Mac Mini Overclock !

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von imago, 6. Februar 2005.

  1. imago

    imago New Member

  2. wurmelz

    wurmelz New Member

    Hat bei einem Kumpel leider nicht funktioniert!

    1.25 -> 1,42 unstabil
    1.25 -> 1,5 unstabil
    1,58 -> aus Frust sein gelassen!

    Mal schauen, was mein 1,42er macht (falls ich mich dazu durchringen kann, soooo doll ist ja der Zuwachs nicht!) :tongue:
     
  3. iMac expert

    iMac expert New Member

    einen Mac übertaktet man auch nicht
     
  4. wurmelz

    wurmelz New Member

    Also bei meinem liefen alle Geschwindigkeiten ohne Probleme, aber es lief der Lüfter durch die Mehrwärme ständig mit. Die Geschwindigkeit nahm zwar etwas zu, aber nee, das ists mir nicht wert gewesen... Auf die Lautstärke kann ich verzichten...
     
  5. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Dir ist aber schon klar dass Apple selbst nahezu alle Rechner ab Werk übertaktet?
     
  6. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    ich hab meine G3 b/w übertaktet ohne probleme von 350 -> 400 MHz
     
  7. Gurke

    Gurke New Member

    So siehts mal aus!

    Lasst gefälligst die Finger vom Inneren des Macs. Sonst geht hier bald das gleiche Geheule los wir in den vielen PC-Foren.
    ("Hab meinen PC übertaktet. Jetzt läuft er nicht mehr korrekt. Weiß jemand, woran das liegen könnte") :eek:)
     
  8. Nehll

    Nehll New Member

    muss man da die widerstände raus bauen?
     
  9. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    der b/w G3 kann man ohne probleme übertakten, beim mini wäre ich mir da nicht so sicher…
     
  10. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Zu dieser ausergewöhnlichen Weisheit kann man nur gratulieren...
     
  11. kakue

    kakue New Member

    Der Geschwindigkeitszuwachs ist minimal, die Risiken beim kleinen Mac mini Gehäuse sind extrem hoch.

    Das hat nichts damit zu tun, dass Apple auch andere Prozessoren leicht übertakten lässt. Schliesslich sind die Mac mini mit 1.5 GHz ausgiebig geprüft worden. Auch kann man nicht ausschliessen, dass Freescale selbst an den Prozessoren kleinere Veränderungen vornimmt, die die Abwärme reduzieren und ein Höhertakten erlauben.

    Spendiere deinem Mac mini das Maximum an RAM und wenn er Dir dann immer noch zu langsam ist, verkauf ihn!!

    Noch (vor dem Intel mac mini) sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt hoch..
     
  12. kakue

    kakue New Member


    Das ist ja nun mal Blödsinn!
    Denn da Apple die Rechner selbst baut, kann es sein eigenes Produkt ja kaum übertakten.

    Falls Du aber das Übertakten der Prozessoren meinst: Apple hat durchaus in der Vergangenheit Prozessoren mit einer höheren Taktrate betrieben, als vom Hersteller ursprünglich vorgesehen. Ein mac mini mit 1,5 GHz ist so ein Fall. Nur hat hier Motorola selbst, diese Taktrate freigegben.
    D. h. der ursprünglich mit 1,42 beworbene Prozessor wird jetzt mit 1,5 beworben.

    Apple nun trägt (so hoffen wir) dafür Sorge, dass dies auch ins Gesamtsystem passt. Dass also unser Computer diese zusätzliche Wärme und den zusätzlichen Stromverbrauch verkraftet.

    Wenn wir nun aber selbst ans Werk gehen, tragen wir dafür die Verantwortung.
    Und wie man am Mac mini sehr gut sieht, lohnt sich das kaum
     
  13. Kar98

    Kar98 New Member

    Wird er nicht. Auch wenn man einen G4 Mac mini mit 1.5Ghz, 5400er Festplatte und 64MB Video RAM erwischt...auf der Schachtel und in der Werbung stehen die alten Specs. Du sprichst also Blödsinn.
     
  14. Kar98

    Kar98 New Member

    Wird er nicht.
     
  15. iPoe

    iPoe New Member

    alles humbug - mein "alter" 1.25 ghz mini läuft nun seit fast einem jahr mit 1.5 ghz - ohne nur einmal abgeschmiert zu sein und er darf sehr oft mal eine iDVD rechnen...

    iPoe
     
  16. captain farrell

    captain farrell New Member

    Das seh ich ganz genau so. Macs laufen gut, so, wie sie sind. Ist er irgendwann zu langsam - neuen kaufen :) Was soll den eine Steigerung von 1,25 auf 1,4 GHZ bringen :confused:
    Aber schrauben basteln tweaken und was weiss ich alles überlaßt doch lieber den Winloossern, die sind Kummer gewohnt.

    CF
     

Diese Seite empfehlen