mac os 9.2 auf mac os x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pinky´s brain, 22. März 2008.

  1. pinky´s brain

    pinky´s brain New Member

    ich habe einen powermac g3 (blau weiß) geschenkt bekommen und möchte ihn auf macos x updaten. habe dem g3 alle verfügbaren firmwareupdates installiert. wenn ich ihn von cd starten will oder von cd aus installieren will, braucht er etwas länger, startet aber wieder mit 9.2.2. auch gedrückte s- oder x-taste hilft nichts.
    (1) ich hätte eine externe festplatte, soll ich die in g3 einbauen und mit ihr es versuchen?
    (2) in der tastatur steckt ein dongle-stick, liegt es vielleicht an dem?


    system:
    g3 400 MHz, 256MB

    vielen vielen dank jetzt schon :cry:
     
  2. Ahrsib

    Ahrsib New Member

    Mit dem Drücken der c-Taste wird der Rechner gezwungen,
    vom CD-Laufwerk zu starten.

    Ansonsten kannst du das System kalt stellen,
    in dem du die Finder-Datei aus dem Systemordner ziehst -
    dann hast du allerdings kein startfähiges System mehr auf dem Rechner!

    Ahrsib
    ... mit freundlicher Empfehlung.
     
  3. bolger

    bolger New Member

    Welche OS X Version ist es denn? Erfüllt der Mac die Systemvoraussetzungen? Bei mir hat mal eine Panther Installations CD den Neustart verweigert, weil im alten iBook nur 64 MB RAM waren. Nach der Aufrüstung gab es kein Problem mehr.
     
  4. pinky´s brain

    pinky´s brain New Member

    ich habe 10.2ibook und 10.3 original gekauft. auf der apple seite steht, dass der rechner problemlos 10.x verträgt, empfohlen sind aber 512 MB. habe aber schon gelesen, dass es auf einem vergleichbaren rechner funktioniert hat mit 128MB.
    auch gedrückte c-taste half nichts

    danke
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Ich gehe davon aus, dass es sich um 10.2 vom iBook handelt. Das geht eh nicht, denn System-Disks, die mit einem Rechner ausgeliefert werden, laufen auch nur auf dieser Hardware!

    Original? Welche Farbe hat die CD? Grau oder schwarz? Graue Disks sind Disks, die einem Rechner beilagen, siehe oben. Wenn die schwarz sind, ist es wirklich eine Retail-Version und sollte laufen, wenn die Hardware-Voraussetzung stimmen, also auch die Speichergröße (RAM).
     

Diese Seite empfehlen