Mac OS 9.1 und Epson USB Drucker

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jazzizm, 25. Januar 2001.

  1. Jazzizm

    Jazzizm New Member

    Seit dem Update auf 9.1 findet die Auswahl meinen Epson Stylus Color 440 nicht mehr. Hat noch jemand das Problem? Bei Epson selbst findet sich kein Hinweis auf einen neuen Treiber. Eine Suche bei MacFixIt förderte auch nichts brauchbares zutage. Hilfe! Ich brauch meinen Drucker!
    iMac Rev.B, 96 MB, Mac OS 9.1
     
  2. woS

    woS New Member

    Mein G4/350 AGP findet den über USB angeschlossenen EPSON Stylus Photo 750 auch nach dem Update auf 9.1 noch nach wie vor! Vielleicht installierst Du einfach die aktuelle Treibersoftware von EPSON nochmal neu!
    Viel Erfolg,
    woS
     
  3. Jazzizm

    Jazzizm New Member

    Was wäre die aktuelle Treibersoftware? Ich finde bei epson.de nur eine Version für meinen Drucker von 1999.
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    was benutzt du noch so unter 9.1
    atm ?? oder wie heisst das andere zeug noch mhhh dann weg damit!!

    charly
     
  5. Jazzizm

    Jazzizm New Member

    Nö, ATM ist nicht auf meinem System. Auch nicht Suitcase und all das andere, was bei MacFixIt als problematisch beschrieben wird. Ich hab's versucht mit USB Printer Sharing an oder aus, no go. Desgl. Desktop Printing an oder aus, no go. Epson Monitor 3 an oder aus, no go. Hat irgendjemand einen Stylus Color 44o unter 9.1 zum Laufen gekriegt?
     
  6. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Klingt jetzt blöd, aber hast du den Drucker auch eingeschalten???
    Ich hatte, das Problem mit OS 9.0.4 am anfang, als er ausgeschaltet war.
    Gruss
     
  7. Jazzizm

    Jazzizm New Member

    Eingeschaltet? Wie jetzt?

    Logisch ist der Drucker eingeschaltet. Aber du hast recht, manchmal passiert einem auch sowas.
     
  8. tbemac

    tbemac New Member

    Hängt der Drucker direkt am Rechner oder am Hub ? Hatte ein ähnliches Problem, als mein Drucker (allerdings HP) am Hub hing. Seit er direkt am Rechner hängt, läufts.
     
  9. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Es gibt irgendwo von Epson ein update (ca. von Okt. 2000), das für viele (?alle) Drucker geeignet ist und - nach Aussage von Epson - Probleme zwischen der Epson Software und Remote Access beheben soll (hat es auf meinem Mac unter OS 9.0.4 auch tatsächlich gegeben, nachdem ich einen USB Hub installiert hatte; mein Epson hängt an der USB-Strippe). Das update modifiziert aber wohl nur den Spool Monitor und Launcher von Epson. Falls du es nicht findest, kann ich es dir per email schicken.
     
  10. Jazzizm

    Jazzizm New Member

    Hallo Friedhelm,

    nachdem ich zweimal den Epson Updater von deren ftp-Server runtergeladen hatte und der beidemale DEFEKT war (StuffItExpander verabschiedete sich mit einer Fehlermeldung "AppleShare PDS corrupted" o.ä.) hab ich's erstmal aufgegeben. Gilt dein Angebot noch??

    Tausend Dank,
    Thomas
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    Hast Du schon ne Lösung gefunden? Mein Photo 750 reagiert nämlich unter 9.1 auch nicht mehr. Hab ihn schon vom Hub abgehängt, und neuesten Treiber installiert etc...
     
  12. Jazzizm

    Jazzizm New Member

    Jau, ich habe den Updater auf der Epson USA-Seite gefunden, d.h. auf dem ftp-Server. Die entsprechende Datei heißt "MAC_STYLUS_UPDATE_10CES.SEA". Habe die Adresse jetzt nicht. www.epson.com, dann USA/Canada (der deutsche Server hat den falschen Updater, der englische einen defekten), "drivers" o.ä., deinen Drucker aus dem Popup-Menü auswählen, und ganz unten ist er dann, der Updater. Falls das alles nicht klappt, schick mir 'ne Mail, dann schick ich ihn dir.
    Viel Glück.
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    Hmm. Danke für den Tip! War voller Hoffnung. "MAC_STYLUS_UPDATE_10CES.SEA" hab ich runtergeladen und installiert, aber nach wie vor das gleiche. Also, wenn Du mir diese Datei mal schicken könnest ( suj@mac.com ) das wär klasse, vielleicht hat meine nen Hau. Ansonsten kämpf ich jetzt mal weiter. So ja nicht...
     
  14. macuta

    macuta New Member

    Hallo, auch wenn du nicht in einem Netzwerk bist, kannst du es mal damit versuchen, die Erweiterungen für Printer sharing (2 Stück) zu aktivieren. Das hat bei mit ().1 SC 740) geholfen.
    Den neuesten Treiber habe ich auch von Epson heruntergeladen.
     
  15. Michael_Mai

    Michael_Mai New Member

    Hallo,
    suche mit Sherlok alles, was mit dem Epson Drucker zu tun hat. Auch die Preferences! Neustart, aktuellen Treiber installieren. Vielleicht klappt es dann. Viel Erfolg! Gruß Michael
     

Diese Seite empfehlen