mac os x installation auf altem imac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elfensohn, 14. März 2005.

1. elfensohn

elfensohn New Member

ich habe versucht die software meines neuen ibooks zu nutzen, um so mac os x auf meinem imac zu installieren. problem: die cd befindet sich im laufwerk des imacs und dieser reagiert auf keine meine anweisungen mehr. starte ich den imac neu, startet er wieder von der installations-cd und reagiert nicht. die installation klappt nebenbei bemerkt aber auch nicht.

2 fragen:

1. wie bekomme ich die cd wieder raus?
    2. kann ich die software für das ibook nicht beim imac nutzen?

vielen dank!!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

(1) Neustart und dabei die Maustaste gedrückt halten, bis du die CD entnehmen kannst.

(2) Manche sagen es geht. Ich sage, es geht nicht.

(3) Willkommen bei uns. :)

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Willkommen im Macwelt Forum. :)

Da du weder schreibst welches iBook, noch welchen iMac du hast, kann dir das garantiert niemand beantworten. Zum Teil ist das ausserdem davon abhängig, welche System-CD du hast.

micha

4. macixus

Aha - ich zähle also nicht bzw. befinde mich auf der Kaffee-Ignorierliste... ;(

5. kaffee-micha

:confused: Natürlich zählst du! Aber darf ich elfensohn nicht begrüssen, oder was zu seinen Fragen sagen? :klimper:
    :shake: Auf gar keinen Fall. :shake:
    Ich habe gar keine Ignorierliste, bzw. die ist leer. Obwohl ich letzte Nacht schwer mit mir gekämpft habe, ob es nicht an der Zeit wäre, den ersten User da drauf zu setzen.

micha

6. macixus

Das wollte ich nur noch mal bestätigt haben. :)

(meine Replik war eh nur als kleiner Scherz am Rande gedacht :rolleyes: )

7. kaffee-micha

Gern geschehen. :)
    War auch so aufgefasst. ;)

Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass man ohne Informationen des Fragestellers, keine vernünftige Antwort geben kann.

micha

8. wuta1

wuta1 New Member

Wenn du den iMac mit Slot-in hast, nimmst du eine umgebogene Büroklammer oder einen anderen spitzen Gegenstand und führst den vorsichtig an den Rand der rechten Seite des Slots ein - da spürst du einen Widerstand - an der Stelle dann drücken oder besser noch hinterhaken - Das ist der manuelle Auswurf ;-).
    Normalerweise kannst du das Mac Os X Installations-Set (egal ob für Powermac, iMac oder Powerbook) auf jedem Mac mit bestimmten hardware-mässigen Voraussetzungen aufspielen. Fast alle iMacs (bis auf den ur-alten iMac mit 266 MHZ und CD-Rom Ladeklappe) sind OS X fähig .
    Hat du die C-Taste beim Installations-Versuch gedrückt ?

9. elfensohn

elfensohn New Member

vielen dank für die tipps! setzte mich gleich morgen mal ran.

ist ja genial hier - ich habe doch so viele fragen und bisher kaum antworten...dass wird sich dann ja wohl bei fortlaufender lektüre des forums ändern.

gruss!

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

stimmt nicht.
    stimmt auch nicht.

11. morty

morty New Member

wichtig ist bei manchen iMacs auf jeden fall, VOR dem aufspielen von OSX das firmwareupdate machen !!!
    sonst bleibt der bildschirm schwarz ... und es ist SEHR schwer, das wieder zu ändern

have fun !

Diese Seite empfehlen