Mac mini und El Capitan

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marfel, 9. Oktober 2015.

  1. Marfel

    Marfel New Member

    Erfahrungsbericht:
    auf meinem iMac ließ sich El Capitan ohne Schwierigkeiten installieren. Hinterher musste und muss ich allerdings mit Word Abstürzen kämpfen, unter Yosemite lief Word noch problemlos. Traurig ist, dass xtrafinder nicht mehr funktioniert. Ich hatte damit die schmerzlich vermissten "Etiketten" ersetzen können.

    Einen Mac mini mit Fusion Drive nutze ich nur an der Musikanlage. Auch darauf habe ich den Capitan installiert. Das bedeutete Beschäftigung von Stunden. Während der Installation sollte der Rechner neu gestartet werden. Er schaltete sich aus - aber kein Neustart. Nach dem manuellen Start und Vollendung der Installation gab es bei jedem Startversuch Kernelpanik. Nur im gesicherten Modus konnte der Mini gestartet werden ( endlose Bootzeit). Ich habe dann das Festplattendienstprogramm gestartet, NVRAM zurückgesetzt - nichts half.
    Schließlich habe ich den Mini an den iMac angeschlossen und im Festplattenmodus laufen lassen und dann über den iMac El Capitan installiert. Jetzt scheint es zu funktionieren.
    Ich habe schon früher Schwierigkeiten bei Installationen mit dem Fusion Drive gehabt. Irgendetwas scheint da bei der Installationsroutine nicht zu stimmen.
    Das nächste Upgrade werde ich wohl auslassen!
    Mich würde interessieren, ob auch andere mit der Installation Schwierigkeiten hatten.
     

Diese Seite empfehlen