Mac OS 10.3 "Panther"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Blackness, 17. Oktober 2002.

  1. Blackness

    Blackness Gast

    Hab das jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen:

    Der Nachfolger von Jaguar soll "Panther" heißen und als Mac-OS X Version 10.3 Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Apple habe beschlossen, an der Metapher schneller Raubtierkatzen für sein Unix-basiertes Betriebssystem auch für das nächste Upgrade festzuhalten. Die Kombination aus Power Macs der nächsten Generation und neuer Mac-OS X-Version bringe mit sich, dass der Mac erstmals nicht mehr unter dem klassischen Mac-OS 9 gebootet werden könne. Dies will das zur Ziff Davis Media-Gruppe gehörende Online-Magazin eWeek aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben. Mit dem "Panther" könnten klassische Programme nur noch im Classic-Modus gestartet werden, ein Booten unter Mac-OS 9 werde vom Mac-Hersteller standardmäßig "geblockt".
    Stimmen diese Informationen eWeeks, würde Apple damit endgültig den Schritt zur "Beerdigung" des klassischen Mac-OS vollziehen, wie Steve Jobs es mit drastischer Symbolik während der vorletzten MacWorld Expo mit einem Sarg auf der Bühne vorgeführt hat: Mac-OS 9 wurde von ihm "zu Grabe getragen". Wer dann einen neuen Mac kauft, müsste sich damit abfinden, dass manches klassische Programm überhaupt nicht mehr oder tatsächlich nur noch im weiterhin unterstützen Classic-Modus von Mac-OS X läuft.
     
  2. quick

    quick New Member

    > Hab das jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen

    und wo ist der link ?

    :)
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    das stand auch schon vor wochen auf der macwelt startseite in den news
     
  4. benz

    benz New Member

    Ich habe das Glück, dass ich nur noch "Driver" ab und zu "brauche" unter Mac OS 9... ;-)

    Es wird wohl noch eine Weile dauern bis zum nächsten grossen Update (oder Safari). Bis dahin bleibt noch viel Zeit, um hoffentlich auch für die Profis unter uns vernünftige Lösungen zu bieten, damit eben dieses Mac OS 9 entgültig zu Grabe getragen werden kann (Quark X, Scannerunterstützung, Drucker usw.).

    Gruss benz
     
  5. derfiesefuchs

    derfiesefuchs New Member

    also mit dem unter osx booten steht auch offiziell auffer apple-seite !
     
  6. benjii

    benjii New Member

    mir gefällt X sehr gut - aber Jobs hat 'nen Knall...
     
  7. Blackness

    Blackness Gast

    Hm, wenn der "Panther" dann auch wieder kostet dann werd ich den "Jaguar" jetzt einfach überspringen und auf den "Panther" warten :)
    Was mich interessieren würde: wenn ich das Classic und das X auf getrennten Partitionen habe kann ja eigentlich nicht verhindert werden daß ich vom Classic boote, oder?
     
  8. johngo

    johngo New Member

    "Alles" kann verhindert werden!
    Sollte sich Apple dabei jedoch auf
    eine reine Software-Blockade beschrenken
    und dies auch diletantisch durch-
    führen, dann wird es hoffentlich
    bald ein Crack dafür geben. Dieser
    wäre mir eher 150 Euro wert, als ein
    System 10.3 für den gleichen Preis!

    Sollte es einen "G5" mit lauffähigem
    (nicht von Apple) OS9 geben, dann
    wird derjenige, der dies Zustande
    bringt, gut verdienen!

    johngo
     
  9. goldfinger

    goldfinger New Member

    und wird nicht mehr auf g3´s laufen.

    Ich habs gestern irgendwo gelesen.
    Also nicht das nächste Update.
    Aber es wird eine neue Version geben
    die auf g3´s nicht mehr laufen wird.
    Frage mich nur wie apple sich das mit den ibooks vorstellt.
     
  10. Xboy

    Xboy New Member

    Das wird sicher irgendwann kommen,
    Aber sicher nicht so schnell, da noch zu viele G3s unterwegs sind.

    Und das ältere Rechner nicht mehr unter OS 9 starten kann man doch wohl nur mit einem Firmware Update erreichen oder?? Bei den neuen Rechnern ist es mir klar, da wird das gleich deaktiviert, aber bei alten Rechnern...

    Liebe Grüsse, Mario
     
  11. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Genau, es geht ja nur um die NEUEN Rechner ab Januar. Die alten Rechner werden auch in zwanzig Jahren noch in OS 9 booten können, egal, ob sie auch OS 10.3 drauf haben.
     
  12. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Hmh, soll nicht 10.2.3 erst im Januar kommen?
     

Diese Seite empfehlen