Mac OS auf neue blanke Platte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabian-5G64-, 22. Januar 2002.

1. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Hi Leutz!!
    Wie ich hier schon zuvor mal erwähnt hatte, war mein iMac nach Festplattentausch nicht mehr betriebsfähig. Da mir hier niemand helfen konnte, hab ich im Apple Forum gefragt. Dort sagte mir jemand, dass nix klappt weil ich das os auf externem wege drauf bekommen muss. Hat er da recht? und wie soll ich das anstellen ohne mir ein sau teures USB Gehäuse zu zulegen...
    Fabian

2. graphitto

graphitto Wanderer

Schieb doch einfach `ne System-Cd ins Laufwerk und halte beim Neustart die "c"-Taste schön fest.

3. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Ja wunderbar, aber das Problem ist, dass das CD Laufwerk weder aufgeht noch die "rein gezwungene"(mit Büroklammer) Scheibe dreht:(

4. graphitto

graphitto Wanderer

sorry, war der meinung, du hättest einen imac mit slot-in-laufwerk. meiner hat zumindest nach plattencrash und wieder einschalten die cd angenommen.

5. ughugh

ughugh New Member

Also ich sehe das Problem noch nich so ganz (sorry) - aber könntest du mal den ursprünglichen Threat posten? Damit man weiß, worum es geht?

6. Tambo

Tambo New Member

tja, so rein theoretisch: die Platte irgendwo einbauen, OS drauf installieren, soll natürlich das imac-Os sein, da es ein wenig anders ist, Platte raus und in den imac rein.....

tAmbo

7. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

8. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Ich habe ein ganz normales OS 10 aus dem Laden!

9. Tambo

Tambo New Member

ughugh....;-)... war schneller, obwohl 4 min später geschrieben, tztztz musst wohl weit weg sein...

Gruss, tAmbo

10. graphitto

graphitto Wanderer

Wenn ich deinen ersten thread lese, denke ich, tambo (2. thread) hat recht. Hast du noch irgendwo einen freund mit iMac?

11. graphitto

graphitto Wanderer

Nutzt nix, wenn du die Cd nicht reinkriegst. Siehe unten.

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Du kannst doch die SYS-CD von nem externem Brenner aus starten und auf diese Art die Instalation vornehmen.

13. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Mein Vater hat noch ein Paar, aber was nutzt mir das? Da passt doch auchnur eine rein.alsobrauch ich irgentwo her nen großen Mac:(
    Fab

14. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Der Brenner den ich hab kann keine CDs lesen

15. graphitto

graphitto Wanderer

Funzt nur wenn er a) ´nen externen Brenner hat und b) das System(?) den Brenner auch erkennt.

16. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

17. graphitto

graphitto Wanderer

iMac-Platte ausbauen (kennst du ja schon), an großen Mac anschließen, iMac-System-CD aufspielen und weiter basteln.
    Sollte klappen.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja anders wird es nicht gehen.
    Hat niemand einen Firewirebrenner in Deiner Umgebung,denn Du Dir mal für ne Stunde ausborgen kannst?

19. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

jetztmuss ich nur noch jemanden finden, der einen hat

20. ughugh

ughugh New Member

*grübel* ... so langsam kommen wir wirklich in die Löt- und Schraubecke :)

Ich befürchte, die tatsächlich beste Lösung ist ein großer Mac, in den Du die Platte reinhängen kannst. Hmm ... obwohl, wenn Du sie wieder ausbaust nutz das ja auch noch nichts.

Das mag jetzt etwas sehr abwegig sein - aber wie siehts damit aus, die Platte in das Gehäuse des externen Brenners zu stecken, den Du ja anscheinen hast, wenn ich das hier richtig gelesen habe.

So insgesamt befürchte ich aber, daß es ohne Freunde oder einen netten Händler, der dir aushilft, nicht gehen wird.

Diese Seite empfehlen