Mac neu installieren-Bloß wie???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kemi, 4. Oktober 2001.

1. Kemi

Kemi New Member

Hallöchen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet mac und alles was dazugehört. Bin in einer Firma, die einen einzigen Mac haben und der ziemlich viel Ärger macht. Ich habe die großartige Aufgabe bekommen, mich um dieses Sorgenkind zu kümmern.

Unser Mac stürzt ständig ab, druckt nur wann er will und ist im allgemeinen ziemlich anfällig. Nun möchte ich ihn neu installieren, weil alles andere meiner Meinung nach nicht viel bringt. Nun meine Frage an die Mac Spezies: In Windows ist dieser Vorgang zielich klar (formatieren und co.) Nur wie passiert das beim Mac? Kann man den Mac überhaupt ohne Probleme plattmachen und neu installieren? Wie muß ich genau vorgehen?

Bin ziemlich ratlos und hoffe nun auf Eure Hilfe!
    -Kemi

2. DonRene

DonRene New Member

tach

sach doch erst mal was fürn mac du hast und welches os da drauf ist. dann schauen wir mal ob man ihn überhaupt neu installiren und formateirern muss.

rene

3. MacELCH

MacELCH New Member

Nur mal ne Frage vorweg:

Du kannst tun und lassen was DU willst auf dem Rechner ? Keiner hat irgendwas drauf, das er eventuell spaeter wiederhaben moechte ?

Sollte dieser Punkt geklaert sein, dann kannst Dudas System Plattmachen. Falls nicht, dann zieh ein Backup von den Dingen, die andere Personen eventuell noch brauchen - am besten eine externe Festplatte /MO/ Jazz Drive etc. was auch immer Du zur Verfuegung hast.

How to make it Platt :

Am besten von der beigelieferten System CD starten (Neustart und dann Apfel + C gedrueckt halten, wenn Du viele CD-Symbole auf Deinem Bildschirm siehst, dann weisst Du das Du gerade von der CD startest)

Dann das Programm Laufwerke konfigurieren auf der CD starten (weiss gerade nicht in welchem Folder Du das Proggy findest, vermutlich unter Applications).