Mac OS X auf iPod! geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benster77, 23. Dezember 2004.

  1. benster77

    benster77 New Member

    Hallo,

    weiß jemand, ob man auf dem iPod ein Bootfähiges system installieren kann?

    wenn ja, wie geht das?

    Beste Grüße,

    Benster
     
  2. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Nein. Geht nicht.
     
  3. benster77

    benster77 New Member

    Schade!

    Danke für die schnelle Antwort!
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Klar geht das.

    iPod anstecken.
    - OS X System Install CD rein und den iPod als Volume
    - oder mit CCC oder dem Festplattendienstprogramm auf dem iPod das aktuelle System clonen.

    Da der iPod auch aöls *normale* Firewire Platte erkannt wird lässt sich *natürlich* auch vom iPod aus booten.
    Allerdings empfielt Apple das nicht damit zu übertreiben und den iPod ernsthaft als Festplattenersatz einzusetzen, da das Gerät nicht für den dauerhaften betrieb als festplatte ausgelegt ist.

    Aber grundsätzlich lässt sich auf einen iPod wie auf jeder anderen Firewire festplatte auch ein bootbares OS X installlieren oder clonen.
     
  5. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Ich habe gedht, er möchte auf dem iPod-Bildschirm die Oberfläche haben. sozusagen PortabelOSX.

    und das geht nicht. Basta!
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    tststs, .... wäre ja noch schöner. :rolleyes:
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Was heiß eigentlich Dauerbetrieb bei iPod, ist das auch wenn man 10 Stunden am Stück Musik hört oder schaltet die Festplatte nach dem Cachen von 20 Minuten immer ab?
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    :cool: (ich hab nämlich gar keinen iPod, auch wenns auf dem Bild so aussieht, will aber einen:) )
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Klar schaltet die ab, sonst würde der iPod nach einer Stunde leer sein.
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Wie gesagt, ich hab kein iPod, aber stimmt schon, man hätte sich das mit dem Abschalten auch denken können, so wegen Akkuschonung:klimper:
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Es könnte auch hitzemässig ein problem geben, wenn die Platte den iPod stundenlang aufheizt. Ist bestimmt nicht gesund für die Komponenten.
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    …und Überhitzung, das natürlich auch. Aber wie ist das, wenn man den iPod in der Jackentasche hat, wirds dem dann auch zu warm? (wenn man davon ausgeht dass es die Innentasche ist, aber auch schon alleine wegen der isolierenden Wirkung)
     
  13. Florian

    Florian New Member

    Am wärmsten wird der iPod beim Laden des Akkus: gut handwarm an der Rückseite.

    Gruß,
    Florian
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Ich werd mal sehen, was Apple im Januar vorstellt, dann kauf ich mir ein.

    Frohes Weihnachtsfests wünsch ich morgen!:)
     
  15. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Habe den iPod meistens im dicken Ledermantel stecken, es hat aber noch nie Probleme wegen Überhitzung gegeben. Der iPod führt im normalen Betrieb, wenn man Musik hört und die Platte nur alle paar Minuten mal anspringen muss, seine Wärme ausgezeichnet über die Rückseite ab.
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ebenfalls ein frohes Fest!

    (Eigentlich wollte ich ja einen mini zu Weihnachten verschenken, aber wenn im Januar was Besseres kommen sollte... also umentschieden. Jetzt bin ich sehr auf die Keynote gespannt...:sabber: )
     
  17. kawi

    kawi Revolution 666

    Jo, eben. Aber funktionieren tuts trotzdem. Apple rät wohl nur davon ab um letztendlich nicht für unzählige Garantieansprüche einlösen zu müssen wenns mal schief geht.
    Aber *machen* kann mans, z.B. kann man ja so vor jedem Systemupdate mal ein kurzes backup seines aktuellen Systems rüberkopieren und im Notfall auch von dort starten.
    Als portables Notfallsystem keine schlechte Lösung. Nur wenn man tagtäglich vom ipod bootet und den ganzen Tag drauf arbeitet ist das sicher weniger gesund.
     

Diese Seite empfehlen