mac neuling hat fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von acat, 8. September 2007.

  1. acat

    acat New Member

    Hallo leute,
    ich bin absoluter newbie was MAC angeht. Hatte bisher immer nur pcs.
    ich möchte jetzt gerne umsteigen auf einen Imac mit 24 zoll. die älteren modelle sagen mir jedoch mehr zu, und ich hätte auch gerne die möglichkeit einer ratenzahlung für das teil. falls jemand weiss wo ich dieses tun kann, bitte wissen lassen. ist es so das die neuen aluminium modelle sehr viel flotter sind?? ist doch egal wenn ein core 2duo prozessor im weissen verbaut wurde oder?? muss man doch nicht ein alu modell kaufen wenn ich das richtig verstehe.

    auch habe ich noch ein paar fargen, wenn ich das richtig verstehe kann man mit dem imac nur 8x schreiben/lesen bei cds, dvds u.s.w. ist das nicht Arschlangsam?? könnte man auch einen brenner mit mind. 42x als usb anschliesen? dann wüsste ich auch gerne wie das mit den lesezeichen auf meinem jetztigen pc aussieht wie kriege ich damit ein backup hin was ich auf dem mac dann benutzen kann?? wie ihr sehr habe ich einafch keine ahnung von mac und taste mich gerade langsam an das thema ran.

    danke für die hilfe

    greetz, acad
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

    Grade für den Anfänger ist es keine dumme Idee, nicht gleich mit dem Top-Modell in die Materie zu springen. Sooooo viel schneller sind die Alu-IMacs auch nicht, und mir gefallen die weißen eigentlich auch besser. Der schwarze Rand sieht ein bissel aus wie die Röhre eines Ostzonenfarbfernsehers und das gefällt mir nicht wirklich.

    Wäre es. Aber CDs brennt meiner (mit demselben DVD-Brenner wie die weißen iMacs der vorigen Serie) mit 16 bis 24facher Geschw., und DVDs 4x.

    Könntest du. Wüsste aber nicht, wozu. Mir ging das Heulen meines 52x CD-Brenners auf dem PC eigentlich nur noch auf die Eier und ob ich jetzt 4 Minuten auf eine CD warte oder 3.5, ist mir eigentlich schnuppe (Vmax wird auch auf den schnelleren Brennern nur bei den Brennspuren ganz außen -oder wars ganz innen?- erreicht.)

    Firefox installieren auf dem PC, falls noch nicht geschehen. Firefox auf dem PC alle Bookmarks, Passwörter etc importieren lassen. Dann Firefox auf dem Mac installieren. Den Inhalt des Firefox-Profiles-Ordner vom PC in den Firefox-Profiles-Ordner auf dem kopieren. Fertig.
     
  3. Reanimator

    Reanimator New Member

    Tach und willkommen beim Mac!
    Hm, ´nen alten weißen iMac gibt´s allenfalls noch als Restbestand bei ´nem Händler. Oder im Applestore, dort rechts unten unter Sonderangebote gucken. Die refurbished-Teile sind quasi wie neu.

    Soso, der Brenner ist zu langsam. Da spricht wohl immer noch der zahlenverliebte Win-User mit ständigem Schwanzlängenvergleich :D
    Lieber etwas langsamer, dafür dann aber zuverlässig und vor allem fehlerfrei brennen, sach ich ma so. Habe eh noch keine Audio-CD erlebt, die bei mehr als vierfacher Brenngeschwindigkeit keine Störgeräusche produziert hätte (egal, ob vom Mac oder PC). Und auf ein paar Minuten kommt´s mir zumindest beim DVD-Brennen auch net an. Abgesehen davon, guck mal die Tests z.B. in der c´t an: hohe nominelle Brenngeschwindigkeit erreichen die Brenner alle nur auf einem minimal kleinen Teil des Datenträgers. Also eigentlich mehr Augenwischerei, das ganze Gehudle mit der Brenngeschwindigkeit. :eek:)
    Wenn Du nen externen Brenner anschließen willst, mach´s lieber über FireWire. Ist -zumindest am Mac- schneller und zuverlässiger (Apple kriegt USB einfach net schnell, weiß der Geier).
    Wie Du Deine Daten, z.B. die Bookmarks, rüber auf den Mac kriegst, ist bei Apple ganz gut erklärt, und auch hier im Forum gibt´s etliche Tips. Einfach mal gucken!
     
  4. acat

    acat New Member


    Wie gesagt ich hatte noch nie einen mac, finds klasse das man hier hilft. :D
    Was nervt dich denn am mac?? Was ist nicht so toll. ich werde ihn ausschliesslich fürs webdesign verwenden, sollte ich jetzt hier zwingend nach einem 24 zoll ausschau halten. und was haben alle mit diesem glossy problem das man angeblich nichts mehr vernünftig auf dem tft sehen kann??

    greetz

    by the way: THE SOUTH WILL RISE!!! ;)
     
  5. Kar98

    Kar98 New Member

    Das gehört dazu. Werde zwar nicht für Apple missionieren, aber wenn einer den Schritt wagt, dann kann man auch ruhig helfen. Anders als bei meinen ersten Schritten bei Windows damals vor fast zwei Jahrzehnten, wo eh noch keiner wusste wo's lang geht, oder bei den Linuxern, wo man nur angepupst wird. In den 1.5 Jahren, wo ich OSX benutze, hat man mir in den ersten Monaten auch gerne geholfen, da kann man das auch ruhig weiterreichen.

    Was nervt ist daß Produkte _für_ den Mac oft nur von einem oder zwei Anbietern kommen und man oft nicht die große Auswahl hat, die man von Windows-PCs gewöhnt ist, und wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt, das Angebot in Läden vor Ort eher nicht existiert. Entweder übers Internet kaufen, oder 150 Meilen in den nächsten Apple Store fahren.

    Quark. Ich hab hier einen 19zölligen Widescreen (14:9), der reicht mehr als aus. Das Design-Fenster von Dreamweaver CS3 hat endlos Platz, und die Navi-Leiste rechts daneben, darüber ein kleines TV-Fensterchen...das lang dicke.

    Nun ja, wenn man statt der nackten Weiber auf dem Bildschirm nur das Spiegelbild der eigenen Fresse sieht, das ist dann eher nicht so toll ;)
    Wahrscheinlich soll man als Mac-Benutzer im Dunkeln sitzen? Mein 19Zöller-TFT von MAG ist jedenfalls matt.

    Mit Grüßen aus selbigem (die Flagge weht da nicht von ungefähr ;) )
     
  6. Kar98

    Kar98 New Member

    Die üblichen Shortcuts, die man von Windows und anderen OS kennt, funktionieren selbstverständlich auch auf dem Mac:
    CTRL (bzw. Strg) und C, V, X, Tab werden zu Apfel-Symbol und C, V, X, Tab; Zusätzlich schaltet Apfel und ` (Taste über Tab, egal wie die bemalt ist) zwischen den Fenstern der jeweiligen Anwendung um...und was dergleichen Scherze mehr sind.

    Wer sich mit Windows einigermaßen auskennt, kann sich sehr schnell in OSX einarbeiten, wenn er will. Und für die DOS-Freunde gibts Terminal.

    Und dann noch dieses: ich würde mit dem Kauf eines _neuen_ Macs mindestens bis zum 5. Oktober warten. Dann kommt nämlich meiner Meinung nach das aktualisierte Betriebssystem raus (wegen 10.5/5.10)

    Ach ja, das ist eins der Dinge, die mich an Apple direkt nerven: obwohl das ganze Geraffel eher im hochpreisigen Markt angesiedelt ist, versucht die Firma, dich auch hinterher auszuquetschen bis zum letzten. Beispiel, zwei 1GB-RAM-Module im normalen Laden: $88, bei Apple: $300 :geifer: Die billigen sind dabei selbstverständlich auch mit den Macs kompatible Markenprodukte.
     
  7. acat

    acat New Member


    Ja das mit dem ausquetchen sehe ich genau so!! ich habe 2 speicher in meinem jetzigen pc 1024 ddr2 ram. die müssten doch auch auf dem mac laufen oder?? weiss net genau welche, müsste ich mal gucken. jetzt habe ich einen AMD Athlon x64 4200+, mit g4 7600gs 512mb, 2 GB ram. ich hoffe das ich nachher nicht mit meinem imac intel duo , 2gb ram, unzufrieden bin!!
    Aber es gibt ja keine Viren aufm mac und ausserdem mache ich auch noch Mucke mit dem ding, schätze der Mac ist dafür 1000mal mehr geeignet.

    magst denn die org. dukes of hazzard?? Ich leibe die!! :teufel:
     
  8. Kar98

    Kar98 New Member

    Weiß ich grad nicht. Am besten bei www.crucial.com gucken, welcher Mac welchen RAM nimmt. Mein alter G4 mini hatte sich mit DDR PC2700 SDRAM zufrieden gegeben. Der jetzige möchte lieber DDR2 PC2-5300 SO-DIMM.

    Genau benchmarks aller Modelle habe ich gerade nicht im Kopf ;)

    Eben, eben.

    Och nö, ich war so eher der Fall Guy oder A-Team Zuschauer ;)
     
  9. Holloid

    Holloid New Member

    So ist es,ich lasse alle meine DVD`s nur mit 2X Brennen...Es "Brennt" ja sowieso ohne mein zutun..
    Es Brennt und Brennt..und stört mich nicht die Bohne...weil beim Mac das im Hintergrund ohne Probleme läuft.Irgendwann hüpft da was im Dock und die DVD ist fertig.
     
  10. MB-switcher

    MB-switcher New Member

    Dann sag ich auch mal Willkommen auf der Mac Seite;)
    Bin auch vor einigen Monaten geswitched und bin begeistert von meinem Macbook. Wegen dem aelteren iMacs ich habe gelesen dass die 17Zoll imacs noch verkauft werden...bin mir aber nicht sicher ob an alle oder eine bestimmte Zielgruppe. Fand das weisse Design auch schoener als die neuen und kann vollkommen verstehen dass du den weissen willst.

    Hier noch ein kleiner Link den ich in den ersten Monaten sehr hilfreich fand:

    http://www.myfirstmac.com/

    MB-switcher
     

Diese Seite empfehlen