Mac-Monitor bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pasing, 15. Juli 2012.

  1. pasing

    pasing New Member

    Hallo,
    vorab: Ich habe keine Ahnung von Hardware – es kann also sein, dass meine Frage unvollständig oder wirr ist. Ich versuche es mal.
    Ich habe einen Mac Pro mit vier internen Platten. Dazu zwei Monitore. Wenn ich den Mac einschalte, bleiben beide Monitore schwarz und es ist ein lautes Geräusch zu hören, das ich für den Lüfter halte. Bei zwei meiner vielen Versuche startete der Mac zwar auf (mit Monitor), aber nach sehr kurzer Zeit gingen die Monitore aus und der Lüfter blies wieder laut.
    Was kann das sein? Platte, Grafikkarte? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne und sofort.
    Vielen Dank schon im Voraus.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Da gibt es einige möglichen Ursachen, aber keine ist besonders erbaulich, da mit ziemlichen Kosten verbunden.
    Ich vermute entweder die Graka oder das Mainboard. Das System scheidet IMHO aus, das der Monitor dann nicht schwarz bleibt sondern ein Ordnersymbol mit Fragezeichen zeigt. Ebenso glaube ich nicht an ein defektes RAM-Modul, da der Mac das mit seiner eingebauten Diagnose durch Signaltöne anzeigen würde.
    Der Austausch der Graka wäre nicht der ganz große finanzielle Akt, aber eben doch rausgeworfenes Geld, wenn sich anschließend ein Mainboard-Schaden rausstellt.
    Langer Schreibe kurzer Sinn: Ich würde mir bei einem ASP eine verlässliche Diagnose erstellen lassen. Nur damit bist du in der Lage abzuschätzen ob eine Reparatur lohnt oder nicht.

    MACaerer
     
  3. pasing

    pasing New Member

    Danke. Verlangt eigentlich der Apple Store bereits Geld für den Kostenvoranschlag oder erst für die Reparatur.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Beim Apple-Store weiß ich es nicht. GRAVIS z. B. verlangt für den Kostenvoranschlag einen bestimmten Betrag, der allerdings bei einer Reparatur angerechnet wird. Ich denke so ähnlich werden es auch die anderen Services halten.

    MACaerer
     
  5. pasing

    pasing New Member

    Herzlichen Dank. Weißt du zufällig, wieviel Gravis ungefähr für den Kostenvoranschlag verlangt?
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nein, weiß ich leider nicht. Das hängt vermutlich auch vom Rechnertyp ab.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen