Mac OS X incl. Mac OS 9??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tintin, 2. März 2001.

  1. tintin

    tintin New Member

    ich hab vor kurzem hier bei macwelt.de gelesen, dass apple os x
    zusammen mit Mac OS 9.1 verkaufen wird. ist das dann nun das
    UPDATE MAC OS 9.1 oder die vollversion? weiß jemand mehr?
    es gibt ja bestimmt noch einige 8.6ler (z.B. mich), die dieses angebot
    wahrnehmen würden. das wäre sicher auch ein sinnvoller
    schachzug von apple...
     
  2. Macfan

    Macfan New Member

    ich habe mir vor kurzem für meinen beigen G3 eine 9.04 Version gekauft (Update auf 9.1 klappt nicht) und da 9.1 in Kombination mit X wider Erwarten noch nicht klappt, emfände ich das Bundle auch als eine gute Idee.

    Thorsten
     
  3. macmacmac

    macmacmac New Member

    Hallo !

    MacOsX enthält selbstverständlich die 9.1 Vollversion. Abgesehen vom Serverprogramm gibt es das neue System nur in dieser einen Version. Unabhängig davon wird das alte System vorläufig noch seperat weiterentwickelt. Neulich war schon von 9.5 die Rede, welches im Sommer erscheinen soll. Ich glaube Apple ist es gelungen, den Usern einen möglichst einfachen Übergang zu OsX anzubieten. Und was für die Zukunft noch viel wichtiger ist: Apple hat es geschafft OsX auch denen schmackhaft zu machen, die es eigentlich gar nicht brauchen. Zumindest bei mir ist dies der Fall. Ich habe mein neues "Spielzeug" schon bestellt und zähle fein die Tage. Juhuu, nur noch 4 Wochen !

    Gruss David
     
  4. Kevin

    Kevin New Member

    jawoll, david. 4 Verdammte Wochen.

    Neulich Einer: "Unix ist tot"
    Immer diese Windows Typen. Sobald etwas nicht immmer Microsoft ist: Tot. Und linux...,Unix Systeme wie Sun usw. Da gibt´s das noch. Und der Kern: ja, auch bald beim OS X.

    Komisch: Unix soll zwar schon 20 oder gar fast 30 Jahre alt sein oder zumindest, dass Prinzip( Was ich so gehört habe ).
    Aber die Ideen dieses Systems sind einfach stark. un das mit dieser Starken Oberfläche von apple.

    Gestatten: Aqua :)
     
  5. macmacmac

    macmacmac New Member

    An der Stärke von Unix muß schon was dran sein. Würde mich interessieren, wie das alles genau funktioniert. Leider kann ich nur etwas Basic (ZX81 !) und das ist dann doch etwas zu anfängerhaft um in das Unix System einzutauchen. Hab mich auch noch nicht bemüht, mehr über Unix herauszufinden, hoffe aber durch OsX etwas darüber zu erfahren.

    Vielleicht kann ich ja sogar ein paar Infohappen über dieses Forum ergattern. Auf jeden Fall ist es (zumindest für mich) etwas besonderes bei der Veröffentlichung von OsX mit dabei zu sein.

    Mich begeistert die Oberfläche und Aqua auch. Wie diese PDF-Geschichte das look & feel verbessert ist faszinierend. Mal sehen wie sowas in echt aussieht. Da ich keine Beta hatte und es auch noch nirgends live gesehen habe ist die Spannung umso höher. Ich kenne bisher nur die Quicktimefilme von den Keynotes.
     
  6. Kevin

    Kevin New Member

    Wir können ja mal Charly68 fragen. ich glaub´ der ist Unix Administrator. Aber in "Echt" habe ich die Aqua Oberfläche auch noch nicht gesehen. deswegen freue ich mich ja unglaublich(genau wie du) auf das neue OS.

    Wie Lars Felber (MW Redakteur) schon bemerkte: Keiner freut sich auf den neuen Pentium 4 oder auf das neue Windows XP Versionen. Aber die Macleute freuen sich über dieses Schicke, leistungsfähige OS.
    Und da entäuscht mich apple nicht: Mac OS X.

    Wär mal n´ Thema für Franzmanes Thread:
    "Warum apple groovy ist"

    P.S.: Und PPPoE für z.B. DSL ist auch schon drin :)
     
  7. macmacmac

    macmacmac New Member

    >PPPoE

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt der Vorteil darin, daß man sich z.B. die Installation des Telekom-DSL-Treiber sparen kann ? Gibt es noch weitere Vorteile wenn dieses PPPoE integriert ist ?

    Ich gehe mal davon aus, das die erste Finalversion dieses DSL-Dings schon enthält. Ich bilde mir zumindest ein dies schon gelesen zu haben. Stimmt das ?

    >Keiner freut sich auf W-XP + P4

    Ja, ich glaube da ist was dran. Das ist in Bezug auf OSX ein gutes Zeichen.

    Gruss David
     
  8. Kevin

    Kevin New Member

    Also im Moment brauche ich und andere user noch einen Treiber damit PPPoE (PPP over Ethernet), also PPP-Protokoll über Netzwerk funktionieren.

    Cool, dann kann ich gleich mal "Omniweb" ausprobieren. Das ist ein echter "Cocoa" Browser der Veterinären Omnigroup. Also Nicht portiert. Ob der gut ist, interressiert mich. Vielleicht wird das ja mal ein richtig schicker Browser und Netscape und IE verlieren Anteile.

    Vor allem aber: In den nächsten Monaten gehen bei OS X die ganzen "Gismos" an. da ist Internet wichtig um sich aktualisierte und neue Programme runter zu laden.

    halleeluia...Das isn´ Ding.
     
  9. thd

    thd New Member

    >>>"In den nächsten Monaten gehen bei OS X die ganzen "Gismos" an."
    :)))))

    *schüttelvorlachen*
    man, das ist doch aus independence day, nicht wahr ? :)

    (vielleicht haben die außerirdische unterstützung bei der entwicklung von OSX gehabt, wer weiß....)

    thd
     
  10. Carsten

    Carsten New Member

    Ich find das Wort Gismos passend, da ja Apple auch einen Werbetrailer für das Powerbook, mit Szenen aus dem Film am laufen hatte.
     
  11. Kevin

    Kevin New Member

    Stark, dass es Leute gibt, die auch Wissen wo von man redet :)))))

    Bei der Omnigroup muss ich mich allerdings verbessern. Es ist ein "Cocoa" Browser. Also nur für´s Mac OS X. Ich bin gespannt, wie gut der wird.

    Als ich allerdings auf der Omni - home - page war, habe ich was von "pricings" gelesen. Waaaas ! Ich dachte, der wär beim Mac OS X schon dabei ?

    Naja, Salute euch allen.
     
  12. macmacmac

    macmacmac New Member

    PPPoE --> jetzt hab ich´s erst richtig kapiert, Danke !
     

Diese Seite empfehlen