MAC OS 8.1 bootet nicht mehr Performa 475

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Andi, 6. August 2006.

  1. Andi

    Andi New Member

    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und habe gestern meinen allerersten Macintosh erworben. Genau genommen hab ich einen alten Performa 475 auf dem Wertstoffhof gefunden und mit nach Hause genommen. Das Ding funzte auch wunderbar, Mac OS 8.1 war installiert. Ich bin absoluter Mac Neuling und hab das Betriebssystem bisher nur gesehen, aber nie wirklich benutzt. Also hab ich mir das ein bisschen angeschaut. Hab sogar das Netzwerk konfiguriert und bin schon im Internet gewesen. Nach diesem Ausflug wollte ich das Gerät allerdings erstmal säubern. Nachdem ich das gemacht hab, hab ich mir auch noch ein zweites Stromkabel für das CD-Laufwerk gesucht und das erstmalig angeschlossen. Doch Hilfe, nach dem Einschalten hat er nicht mehr MAC OS 8.1 geladen, sondern die Systemsoftware D1-7.1P5 Hab dann ausgemacht und das CD-Laufwerk wieder abgesteckt, aber dann hat er wieder nur diese Systemsoftware geladen. Ich hab mehrmals Neugestartet, sinnlose Tastenkombinationen probiert, aber er lädt nicht mehr das schöne MAC OS 8.1 :( Was kann man da machen? Hab ich vlt aus versehen was gelöscht oder gibts da eine simple Tastenkombination die man beim Booten drücken muss? Würd mich über eure Hilfe sehr freuen.
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Willkommen in der mac-gemeinde! :)

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, so fährt dein "Altertum" auf einem System 7.1 hoch. Das ist soweit nirmal, da er mit diesem System ausgeliefert wurde. Der Vorbesitzer hat dann das OS 8.1 nachträglich installiert. Du solltest somit mindestens 2 HD's auf dem Schreibtisch sehen.

    Dann geh mal auf den Apfel (links oben in der Menüzeile) und öffne den Ordner Kontrollfelder. (Falls es dort keinen Ordner Kontrollfelder gibt, dann öffne den obersten HD und den darin befindlichen Ordner "Systemordner", in dem sich der Ordner Kontrollfelder befindet.) Darin findest du das Kontrollfeld "Startvolume". Wenn du es mit einem Doppelklick öffnest, so solltest du ein HD-Symbol mit dem System 8.1 finden. das musst du auswählen und den Mac neu starten. Da sollte er dann wieder unter OS 8.1 starten.


    Gruss GU
     
  3. Andi

    Andi New Member

    Hallo,

    danke für die Antwort. Dein Tipp hat mir leider nicht weiterhelfen können. Ich sehe zwar unter dem Menüpunkt zwei Festplatten "Speedy 1" und "Speedy 2", aber egal welche ich auswähle, er bootet immer das alte Betriebssystem. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er die Einstellungen überhaupt speichert, denn beim Aufruf des Menüpunkts sind immer beide Festplatten markiert. und es gibt auch keine Bestätigungsmeldung oder sowas in der Art.
     

Diese Seite empfehlen