Mac Mini und zweiter Ethernetanschluss

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vf47, 26. Januar 2005.

1. vf47

vf47 New Member

Der Mac mini wäre ein prima Router + Firewall, wenn man dort eine zweite Netzwerkkarte einbauen könnte. Hat jemand eine Idee, ob und wie das gehen könnte?

Vielleicht Ethernet via Firewire oder so?

2. ApuXteu

ApuXteu New Member

Es gibt doch eh USB Netzwerkadapter - zumindest am PC Sektor. Also wirds das vermutlich auch für den Mac geben.

3. vf47

vf47 New Member

Vermutlich ist nicht mir leider nicht genug. Es wäre schön, von irgendeinem im Forum zu hören, dass so ein Ding auch funktioniert (Unter Mac OS X)

4. Mäkki

Mäkki New Member

Du bestellst die zweite Netzwerkkarte einfach mit und verbindest den "Mac Mini Router" über ein WireLess-Netzwerkkabel mit deinem internen Netz.

5. macbike

macbike ooer eister

Warum nimmste nicht gleich nen Router?
    Wäre doch noch sicherer, da der mit irgendwelchen Anfragen ja überhaupt nichts anfangen kann…

6. vf47

vf47 New Member

@macbike:

Ich habe in dieser Funktion jetzt einen kleinen Linux-Barebone. Das Ding macht noch mehr: Es dient als Webserver für geringe Lasten und als E-Mailserver mit imapd und postfix. Das Gleiche sollte der Mac mini dann auch machen. Ausserdem hatte ich die Idee, darauf OS X Server zu spielen. Bei dieser Gelegenheit könnte ich mich mal damit vertraut machen.

@Mäkki:
    Welche zweite Netzwerkkarte. Meinst Du die optionale Airporterweiterung? Und was ist ein Wireless-Netzwerkkabel??? :confused:

7. Mäkki

Mäkki New Member

Wireless heißt glaub ich kabellos...:D

8. macbike

macbike ooer eister

Das ist dann schon sinnvoll, wäre aber mehr ein Servewr mit Routigfunktion;)
    Egal, eine Airportkarte und dann Internetsharing über den Ethernetport, das wärs doch dann (wie Mäkki schon meinte)

9. macbike

macbike ooer eister

WLAN Kabel gabs mal bei eBay recht günstig, weiß nicht ob die jetzt noch jemand anbietet…

10. vf47

vf47 New Member

Was wireless heißt, das weiß ich. Aber Wireless - NetzwerkKABEL ???:party:

Aber die Idee, einfach zum internen Netz über Airport zu gehen, ist gut.

11. macbike

macbike ooer eister

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub über Ethernet und FW eine Netzwerkverbindung herzustellen geht nicht…, aber mit Airport:D

12. Mäkki

Mäkki New Member

Oder umgekehrt. stellst einen WLAN-Router hin - leitest alle Ports auf den Mini weiter - und hast intern die 100mBit Verbindung.

13. Mäkki

Mäkki New Member

schluck - dausänd - glatt verpennt...

1001 Beitrag und es hat wumm gemacht

Diese Seite empfehlen