mal auf Apple.de zu den Product-Specs des mini oder einfach in den Apple-Store. Du wirst sehen, die Standardkonfiguration ist für alle 3 Modelle eine Radeon9200 mit 32MB und kann auch nicht über BTO verändert werden. Die Angabe der c´t ist "offiziell" zumindest falsch, vermutlich haben Sie ihre Angabe aus dem System-Profiler. Erklärung: vor einigen Wochen geisterten Meldungen durch das web, einige minis enthielten höherwertige Komponenten als die normalen specs, z.B. GraKas mit 64MB statt 32MB oder Prozessoren mit 1,5GHz statt 1,42GHz. Apple hat diese Meldungen dann bestätigt, gleichzeitig aber auch mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, gezielt so ein besseres Modell zu kaufen. Wahrscheinlich liegt der Grund darin, dass es zumindest finanziell schlicht egal ist, was Apple in die Kisten einbaut, die Preise der Komponenten werden bei diesen Unterschieden kaum bis gar nicht differieren, verbaut wird, was gerade verfügbar und am billigsten ist. Es ist also wirklich reine Glückssache, was in "Deinem" mini steckt.

    Gruss, teson
     
  5. PBlover

    PBlover New Member

    Es handelt sich bei dem Wechsel zu 64 MB Grafik um ein stilles Update. Die offizielle Konfiguration wird wohl (noch) nicht geändert, damit die Reste mit 32 MB noch auf normalem Wege verkauft werden können und Kunden, die einen mit 32 MB erwischt haben nicht das 14 tägige Rückgaberecht nutzen um ihren mini zu tauschen/zurückzugeben. Ist also reine Glückssache einen mit 64 MB zu erwischen, oder Du kaufst ihn im Einzelhandel und gibst ihn, wenn er 32 MB hat, gleich wieder zurück. Da musst Du aber schon gut argumentieren können, damit man Ihn wieder zurücknimmt. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück...(und erwischt einen mit 64 MB).
    Dürfte ja aber ohnehin nur eine Frage der Zeit sein, bis der mini offiziell auch 64 MB bekommt!
     
  6. Santiaguino

    Santiaguino New Member

    Servus zusammen!

    Heute kam er endlich, mein brandneuer Mini, und natürlich war auch ich gespannt wie der sprichwörtliche... :eek: Und tatsächlich: Es kam ein 1,5 GHz-er mit 64 MB VRAM. :cool: (Falls es hilft: gekauft im Apple-Bildungsstore, laut Tracking hergestellt in Calcutta.) Erkannte mein Funknetz in Sekunden, alle externen Geräte laufen Welten besser als auf meinem alten Fujitsu P4! Und der Clou: Entgegen der Aussage von Samsung schluckt der Mini die Pivot-Funktion meines 193P - und das ohne irgendwelche Treiber installiert zu haben!!! :eek:)

    :findsmile Keep on Macking!!!
     
  7. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Habe einen mini 1,25 mit 1 Gb RAM der ist etwas träge, aufgrund der langsamen Festplatte und dem langsamen Prozessor.
    Ich würde an Deiner Stelle warten auf den Intelmac mini der im Januar kommt :nicken:
     

Diese Seite empfehlen