Mac OS auf dem iPod!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ken ishi, 30. Juni 2004.

  1. ken ishi

    ken ishi New Member

    Hallo Leude !
    Kann ich auf meinen iPod (3.G 20GB) Mac OS 9 oder X installieren?Wenn ja wie :confused:

    Gruss
    ken ishi
     
  2. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Denke, dass sowas nicht geht, kannst Du die Betriebssystemsoftware auf deinem iPod ändern? :D
     
  3. ken ishi

    ken ishi New Member

    Glaube du hat mich nicht richtig verstanden.Man kann den iPod doch als Festplatte mounten und dann müsste es doch auch irgend wie möglich sein ein OS drauf zu machen!?
    Oder?
     
  4. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Ich weiß ja nicht, mit welcher Auflösung die ganze Geschichte laufen sollte ...

    Du kannst aber nicht einfach das Betriebssystem, was sich drauf befindet, austauschen oder einfach wechseln, dann funzt dein iPod vielleicht garnicht mehr ... da wäre ich vorsichtigt.

    Dann würde auch die Steuerung nicht mehr funktionieren, denke ich ...
     
  5. macmercy

    macmercy New Member

    Doch. Das ist möglich.

    Ein abgespecktes System (also frisch installiert und upgedatet, ohne viele weitere Programme) passt auf einen iPod - und man kann davon booten. Daran denken, dass die Auslagerungsdatei auch noch Platz braucht. Kann man mit CCC oder dem Festplattendienstprogramm auf den iPod klonen. Der muss dazu natürlich im Festplatten-Modus betrieben werden.

    Nachteil: Nicht sehr schnell und da sehr viele Schreibzugriffe stattfinden, wird die Lebensdauer der iPod-Platte arg herabgesetzt.
     
  6. dasPixel

    dasPixel New Member

    und ob das geht!

    http://ipodlinux.sourceforge.net/
     
  7. ken ishi

    ken ishi New Member

    Thx macmercy!
    Hab halt noch ein Game das nur unter OS 9 läuft - das müsste doch gehen!?Und die 20 GB meines iPods müsste doch auch mehr als genug sein.
    Das mit der Auslagerungsdatei hab ich nicht gecheckt - wie meinst du das?
     
  8. macmercy

    macmercy New Member

    Wenn Du ein bootfähiges OS X auf dem iPod hast, wird eine unsichtbare Auslagerungsdatei da angelegt. Das ist bei JEDER Platte so, auf der ein Startsystem ist.

    Je nach RAM-Größe ist die mal kleiner, mal größer. Aber 20 GB sind immer genug für ein System + Auslagerungsdatei + einige Programme.

    Ein reines OS 9 System kann allerdings nicht vom iPod booten - so viel ich weiß...
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Ja, du kannst ein MacOS 9 oder auch X auf den iPod installieren. Unter 9 reicht es, den iPod zu mounten und den System-Ordner auf den iPod zu ziehen. Unter X brauchst du dazu den CarbonCopyCloner. Oder du installierst ein frisches System auf den iPod, indem du beim Installieren den iPod auswählst.

    Aber, Apple rät massiv davon ab, denn die kleine Platte ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht! Gerade X greift häufiger auf die Platte zu. Ich rate dir das nur als Notsystem zu machen.
     
  10. ken ishi

    ken ishi New Member

    Danke Leute für die schnelle Hilfe:D

    Zum Zocken oder ab und an ein Programm auszuprobieren ist es denk ich mal ok ?

    Gruss
    ken ishi
     
  11. teson

    teson New Member

    Ich würd´s auch lieber lassen. Die Macwelt hat das mal irgendwann getestet und auch sehr abgeraten, da der Pod ziemlich schnell ziemlich heiss wurde...ist garantiert nicht gerade Lebensdauer-verlängernd!

    Gruss, teson
     

Diese Seite empfehlen