Mac Mini Intel - HDD klackt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von segfault, 16. Mai 2006.

  1. segfault

    segfault New Member

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich den Systemumstieg vom Mac Mini G4 auf den Mac Mini Core Duo softwareseitig gut überstanden habe, fällt mir jetzt aber ein kleines Detail auf: während der Rechner idled (sprich: nichts macht) aber nicht im Ruhezustand ist (sprich: so wie ich's haben will, falls ich mal außer Haus bin und per Web auf die Maschine zugreifen will), hört man es immer wieder mal, so im Abstand von ca. 5-10 Sekunden klacken. Könnte die Festplatte sein, mein IBM-Laptop hat dasselbe Verhalten (aber nur unter Linux, nicht unter Windows!). Das OS auf dem Mac ist Mac OS X 10.4.6, Windows XP werde ich mir bestimmt nicht auf die Kiste installieren. Das verwunderliche ist dann: sobald ich die Platte dauerhaft trete oder irgendeine Applikationen laufen lasse, die hin und wieder auf die Platte zugreift hört das Klacken reproduzierbar auf. Aber anstatt ein Programm dafür jetzt herzunehmen würde ich doch gerne wissen, ob jemand eine Erklärung für das Phänomen hat.

    Grüße,
    segfault
     
  2. Fadl

    Fadl New Member

    Ist es eine Hitachi Platte?
     
  3. ThirdMac

    ThirdMac New Member

    Ja, das wollte ich auch fragen… Ne Travelstar?
     
  4. segfault

    segfault New Member

    Hi!

    Es ist eine FUJITSU MHV2080BHPL.

    Gruß,
    segfault
     
  5. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Mein iBook hat das auch. Bei mir ist des das CD-Rom Laufwerk.
     

Diese Seite empfehlen