Mac OS 9.1 und Powerbook G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Friedel, 1. September 2001.

  1. Friedel

    Friedel New Member

    Hallo miteinander,

    ist es möglich MacOS 9.1, welches mit einem iMac ausgeliefert wurde auch auf einem Powerbook G3 zu installieren?
    Ich verwende auf meinem iMac mittlerweile MacOS 9.2 und möchte mein Mac OS 9.1 nun für mein Powerbook nutzen, habe beim Update von MacOS 9.0 aber Schwierigkeiten.
    Der Rechner beginnt mit der Installation friert nach dem Start aber nach ca. 2-3 Minuten ein.
    Ich habe schon alles Mögliche versucht, der Fehler läßt sich jedoch nicht beheben.
    Oder läßt sich das Mac OS 9.1 für einen iMac nur auf einem solchen und nicht auch auf einem G3 installieren?

    Hat mir jemand einen Tip?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Gruß

    Friedel
     
  2. mackevin

    mackevin Active Member

    Von welcher CD versuchst Du denn die Instalation?

    Gruß
    mackevin
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die dem Mac beigelegte CD enthält nur das ROM für diesen Rechner - andere "mag" sie daher nicht.
    Hilft also nur, eine MacOS CD 9.1 (9.2.1) zu kaufen, da sind die ROMs der aktuellen Rechner (Mehrzahl) drauf. Was wiederum unklug wäre, denn für das gleiche Geld erhälst Du MacOS X plus MacOS 9.2.1 CD.
     
  4. mackevin

    mackevin Active Member

    Warum sind denn auf den CD (Softwareinstalation) z.B. auch Softwarebestandteile für andere Rechner drauf? Z.B. Modemtreiber für PB oder Trackpadsoftware? Bei der Softwareinstalations CD meines iBooks ist z.B. bei der Standartinstalation immer das iMac-Modem ausgewählt. Find ich komisch. Ganz oben in der manuellen Instalation heißt es auch "minimale Systemsoftwareinstalation" für alle Computer. Besteht da nicht die Hoffnung, daß wenn man also "von Hand" instaliert doch das passende dabei ist?

    Kann man das "ROM" von einem älteren Betriebssystem (8.6) nehmen und den Rest von der 9.1´er CD? Das ROM ist doch einfach eine Datei im Systemordner...

    Gruß
    mackevin
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Es mag durchaus sein, dass jede Softwareinstallation auch "andere" Bestandteile enthält. Erst recht darf man hoffen, dass auch das passende ROM dabei ist - bei meiner CD ist jedenfalls nur "mein" ROM dabei...
    Natürlich kann man probieren, auch einen anderen Rechner zu beglücken - ob's ohne jedes Risiko ist, wage ich aber zu bezweifeln...
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

    Ich hab´ jetzt ´mal verglichen (Apfel+i), das sind bei iMac(5.5.1) und iBook(6.1) tatsächlich verschiedene Versionsnummern. Beide 9.1 .

    Welche Versionsnummer hat denn ein G3 b/w? Bzw. irgendein anderer Rechner? Vielleicht sind´s bei verschiedenen Rechnern ja doch die gleichen ROMs

    Gruß
    mackevin
     
  7. harald

    harald New Member

    wie wärs mit einem tausch: ich habe 9.1 für pb und suche eines für imac.mail mich doch mal an, ich glaube ich habe die lösung. harryzet@yahoo.de
     
  8. gizmo

    gizmo New Member

    errare humanum est - ich hab mein pb g3 pismo aus bequemlichkeit mit meiner g4/733-9.1-cd upgedatet...
     

Diese Seite empfehlen