Mac OS X (10.3.5) ist vergesslich !?!?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ghostuser, 5. Oktober 2004.

  1. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Bin ich der einzige oder habe ich was falsch gemacht?

    Als ich vor gut 2 Monaten meinen neuen G5 erstend, habe ich wie gewohnt das System ab der mitgelieferten DVD neu aufgebaut. Dabei bin ich nach der Installation von ein paar weiteren, unter Panter bisher auf dem alten G4/400 ohne Probleme betriebenen Programme, auf ein (nebensächliches) Problem gestossen. Plötzlich war die oberst Oberfläche der Systempartition in einer absolut anderen Ordnung dargestellt. Auch das umordnen als "Admin" hat da nichts geholfen. Erst der Eingriff als "root" führte zur Abhilfe.

    Nun gut damit kann man ja schliesslich leben!

    Unter dessen ist die ganze Familie aus "User" aufgenommen und alles funktioniert eigentlich wie erwartet. Da ich wieder einmal als "Admin" etwas tun wollte, habe ich mich auch so eingeloggt. Besser gesagt habe ich das versucht! Nach 3 Versuchen kam zwar der Hilfetext, doch auch mit dem gezielten "Einfingersystem" wollte er meine Anmeldung als "Admin" partout nicht akzeptieren. Nun ich hatte meinem persöhnlichen Account glücklicherweise auch adminrechte zugesprochen, so dass ich das Passwort des "Admin" neu setrzen konnte. Zumindest für eine gewisse Zeit, wie sich kürzlich herausstellte. Kürzlich hatte ich das gleiche Problem mit dem vergessenen Passwort wieder und gleichzeitig waren ein paar Darstellungen auf hoher Ebene der Startpartition wieder durcheiunander. Wie oben beschrieben konnte ich die kleinen Probleme umschiffen. Aber irgendwie bin ich etwas verunsichert.

    Meine wichtigste Frage: Bin ich der einzige mit diesem Verhalten oder hat jemand von euch das gleiche Problem auch schon festgestellt?

    Weiss jemand ein eindeutiges Gegenmittel?

    Gruss GU
     
  2. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    1.) HD->Programme-> Dienstprogramme-> Festplatten Dienstprogramm-> Rechte reparieren.

    2.) fsck -f ausführen. (filesystemcheck)

    Es macht generell Probleme, wenn man zuviel mit den Benutzerrechten oder dem Benutzernamen "rumspielt". Heisst: am besten bei Neuinstallation genau überlegen wieviele Benutzer du unter welchem Namen mit welchen Rechten einrichtest. Es sollte nur EINEN Admin Account geben. Dann sollten Deine Probleme sich beheben, oder wenigstens einschränken. Viel Glück!
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo Tsujoshi

    Die Rechte habe ich natürlich repariert!

    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen