mac os verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 13. Mai 2005.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,
    habe meinen mac mini gerade frisch ausgepackt. da wurde noch panther mitgeliefert aber nicht als extra cd sondern noch auf der mac os x-installations cd. möchte den panther aber verkaufen. kann einer der ein pb hat auch panther über diese "mac mini installations-cd" installieren?

gruss zack

2. wm54

wm54 New Member

geht normalerweise nicht. die installations-cds, die mitausgeliefert werden sind auf den rechnertyp beschränkt.

3. hm

hm New Member

Zudem sind da auch noch Zusatzprogramme wie der Hardwaretest explizit für deinen Rechner drauf. Die CD gehört zu diesem Rechner, auch oder gerade dann wenn du ihn eines Tages einmal wieder verkaufst.

4. ThoBlue

ThoBlue New Member

Desweiteren die iApps (iPhoto/iDVD etc.) Ferner verlangt Tiger, sofern Du das 18 EUR Update bestellt hast, ein installiertes 10.3.x

T.

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

ich habe tiger schon extra gekauft. werde es jetzt noch dazubestellen und dann verkaufen. das geht ja wohl oder?

zack

6. morty

morty New Member

als student oder ... kostet tiger nur 90€ ... bei ebay bekommst du das gleiche wieder beim verkauf ... aber bedenken, das wenn du die lizenz verkaufst, dann eigendlich auch kein tiger mehr selber einsetzen darfst und auch keine sicherheitskopie dein eigen nennen darfst, da du ja die lizenz verkauft hast

dann wärest du ein sehr sehr böser mensch ;-)

7. hm

hm New Member

Und was machst du wenn du den zu einem späteren Zeitpunkt z.b. einmal den Hardwaretest benötigst ??? Der ist nicht auf "Tiger" zu finden sondern nur auf
    d e i n e r Installations-CD die mit dem OS und ausschlieslich für deinen Rechner mitgeliefert wurde.

8. Zack2002

Zack2002 Active Member

ich meine es anders. ich habe tiger schon extra gekauft (lizenz). wenn ich jetzt tiger zu meinem mac mini dazubestelle für 30 euro und es dann wieder verkaufe für 90 euro, so habe ich trotzdem meine lizenz vom 1. tiger.

zack

9. morty

morty New Member

falsch
    du bekommst von apple wahrscheinlich keinen "richtigen" tiger, sondern nur nen update, dazu muß dann ein X.3 installiert sein, um dann erst X.4 installieren zu können

10. Macmolle

Macmolle Member

was soll das heißen,ich bekomme mein 18€ Tiger am Mittwoch und wollte mit Tiger meine HD formatieren ,würde das noch gehen? :eek:

11. macbike

macbike ooer eister

Meinst Du, Du hast Panther vom mini, Tiger Retail und Tiger Upgrade und willst den Tiger Retail verkaufen?
    Das würde natürlich gehen…

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ein system welches mal beim ibook dabei war
    konnte ich ohne probleme auf einem emac installieren.
    :nicken:

13. ThoBlue

ThoBlue New Member

Nein.

Wie von mir oben schon mal geschrieben:
    => Nutze den Feiertag, formatiere Deine Platte neu, installiere ein frisches 10.3. und warte auf Mittwoch. ( Das Update geht supereasy! Hat bei mir ca. 10 min gedauert. Es war lediglich das AirPort-Netzwerk-Kennwort neu einzugeben )

T.

14. Zack2002

Zack2002 Active Member

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Und welche Version ist das jetzt, die du da verkaufst? Die Update-DVD, oder die zuvor gekaufte Version?

micha

16. morty

morty New Member

so wie ich es sehe, die vollversion,
    wobei ich seine doppelbestellung nicht ganz verstehen kann, denn die normale vollversion hätte für ihn ja locker gereicht ...

17. ThoBlue

ThoBlue New Member

So sollte es auch sein denn auf der Upgrade DVD steht eindeutig " This software is part of a hardware bundle - not to be sold separately ".

T.

18. Zack2002

Zack2002 Active Member

das ist einfach die dvd, die in der mac mini verpackung lag, aber nicht in dem karton mit der ganzen software sondern extra. übrigens: auf diesen software-cd's ist PANTHER drauf. ist das ein fehler von apple, dass da panther und tiger geliefert wurden?

gruss zack

19. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das ist kein Fehler, sondern dein Mac mini wurde mit einer Panther Vollversion und einer Tiger Update DVD geliefert. Du solltest deine eBay Auktion korrigieren, wenn du keine Anzeige wegen Betrugs bekommen willst.
    Ich lese deine Auktion zumindest so als würdest du eine Vollversion im wert von über 100 € verkaufen, in wirklichkeit handelt es sich aber nur um eine Update-Version im Wert von nicht mal 20 €.
    Und noch etwas: Wenn du nur die System-DVD verkaufst, warum nimmst du dann die iWork DVD mit auf's Foto? Oder legst du die auch dazu, und hast es nur vergessen im Text zu erwähnen?

micha

20. macbike

macbike ooer eister

iWork ist ne 30 Tage Demo, sonst stimme ich Dir voll zu, das muss geändert werden, was da genau verkauft wird, den so sieht es wirklich aus, als ob es die Upgrade DVD wäre…

Diese Seite empfehlen