Mac OS 10.1.1 & Windows 2000 Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gmiladinov, 3. Dezember 2001.

  1. gmiladinov

    gmiladinov New Member

    Guten Morgen,

    kann mir bitte jemand weiterhelfen? Habe gestern mit nem PC-Kollegen versucht ein paar Files über das Netzwerk zu tauschen. Bei meinem Cube läuft OS 10.1.1 und er hat WIN 2000.

    Haben uns die IP-Adressen manuell eingerichtet und hab versucht ihn über Net-Info anzupingen. Das hat funktioniert. Er hat mich über die Eingabeaufforderung ebenfalls gefunden.

    Allerdings funktioniert die Verbindung irgendwie trotzdem nicht mit "Gehe zu - Mit Server verbinden..."
    Wenn ich da seine IP-Adresse eingebe, kommt immer ein Fenster wo die Verbindung aktiviert wird, allerdings der Rechner von 120 runterzält und nichts findet!

    Bitte helft mir, ich will mich nicht blamieren! Was muss ich (bitte Schritt für Schritt!!!) bei mir einrichten (Einstellungen Netzwerk, Sharing... ???) und was muss der Windows-User an seinem Rechner aktivieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss

    G. M.
     
  2. wildwilly

    wildwilly New Member

    hi du,
    du kannst die zwei plattformen zwar über tcp/ip miteinander
    verbinden aber windows versteht das apple protokoll nicht.
    datenaustausch ist dadurch nicht möglich. und überhaupt wer arbeitet schon mit windows ;-)
    ne scherz beiseite, du musst auf dem pc eine software installieren damit windows das protokoll lesen kann.
    eine wäre "pc2maclan" von miramar (www.miramar.com) da gibt es die 30 tage trialversion;-) zum ausprobieren.
    einfach auf dem pc instalieren und einstellen. ist echt nicht kompliziert,
    du kannst dann volumen zum sharing freigeben und nun von pc auf mac zugreifen und umgekehrt.
    hoffe geholfen zu haben.
    cu
    chris
     
  3. gmiladinov

    gmiladinov New Member

    Hi,

    danke für den Tip. D. h. also, ich kann den PC sehen, er mich aber nicht?! ja! Dann kann ich also Daten von ihm runterziehen, er sieht sie aber nicht!

    Okay, aber wie bekomm ich den PC überhaupt zum sehen? Ich meine was muss ich im Gehe zu ... mit Server verbinden... eingeben, um den PC zu bekommen? Muss ich ne neue Umgebung einstellen?

    Theoretisch könnte ich ja dann auch Daten auf den Server schieben? Das wär dann fast so wie unter OS 9 mit NetPresenz und nem FTP-Client unter Win2000, nur schneller!

    Danke für Deine Antwort!

    Gruss

    G. M.
     
  4. wildwilly

    wildwilly New Member

    fats richtig...
    also der pc sieht dich auch, wenn du nach installiertem pctomaclan
    auf gesammtes netzwerk klickst sieht du ein neues feld mit miramar appletalt und auf dieses wenn du klickst siehst du den apfel auf der anderen seite. du must natürlich das filesharing aktivieren und igrend einen ordner oder volumen auf dem mac freigeben, genauso auf dem pc.
    vom mac aus findest du den pc ganz normal unter der auswahl, die hat os x auch noch oder nicht mehr?! wenn dann halt da wo sonst die ganze netzwerkgeschichte abläuft.
    hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    cu
    chris
     
  5. Uriah

    Uriah New Member

    Besorge dir DAVE 3.1 und alle sorgen sind weg oder such hier nochmal im forum wegen dem Vernetzten. Da gibt es einen Befehl und mit server verbinden smb://.. oder so ähnlich geht ganz gut um nut ein paar dateien auszutauschen:)
     

Diese Seite empfehlen