Mac OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RaimundFried, 24. August 2005.

1. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo liebe Forianer ! Für einen Freund mit Performa 5300 ( ??? ) suche ich die Systemsoftware 9.1 ( Damit er da einen Drucker neueren Datums mit serieller und USB Anschluss benutzen kann ) Ist die Software irgendwo legal zu bekommen ( kostenlos ) oder ist der Zug abgefahren ? Momentan läuft dieser Rechner mit 8.6, aber dazu gibt es keine passenden Druckertreiber...

Falls jemand etwas weiss, würde ich mich sehr über Hilfe freuen

Gruß, Raimund

2. ghostgerd

ghostgerd New Member

3. ghostgerd

ghostgerd New Member

hier is die startseite
    kannste bis 9.2.1 updaten
    hoff ich doch

Hier

4. Genosse

Genosse New Member

Für diesen Link brauchst Du aber vorher 9.0, sonst nutzt der Dir gar nix. Hatte das mal besessen, habs aber leider nich mehr, sorry. Kann aber irgendwie nicht teuer zu bekommen sein...

5. Florian

Florian New Member

Ich halte das für den falschen Ansatz. Für einen Performa 5300 ist 8.6 das höchste der Gefühle, darüber ist er einfach nicht sinnvoll zu betreiben (100 MHz, max. RAM 64 MB).

Poste doch mal, um welchen Drucker es sich handelt; wie soll der Drucker denn physikalisch mit dem Performa verbunden werden? Hat er den alten runden Mini-DIN8-Anschluß? Dann hat sicher jemand hier einen passenden Treiber im Archiv.

Gruß,
    Florian

6. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo liebe Ratgebende ! Der Rechnein Performa 5500, wie ich jetzt erfahren habe. Der Drucker soll bei einem evtl. Nachfolgerechner weiter benutzt werden, deshalb seriell ( für jetzt ) und USB ( für später ). Es scheint bis jetzt so, als müßte man sich OS 9.0 kaufen, oder ??

Freundliche Grüße, Raimund

7. MacS

MacS Active Member

Ja, 9.0 muss man kaufen, weitere Updates bekommt man kostenlos bei Apple. Aber, dein Freund kann MacOS 9 nicht mehr offiziell bekommen. Wenn, dann nur gebraucht. Aber vorsicht, es werden gerne den Rechnern beiligendend System-CDs verkauft. Diese laufen aber meist nur mit der Hardware, mit der sie verkauft wurde. Es muss also eine offizielle Retail-Version sein.

8. RaimundFried

RaimundFried New Member

O.K. Danke erst mal, ABER woher bekommt man denn jetzt noch eine OS 9.0, die für alle möglichen Rechner funktioniert ? Ebay ???

Na ja, mal schauen, Gruß, Raimund

9. Florian

Florian New Member

Ich verstehe Dein Problem nicht: Einen Performa 5500 gab es meines Wissens nie. Aber egal, es ist wohl ein Performa aus der 5xxx-Serie, der den alten MiniDIN-8 Druckeranschluß und kein USB hat.

Und der Drucker? Gibt's den schon oder soll der erst erstanden werden? Falls es ihn schon gibt: Wie heißt er?

Falls Du eine Kaufberatung für einen Drucker möchtest, der am Performa und an einem evtl. Neukauf läuft: Kauf' Dir einen Netzwerkdrucker mit Ethernet-Anschluß.
    Der Performa 5400 z.B. hat Ethernet serienmäßig. Und über diesen Anschluß ist der Drucker auch an jedem aktuellen Mac zu betreiben.

Daraus ergibt sich die nächste Frage: Was für ein Drucker soll's denn sein? Ein Laser oder Tintenstrahler? Laser wären auch unter OS 8.6 relativ problemlos zum Laufen zu kriegen. . .

Du siehst, ohne exakte Information ist kaum sinnvolle Hilfestellung möglich.

Gruß,
    Florian

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

*unterschreib* XXX

micha

11. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

12. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Mein EPSON Stylus Photo 700 hat Seriel und USB sowie Parallel Interface. Ist aber auch eine alte Kiste von Ende der 90er Jahre. Bei neueren Druckern fehlt die serielle Schnittstelle.

Aber zum alten Rechner passt ein solcher Drucker schon. Mit neuen Rechnern via USB ist so ein Drucker jedoch nur noch bedingt einsetzbar. Mit Cups konnte ich ihn gerade noch unter 10.2 und 10.3 einrichten. Also keine Investition für die Zukunft!

Gruss GU

13. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo Florian und andere Mithelfer! Es ist definitiv ein Performa 5500 und der aktuelle Drucker ( Style-Writer ) liegt in den letzten Zügen. Daher hat jemand geraten, einen Drucker mit USB und seriellem Anschluß zu kaufen, z.B. einen von Canon aus der PIXMA (?) Serie für ca. 98 Euro. Dazu muß der Rechner aber mit Betriebssystem 9.1 ausgestattet sein. Das Problem (?) scheint im Moment nur die Beschaffung eines universell nutzbaren Systems 9.0 zu sein...

Gruß, Raimund

14. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Die PIXMA-Drucker haben ganz sicher keinen seriellen Anschluss sondern neben USB nur einen parallelen, den du so ohne weiteres (Powerprint o.ä.) nicht am Mac nutzen kannst.

Wie gesagt: wenn der 5500 mit einer USB-Karte nachgerüstet wird, erschließt sich dir eine Reihe von USB-Druckern...

15. Florian

Florian New Member

Hallo Raimund,

es gibt keinen (neuen) Drucker mehr zu kaufen, der noch den alten seriellen Mac-Anschluß hat.
    Die von Dir angestrebte Kombi-Lösung geht nur (wie oben schon beschrieben) über einen netzwerkfähigen Drucker oder eine USB-Karte.

Gruß,
    Florian

16. MacS

MacS Active Member

Da fragt man sich schon, lohnt das überhaupt noch??? Ich meine das Nachrüsten mit einer USB-Karte. Das Problem mit 9.1 bliebe bestehen. Wäre nicht jetzt eher die Zeit zusagen, neuer Mac muss her, z.B. Mac mini. Dann sind alle Sorgen behoben.

Und wie schon die Vorredner sagten, auch der Canon-Drucker hat keinen seriellen Anschluss!

17. RaimundFried

RaimundFried New Member

Ich würde auch zu einem neuen Mac, dann sogar zu einem tragbaren raten, aber mein Freund muß mit dem Pfennig (?) rechnen und will eine Neuanschaffung noch weiter hinausschieben. Ich werde das mit dem Canon Drucker weitergeben, Danke

Gruß, Raimund

18. Genosse

Genosse New Member

Will ja nix sagen, aber ich hab in Berlin noch ne original OS 9.0 rumliegen. Das Update auf 9.1 kommt dann über SA (oder wie hiess das bei Classic? Egal, Du weisst schon, was ich meine) Die brauch ich auch nicht mehr, bin aber erst Anfang Oktober wieder in Berlin. Wenns Dir dann noch was nutzen sollte... meld Dich.

Diese Seite empfehlen