Mac OS 9.1 auf G3/350

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von butterfly, 16. Juni 2001.

  1. butterfly

    butterfly New Member

    Neulich hab ich 9.1 stundenlang runtergeladen und meinen Arbeits-G4 erfolgreich updaten können. Mein Privat-G3/350 läuft zur Zeit unter 9.04 und möchte sich nicht auf 9.1 updaten lassen mit dem dezenten Hinweis, dass die Firmware nicht aktuell sei. Hinweise sollen auf der CD sein. Ich hab aber nur die 8.5-CD und auf der sind keine Hinweise drauf. Muss ich jetzt die 9.1-CD von Apple kaufen? Auch als Update kostet sie ein paar Dollar. Der Download war schon teuer und nervig genug. Ein Installationshandbuch, in dem noch weitere kostbare Ratschläge sein sollen, besitze ich übrigens auch nicht. Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. harry P

    harry P New Member

    Wenn der Rechner ein Firmware Update verlangt, dann solltest man ihm eines gestatten! (oder hast du das schon gemacht, dann schauts natürlich anders aus...)

    Selbiges kann man bei Apple runterladen (ist nicht groß), da kommt auch eine Anleitung mit, wie es geht (aber ganz einfach..), und dann sollte sich 9.1 installieren lassen!
     
  3. butterfly

    butterfly New Member

    hi harry, danke! Werd mich sofort ans Werk machen. Hab z.Zt. zum runterladen leider nur eine Dose zur Verfügung und muss über x Umwege zum Mac hampeln - melde mich aber wieder, wenn ich erfolgreich war.
     
  4. butterfly

    butterfly New Member

    harry, kannst du doch noch mal helfen? In der Download-Liste taucht für G3 nur was für CD auf. Wäre schön, wenn du deine Informationen noch etwas präzisieren würdest. ciao
     
  5. harry P

    harry P New Member

    wart, ich suchs dir!
    Du hast einen G3?!
    iMac oder einen normalen G3?!
    wenn man das falsche Update erwischt, ists glaub ich sehr blöd, weil die Firmware sozusagen die auf die Hardware angepasste Basis für alles Sonstige ist!
    Seh grad, die haben da ein verdammtes Chaos auf der Apple- HP!?!
    Ich schau mal...
     
  6. butterfly

    butterfly New Member

    es ist ein stinknormaler grünlicher-transluzider G3. Ein iBook hab ich auch, das will ich eigentlich gleich mit auffrischen. ??????
     
  7. harry P

    harry P New Member

    grünlich?
    also doch iMac (=das Ding wo Monitor und Rechner in 1 sind)
    Ich weiß nicht, was da los ist auf der Apple- HP, aber da kommt man nur in irgendwelche Download- Server- Gschichten die ausschauen wie von einem miesen Privatanwender!
    Nochwas: das iBook braucht dann wieder ein anderes Update!!
     
  8. butterfly

    butterfly New Member

    NEIIIN, wirklich kein iMac! Sieht aus wie der G4 mit dem anthrazitfarbenen Gehäuse, nur eben grün und G3 drin. Bis demnäx!
     
  9. harry P

    harry P New Member

    Aso, gut (sorry, bin a bissl farbenblind, meiner Meinung nach waren die G3s immer eher blau?! aber egal...)
    G3!

    Ich weiß nicht, aber das is echt Scheiße, weil auf der Apple- HP Downloadseite ist es nicht direkt verlinkt oben, und wenn man auf "Weitere Software Updates" klickt, dann kommt man auf folgende übersichtlich strukturierte Page: http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/?OpenView&Count=50
    Und dort gibts das Firmware Update für G4, iMac, iBook aber G3 kann ich nicht erblicken!
    Suchfunktion hab ich auch keine gefunden!

    Kannst nicht den Mac irgendwie ans Netz anschließen, dann ginge es mit der Software- Aktualisierung!

    Naja, vielleicht wird ja noch irgendwer hier fündig, ansonsten Gute Nacht, i bin jetscht fort für heute!
     
  10. butterfly

    butterfly New Member

    ich geh auch schlafen, hoffentlich, ohne von den Macs zu träumen. Gute Nacht für heute, harry!! (hörst wieder von mir)
     
  11. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    blau-grün Schwäche, was? Deine Firmware findest Du hier:

    http://www.info.apple.com/support/pages.taf?product=desktop&geo=de&lang=d

    im Feld "Aktualisieren" wählst Du "Mac OS ROM".

    Lies alles sorgfältig durch; diese Angaben hier im Forum sind wie immer ohne Gewähr. Beim Firmware-Update kann aber eigentlich nix schief gehen, außer Stromausfall währenddessen...
     
  12. Heiko

    Heiko New Member

    Die neuste Firmware für den G3 B&W ist die Version 1.1 (vom November 1999):
    nennt sich "G3 Firmware Update": befindet sich im Ordner CD Extras auf der OS 9 Installations-CD (oder hast du etwa eine nicht lizensierte OS-Version?)
    Dieses Firmwareupdate war auch schon für OS 8.6, 9.0.0, 9.0.4 etc. empfohlen....
     
  13. Frodo

    Frodo New Member

    Gehört nicht ganz hierher, aber:
    Braucht man auch Firmware-Update, wenn man einen stinknormalen PowerPC mit G3-Karte hat? Hab dazu bisher noch nichts gefunden, aber vielleicht könnte das ja meine Probleme lösen...
    System 8.6, 7100 PPC mit Sonnet G3 und 2 GB HD
     
  14. petervogel

    petervogel Active Member

    nein, bei den alten power pc rechnern ist die firmware fest und kann nicht aktuakisiert werden.
    was hast du denn für probleme mit deinem rechner? wenn ich persönlich system 8.6 lese klingeln bei mir schon die alarmglocken. gab bei mir einen haufen probleme mit einem 7600er. seitdem ich system 9.04 verwende ist alles wieder beim alten(habe auch eine sonnet g3-400 karte-läuft alles bestens!).
    peter
     
  15. butterfly

    butterfly New Member

    hi, harry!
    Hab das Problem gelöst, indem ich mir eine 9.1-CD besorgt habe. Damit konnte ich ganz easy alles updaten und fitmachen. Leider ist doch z.Zt. meine ISDN-Karte gestört, deshalb konnte ich nix direkt runterladen.
    Dir und allen anderen, die gute Tipps hatten, VIELEN DANK!
     

Diese Seite empfehlen