MAC oder DOSe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von a.x, 17. November 2002.

  1. a.x

    a.x New Member

    in letzter zeit kommt dieses thema immer häufiger, wollte auch mal was dazu loswerden:

    ich hab bisher im stillen den mac immer mit einer harley verglichen

    die harley ist meistens viel teurer als die reiskocher, hinkt dem allgemeinen technischen standard in der regel ziemlich hinterher, die schräglage dieser kisten ist meist katastrophal, und die reparaturanfälligkeit treibt so manchen harleyfahrer an den rand des nervenzusammenbruchs

    trotzdem kommt für diese typen nichts anderes in frage
    es ist das feeling...

    und das wissen: es ist 'ne harley!

    für mich ist das genau so mit dem mac

    mir gefällt das handling, das feeling, die tatsache, dass ich nicht strg, alt, jung, entfernen, hinzufügen, und was-weiß-ich-noch-alles drücken muss, um die kiste einzuschalten, die tatsache, dass kein kurzfilm an buchstaben, zahlen und zeichen über den schirm flimmert, sondern mich ein freundliches gesicht oder neuerdings ein schwarzes äpfelchen anguckt, die einfache art, das teil zu bedienen...

    ich bin kein rechnerfreak, und die daten interessieren mich nur zweitrangig,
    es ist das feeling...

    ich würde auch niemals abends mit der liebsten ein weinchen schlürfen, welches aus der tetrapack kommt, auch wenn das vielleicht praktischer wäre, und das zeug genauso gut schmeckt, wie aus der flasche
    es ist das feeling...

    ich bin als fotograf halt ein optischer mensch, und wenn man einen mac neben einen anderen rechner stellt, also wenn man das wirklich tut, *schüttel*, dann sticht es einem doch ins auge!!!
    es ist das feeling...

    habe nichts dagegen, wenn jemand aus praktischen beweggründen handelt, tu ich in anderen bereichen auch, fahre z.b. ne honda reise-enduro, das issn teil, bei dessen anblick jeder harley-fahrer spontan erstickt, weil er schneller in den helm kotzt, als es ablaufen kann

    und wenn es in zukunft nur noch DOSenfutter zu kaufen geben sollte, alles mit hundertmillionen gigahertz getackert oder so, mit 1000 progies und spielen, alles für 2 teuro, weil durch die mischkalkulation (ein brot: 500 teuro) die kohle schon wieder rein kommt, dann hoffe ich, dass mein mac immer noch läuft und es ein paar freaks auf dem globus gibt, die genau so denken und mit mir heimlich im "the-forbidden-freak-forum" herummachen werden...

    zu wissen, es ist ein mac
    es ist das feeling...

    jedem das seine!

    gruß,
    a.x
     
  2. eman

    eman New Member

    Heißt das jetzt, dass jeder Harleyfahrer sofort aufhören würde Harley zu fahren, wenn diese nicht mehr so Reperaturanfällig, besser im Preisleistungsverhältnis wäre und eine bessere Schräglage hätte?
    Verrückt....
    ;-)
     
  3. a.x

    a.x New Member

    nee, ich glaube kaum

    hast du anhaltspunkte für diese idee?

    :)
     
  4. honoka

    honoka New Member

    Ich muss jeden Tag DOSen wieder in gang bringen und dann hab ich Abends nach der Arbeit nicht auch noch Lust mich mit ihnen rumzuschlagen!Deshalb habe ich zuhause einen MAC!Wenn ich daran denke,was ich bei den Leuten deren PC's ich wieder zum laufen bringe alles schon für Fehler erlebt habe kriege ich das kalte Grausen.Aber eigentlich sollte ich glücklich sein,das so viele Leute ne Dose haben den sonnst wäre ich Arbeitslos. :)

    Mac 4 ever!!!
     
  5. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    genau, durfte gestern einen super Winfehlstart erleben. Hat danach 2 Stunden gedauert bis das Ding wieder lief. Allerdings mußte dann noch alles neu installiert werden.
    Das war natürlich eine Klasse Situation für einen Macuser, aber überzeugen konnte ich doch keinen. mac ist ja sooooo, teuer. Aber wer sich lieber rumärgern will, bitte.
    Cosmo
     
  6. Aschie

    Aschie New Member

    @honoka
    Lieber ein wackliger Kneipentisch als ein fester Arbeitsplatz. :)

    Grüße
     
  7. honoka

    honoka New Member

    Eigentlich ist jeder Windows Start ein "Winfehlstart" :)
     
  8. honoka

    honoka New Member

  9. Jakob

    Jakob New Member

    Hallo a.x., was immer das auch heißen mag, vielleicht steh ich auch auf'm Schlauch, denn ich bin heute so denkfaul.

    Das mit der Harley: da sind doch mittlerweile so viele asiatische Teile drin, dass nur noch Harley draufsteht. Wahrscheinlich lassen sie bei der Montage ein paar Schrauben weg, damit der Besitzer, die Besitzerin mal Öl ins Gesicht schmieren kann und cool aussieht.

    Und der Vergleich mit dem Mac: Ich finde, dass meine Kiste (iMac 400 DV) super läuft. Seit ich Jaguar draufhabe ist es ein wahres Vergnügen.

    Ich bleib lieber beim Mac, außerdem habe ich keinen Motorradführerschein.

    Liebe Grüße
    Jakob
     
  10. Risk

    Risk New Member

  11. a.x

    a.x New Member

    @jakob

    es war auch nicht so gedacht, dass die attribute einer harley deckungsgleich auf den mac zutreffen (allein schon wegen der schräglage *g*) sondern dass es um ein produkt geht, das von seinen anhängern against all odds verteidigt wird, und dass das feeling im vordergrund steht

    übrigens stimmt das, was du sagst, in der neuen hd z.b. schlägt ein porsche-herz

    gruß
    a.x
     
  12. 2112

    2112 Raucher

    Nasssumpfschmierung mit Ölkühler
    Donnerwetter mein Motoroller hat das, glaube ich, nicht.
    Mit FinePix Gruß 2112 :)
     
  13. a.x

    a.x New Member

    @risk

    klar, ich liebe meine hondi ja auch von herzen, und wenn sie nicht so dick wäre und nach benzin stinken würde, dann würde ich sie auch schon mal mit ins bett nehmen *ggg*

    >>> Ich hatte mal eine Honda CBX 1000..... <<<

    das klingt wehmütig...

    gruß,
    a.x
     
  14. immi666

    immi666 New Member

    >ich bin als fotograf halt ein optischer mensch, und wenn man einen mac neben einen anderen rechner stellt, also wenn man das wirklich tut, *schüttel*<

    WER tut so etwas??????
    ;-)
     
  15. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    wie sieht das eigentlich in der realen Umgebung aus? Bei mir im Umfeld gibt es weit und breit keinen Macuser. Hondafahrer, Porschefahrer, sowas trifft man ja hin und wieder.
    Cosmo
     
  16. ughugh

    ughugh New Member

    >>jedem das seine!<<

    In anbetracht der Tatsache, daß man mit einer Harley über 100% der Strasse fahren kann, über die auch die Reisschüssel tuckert, hinkt der vergleich sowieso schon.

    Erst recht, wenn man bedenkt, daß eine Harley von den genutzen Komponenten jeden verdammten Cent wert ist, während der Apple, um beim Vergleich zu bleiben - zwar den Harleypreis hat, aber auch nur mit Teilen von Toyota oder schlimmeren verbaut wird.

    Wein: Wenn das zeug im Tetrapack genauso gut ist, wie das zeug aus der flasche, kann es mir doch egal sein, er muß sowieso vorher dekandiert werden :)

    Optik: Bin auch ein optischer Mensch, in sofern finde ich alle Rechner, inklusive Apple, ziemlich häßlich (ausnahme, mein ibook ;) ) - aber selbst wenn sie es nicht währen - ist mir wurscht, steht unter dem Tisch, sehe ich eh nicht :)

    Aber Du hast recht - jedem das seine ... aber was auf Autos übertragbar ist, ist leider nicht auf rwechner übertragbar - irgendwann lohnt sich einfach die Entwicklung für eine bestimmte umgebung nicht mehr ... und ich hoffe es wird noch etwas dauert, bis das vermutete Schicksal Apple ereilt :(

    Ugh

    PS: das Thema kommt nicht immer häufiger - es taucht halt nur in regelmäßigen Intervallen auf, geht auch wieder vorbei.
     
  17. a.x

    a.x New Member

    @cosmo

    im gesamten freundeskreis kenn ich nur immi666, der auf dem mac heizt
     
  18. a.x

    a.x New Member

    @ ughugh

    also ich finde, den neuen i-mac sollte man nicht unter den tisch stellen

    :))
     
  19. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    @a.x.
    das ist nicht viel, seit kurzem steht hier der neue iMac 17zollTft. Bei Vorführung sind auch immer alle begeistert. Aber irgendwie haben die Leute entweder Angst vor Neuem oder sind in diesem Punkt geizig. Das Teil ist für mich als Heimanwender ideal. Ist ja eigentlich egal ob 2 oder 6% Marktanteil, hauptsache die Firma verschwindet nicht ganz.
    Cosmo
     
  20. eman

    eman New Member

    Apropos PC.
    In manchen Kreisen ist es nicht ganz p.c. den Slogan "jedem das Seine" zu benutzen, da dies auch der Spruch über dem KZ-Eingang Buchenwald war. Nokia hatte mal mit diesem Spruch geworben und nach Protesten die Werbung abgeändert.
     

Diese Seite empfehlen