Mac OS 9 löschen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von physio40, 3. Januar 2005.

1. physio40

physio40 physio40

Habe dem Sohn auf einem PB G 3/500 mit 20 GB Festplatte
    OS X.3 installiert läuft prächtig. Jetzt wird zusehends der Platz weniger (iTunes braucht Platz). OS 9 verwendet er nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit OS 9 + Programme von der Platte zu bekommen, befindet sich auf der gleichen Partition wie OS x, ohne dass X - System neu zu installieren?
    Oder wo kann ich nachträglich bei OS X Platz einsparen.
    physio

2. Macziege

Macziege New Member

Systemordner vom 9ner System und die Programme in den Papierkorb ziehen und löschen.

3. physio40

physio40 physio40

Dachte ich mir auch - geht aber nicht. Er sagt "ist ein Teil des Systems und lässt sich nicht löschen".
    physio40

4. gohanova

gohanova New Member

dann eben nur den Inhalt der Ordner Löschen und die eigentlichen Ordner da lassen wo sie sind ...

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Bei meinem System(10.3.7) sind MacOS 9 und Programme ca. 170 MB. Wesentlich mehr einsparen kannst Du wenn Du Sprachpakete löschst, die Du nicht brauchst. Das sind schon mal ca. 600 - 650 MB. Dann kannst Du noch alle nicht benötigten Druckertreiber löschen. Da kommt unter Umständen noch mal über 1 GB zusammen.

micha

6. TomPo

TomPo Active Member

Eindeutig besser wäre gewesen, gleich bei der Installation von Panther die wichtigen Einstellungen vorzunehmen und alles demarkiert, was man nicht wirklich braucht.
    Dann hätte man sich den Umweg über das spätere "Hinterher"-löschen erspart. Da gibt es nämlich so einen schönen Button der sich "Anpassen" nennt. Heisst ja letztlich nicht umsonst so.

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. So mach ich das auch, und da kann man dann auch genau sehen was man dabei an Speicherplatz einsparen kann. Vor allem ist bei der angepassten Installation viel mehr möglich als nachträglich.

micha

8. polysom

polysom Gast

Also bei mir ist der OS9Systemordner + Programmordner 460MB groß.
    Man kann sich ja als root anmelden und dann die beiden Ornder löschen.
    Das hat allerdings den Nachteil dass sich so wirklich alles ohne Rückfragen löschen lässt, auch Dinge die man mögl. noch braucht.
    Darum ist diese Methode nur empfehlenswert wenn man ganz sicher weiß dass man das was man löscht auch löschen sollte/darf.

9. physio40

physio40 physio40

Wäre natürlich besser gewesen, das angepaßt zu installieren!
    Aber nun befindet sich eben dieser Ordner noch drauf - OS 9 ist ca. 400 MB groß (ich werde mal die Applictions löschen - sind auch ca. 500 MB groß).

Wo befinden sich die Sprachpakete von OS X? Über die Suchfunktion bekommen ich alle Sprachpakete der einzelnen Progs aufgelistet. Ist auch noch eine Möglichkeit Platz zu schaffen.
    physio40

10. Macziege

Macziege New Member

Startvolumen >>> Library >>> Fonts

Diese Seite empfehlen