Mac Mini und zweiter Ethernetanschluss

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vf47, 26. Januar 2005.

  1. vf47

    vf47 New Member

    Der Mac mini wäre ein prima Router + Firewall, wenn man dort eine zweite Netzwerkkarte einbauen könnte. Hat jemand eine Idee, ob und wie das gehen könnte?

    Vielleicht Ethernet via Firewire oder so?
     
  2. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Es gibt doch eh USB Netzwerkadapter - zumindest am PC Sektor. Also wirds das vermutlich auch für den Mac geben.
     
  3. vf47

    vf47 New Member

    Vermutlich ist nicht mir leider nicht genug. Es wäre schön, von irgendeinem im Forum zu hören, dass so ein Ding auch funktioniert (Unter Mac OS X)
     
  4. Mäkki

    Mäkki New Member

    Du bestellst die zweite Netzwerkkarte einfach mit und verbindest den "Mac Mini Router" über ein WireLess-Netzwerkkabel mit deinem internen Netz.
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Warum nimmste nicht gleich nen Router?
    Wäre doch noch sicherer, da der mit irgendwelchen Anfragen ja überhaupt nichts anfangen kann…
     
  6. vf47

    vf47 New Member

    @macbike:

    Ich habe in dieser Funktion jetzt einen kleinen Linux-Barebone. Das Ding macht noch mehr: Es dient als Webserver für geringe Lasten und als E-Mailserver mit imapd und postfix. Das Gleiche sollte der Mac mini dann auch machen. Ausserdem hatte ich die Idee, darauf OS X Server zu spielen. Bei dieser Gelegenheit könnte ich mich mal damit vertraut machen.

    @Mäkki:
    Welche zweite Netzwerkkarte. Meinst Du die optionale Airporterweiterung? Und was ist ein Wireless-Netzwerkkabel??? :confused:
     
  7. Mäkki

    Mäkki New Member

    Wireless heißt glaub ich kabellos...:D
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Das ist dann schon sinnvoll, wäre aber mehr ein Servewr mit Routigfunktion;)
    Egal, eine Airportkarte und dann Internetsharing über den Ethernetport, das wärs doch dann (wie Mäkki schon meinte)
     
  9. macbike

    macbike ooer eister

    WLAN Kabel gabs mal bei eBay recht günstig, weiß nicht ob die jetzt noch jemand anbietet…
     
  10. vf47

    vf47 New Member

    Was wireless heißt, das weiß ich. Aber Wireless - NetzwerkKABEL ???:party:

    Aber die Idee, einfach zum internen Netz über Airport zu gehen, ist gut.
     
  11. macbike

    macbike ooer eister

    Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub über Ethernet und FW eine Netzwerkverbindung herzustellen geht nicht…, aber mit Airport:D
     
  12. Mäkki

    Mäkki New Member

    Oder umgekehrt. stellst einen WLAN-Router hin - leitest alle Ports auf den Mini weiter - und hast intern die 100mBit Verbindung.
     
  13. Mäkki

    Mäkki New Member

    schluck - dausänd - glatt verpennt...

    1001 Beitrag und es hat wumm gemacht
     

Diese Seite empfehlen