Mac OS erkennt externe Festplatte nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 20. September 2009.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    MacBook weiß 13,3" (10_2006), Mac OS 10.6.1, 2 GB RAM, 120 GB FP

    Das Problem taucht in der letzten Zeit immer häufiger auf - auch unter Leopard 10.5.6. Obschon ich immer den Befehl "Auswerfen" beim Markieren aller vier Partitionen der externen FP verwende, passiert es in unberechenbaren Abständen, dass beim Anschließen der ext. Festplatte (über USB) erst alle Partitionen erscheinen, um dann gleich wieder zu verschwinden. Es folgt auf dem Fuß die Fehlermeldung - siehe Bildanhang.

    Unter Leo 10.5.6 ließ sich der Fehler entweder mit Onyx, TinkerTool System oder der Reset-Funktion (Batterie und alle Steckverbindungen raus und EIN/AUS-Schalter 20 Sek. gedrückt halten) beheben, aber unter SchneeLeo funktionieren weder Onyx noch TinkerTool. Auch Reset und PRAM-Zurücksetzen können die vier Partitionen nicht wieder sichtbar machen. Wo könnte der Fehler liegen? Danke.

    vulkanos
     

    Anhänge:

  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    ich denke weniger, dass der Fehler am System liegt. Eher vermute ich das Problem bei der Festplatte, bzw. dem Controller im externen Gehäuse oder einem Stromproblem.

    Hat die externe Festplatte nur einen USB-Anschluß oder ist auch Firewire vorhanden? Falls doch, schließ die Platte mal über FW an.

    Wenn die Platte über USB mit deinem MacBook verbunden wird, hat da die externe Platte ein eigenes Netzteil, das die Platte mit Strom versorgt?
    ... oder bekommt die Platte Strom vom Rechner über einen USB-Anschluß?

    Wenn nicht, versuch die Platte mit einem Y-USB-Adapterkabel am MacBook anzuschließen.

    Der USB-Port liefert nur 5 Volt und 500 mA. Falls deine Platte beim Anlaufen mehr Strom braucht, bricht die Spannung zusammen und die obige Fehlermeldung erscheint.

    Wenn die Platte mit 2 x USB oder mit einem externen Netzteil mit Strom versorgt wird, tritt dieses Problem normalerweise nicht mehr auf.

    Gruß yew
    aus Istanbul
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Das hört sich stark nach zu wenig Strom/Stromschwankung an.
     

Diese Seite empfehlen