MAC OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ralles, 11. November 2002.

1. Ralles

Ralles New Member

Hallo,
    kann mir einer sagen ob das MAC OS 9.1 auch auf einem Powermac 6500/275 läuft?

2. joerch

joerch New Member

3. Ralles

Ralles New Member

Warum läuft dann die Version 9.2.1 nicht?
    Sprich ich kann sie gar nicht installieren.

4. macion

macion New Member

Hallo,

maximum ist 9.1. (mactracker) - mehr geht nicht.

Gruß
    macion

5. schnucki

schnucki New Member

Es gibt nur "inoffizielle" Wege, 9.2.x auf deinem Rechner zu installieren (siehe z.B. http://www.os9forever.com/os9helperDE.html ). Seitens Apple ist bei 9.1 offiziell Schluss für deinen Mac. Die "gepachten" oder sonst wie manipulierten Systeme 9.2.x. sind allerdings kaum zu empfehlen, wenn du den Rechner aus beruflichen Gründen brauchst. Privat kannst du es ja mal auf einer gesonderten Platte (oder Partition) versuchen, auf keinen Fall an deinem (jetzt laufenden) Startvolume!

6. Ralles

Ralles New Member

Hallo und Danke,
    lohnt sich der Aufwand auf MAC OS 9 umzusteigen?

7. MacGhost

MacGhost Active Member

9.2.2 läuft sogar auf einem 7100/66 mit 136MB wie eine Eins wenn es dann mal gestartet ist.
    Nur installieren ist nicht, das ist eher tricky oder für jemanden mit viel Zeit zu empfehlen, patchen auch nicht nötig gewesen.
    Einfach ein 9.x installieren auf eine manderen Mac, dann das gesamte System auf den OldWorld mac kopieren und manuell (jede Datei einzeln kopieren aus dem 9.1 Archiv vom Updater) updaten oder gleich ein 9.1/9.2.x installierren und kopieren nur dann ist der Enabler für die Oldworld Macs nicht mehr dabei, aber läuft auch ohne. Zumindest konnte ich in den 3 Monaten nichts feststellen was in brauchte. Der 9.0.4 Enabler läuft auch unter 9.1 noch ohne Probleme.

Joern

8. Ralles

Ralles New Member

Hallo,

9. joerch

joerch New Member

10. Ralles

Ralles New Member

11. macion

macion New Member

Hallo,

Gruß
    macion

12. schnucki

schnucki New Member

Es gibt nur "inoffizielle" Wege, 9.2.x auf deinem Rechner zu installieren (siehe z.B. http://www.os9forever.com/os9helperDE.html ). Seitens Apple ist bei 9.1 offiziell Schluss für deinen Mac. Die "gepachten" oder sonst wie manipulierten Systeme 9.2.x. sind allerdings kaum zu empfehlen, wenn du den Rechner aus beruflichen Gründen brauchst. Privat kannst du es ja mal auf einer gesonderten Platte (oder Partition) versuchen, auf keinen Fall an deinem (jetzt laufenden) Startvolume!

13. Ralles

Ralles New Member

Hallo und Danke,

14. MacGhost

MacGhost Active Member

9.2.2 läuft sogar auf einem 7100/66 mit 136MB wie eine Eins wenn es dann mal gestartet ist.
    Nur installieren ist nicht, das ist eher tricky oder für jemanden mit viel Zeit zu empfehlen, patchen auch nicht nötig gewesen.
    Einfach ein 9.x installieren auf eine manderen Mac, dann das gesamte System auf den OldWorld mac kopieren und manuell (jede Datei einzeln kopieren aus dem 9.1 Archiv vom Updater) updaten oder gleich ein 9.1/9.2.x installierren und kopieren nur dann ist der Enabler für die Oldworld Macs nicht mehr dabei, aber läuft auch ohne. Zumindest konnte ich in den 3 Monaten nichts feststellen was in brauchte. Der 9.0.4 Enabler läuft auch unter 9.1 noch ohne Probleme.

Joern

15. Ralles

Ralles New Member

Hallo,

16. joerch

joerch New Member

17. Ralles

Ralles New Member

18. macion

macion New Member

Hallo,

Gruß
    macion

19. schnucki

schnucki New Member

20. Ralles

Ralles New Member

Hallo und Danke,

Diese Seite empfehlen