mac os für windows geplagte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fluxgold, 16. November 2000.

  1. fluxgold

    fluxgold New Member

    hallo forum,

    diesen bericht fand ich bei http.//www.heusinger.com

    ---

    Die Rettung für Windows-Verdorbene: Mac OS bald auf Ihrem PC?


    16.11.2000
    01:05h
    <pics/leer_weiss.gif>

    Gerüchten zufolge spielt Apple mit dem Gedanken, das neue, coole
    Betriebssystem "OS X" für den Pentium-Prozessor zu portieren.

    Das wäre die Rettung für Millionen verlorene Windows-User!

    Das Gerücht wird genährt von einem anonymen Programmierer, den die
    Zeitschrift "ars technica" zitiert. Der Code-Virtuose ist angeblich
    damit beauftragt worden, festzustellen, in wie weit sich das Betriebssystem
    auch auf der PC-Plattform verwenden lässt.

    Die Voraussetzungen sind dabei offensichtlich nicht allzu schlecht.
    Der Kern des Betriebssystems OS X - Codename: Darwin - basiert auf der
    Open-Source-Software BSD Unix und war von Anfang an darauf ausgelegt, auch
    mit Pentium-Prozessoren zu funktionieren.

    Natürlich betonte Apple bisher immer, dass die Besonderheiten von OS X
    wie das spacige, aber superbequeme User-Interface Aqua und das
    Grafiksystem Quartz2D, ausschließlich Apple-Kunden zur Verfügung stehen würden.

    Diese Marktpolitik sollte sich nun ändern, nachdem klar wird, dass Apples
    Chip-Lieferant Motorola bei dem Takt-Wettkampf zwischen Intel und AMD nicht
    mehr mithalten kann.

    Womöglich muss auf lange Sicht Apple deshalb auch auf Prozessoren der
    beiden "Großen" zurückgreifen, mutmaßt jedenfalls der britische
    Informationsdienst "The Register" abschließend zu dem dramatischen Gerücht!

    Developing...

    (Klicken Sie auf "die ganze Story" - dort können Sie sich einer weltweiten Petition anschließen, die Apple auffordert, die Intel-User mit dem OS X
    endlich zu erlösen!)


    die ganze Story bei www.osxonintel.com
     
  2. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Ganz davon abgesehen das ich nicht glaube, daß sich Apple die Hardware-verkäufe selber kaputt machen will... Was will ein Wintel-User zuerst mit MacOS X ??? Windowsprogramme laufen nicht auf X und MacOS-programme wird er wohl auch nicht besitzen...

    Übrigens läuft nur die erste Schicht des Systems namens "Darwin" auf anderen Systemen, wer sich mal den Aufbau von MacOS X angesehen hat, wird einsehen das eine Portierung doch eine sehr aufwendige Sache wäre...

    Die Petition boykottiere ich auch: Die Windoofs-User haben sich den Dreck doch aus freien Stücken gekauft. :)

    Gruß Patrick
     
  3. MACrama

    MACrama New Member

    weiß zwar nicht in wie weit sich das ganze konvertieren läßt...

    aber die doofen Wintel user, haben kein recht auch nur einen bruchteil vom X zu installieren...
    auch würdens die nie begreifen ....

    diese petition kann doch nur von denen(M$ usern) ins leben gerufen worden sein, um auch mal ein gutes system zu bekommen...

    X muß apple only bleiben....

    ra.ma.
     
  4. Piranha

    Piranha New Member

    ... das mein ich aber auch !
    OS X paßt genauso wenig zum PC, wie ein Porschemotor in einen Trabbi !

    piranha
     
  5. Wolli

    Wolli New Member

    Ich habe schon lange davon gehört und war auch schon auf dieser Page.

    Klar könnte Apple eine ganze Menge Geld damit verdienen, wenn OS X auch auf Dosen lauffähig wäre. Doch ich glaube nicht, dass Apple das tun wird. Schliesslich könnte Apple dann seine Hardware nicht mehr absetzen... ganz logisch...!

    Ausserdem haben es die Windows-User wirklich nicht verdient ein gutes Betriebssystem auf ihrer Dose zu haben.
    Wer von OS X begeistert sein wird soll sich gefälligst einen Mac kaufen...!
     
  6. Carsten

    Carsten New Member

    Ich kannte diese Petition auch schon, und habe damals schon gelacht. Ich glaube nicht das Apple diesen Schritt mit der Portierung wagen wird, aber sollte dies in einiger Zukunft geschehen, ist meiner Meinung nach die Stabilität des Produkts nicht mehr vorhanden. Ich schätze es wird dann ähnlich instabil laufen, wie Windows, da es derart viel Hardware gibt auf die es nicht abgestimmt ist.
     

Diese Seite empfehlen