MAc OS X und scsi

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von runafelice, 22. Februar 2003.

1. runafelice

runafelice New Member

Hi,
    habe seit grade einen ganz »jungfräulichen« G4 mit Mac Os 10.24, mit eingebauter Scsi-Karte, und dachte nun, ich könne eben ganz lässig meine alte Wechselfestplatte anschließen - »ein Satz mit X« er findet sie nämlich nicht. Früher (komme seti gestern von 8.6 und hatte das auch da noch installiert) hatte man eine Scsi-Probe - doch was fehlt dem 10er-System?
    Kann mir jemand helfen??

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe in meinen G4 vor kurzem auch eine SCSI-Karte eingebaut. Nach dem ich den entsprechenden Treiber (bei mir Adaptec 2906) für OSX runtergeladen und installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei (nach Neustart). Das Programm SCSI-Probe kann auch unter OS 10.2.4 gestartet werden.
    Das einzige Problem bei mir, ich kann meinen AGFA StudioScan nicht unter Jaguar (auch nicht unter Classic) benutzen, da ich noch keinen entsprechenden Treiber habe.

Also, Treiber installieren und event. noch mal die SCSI-Karte aus und wieder einbauen. Dann müßte es einwandfrei laufen.

3. TomPo

TomPo Active Member

>Nach dem ich den entsprechenden Treiber (bei mir Adaptec 2906) für OSX runtergeladen und installiert hatte

wäre gar nicht nötig gewesen, denn Jaguar unterstützt die Adaptec´s standardmäßig: 290x-2930, 29160 & 39160.

---
    Box label said, required Win98 or newer, so i use Jaguar
    ---

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Der Meinung war ich auch, ging aber (bei mir zumindest) nicht. Mein externes SCSI-Zip wurde nicht erkannt. Nach der Installation des Treibers lief es ohne weiteres ?!?

5. LeRoi

LeRoi New Member

Probier's mal mit VueScan - das findest Du hier im Downloadbereich!

6. runafelice

runafelice New Member

Hi,
    habe seit grade einen ganz »jungfräulichen« G4 mit Mac Os 10.24, mit eingebauter Scsi-Karte, und dachte nun, ich könne eben ganz lässig meine alte Wechselfestplatte anschließen - »ein Satz mit X« er findet sie nämlich nicht. Früher (komme seti gestern von 8.6 und hatte das auch da noch installiert) hatte man eine Scsi-Probe - doch was fehlt dem 10er-System?
    Kann mir jemand helfen??

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe in meinen G4 vor kurzem auch eine SCSI-Karte eingebaut. Nach dem ich den entsprechenden Treiber (bei mir Adaptec 2906) für OSX runtergeladen und installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei (nach Neustart). Das Programm SCSI-Probe kann auch unter OS 10.2.4 gestartet werden.
    Das einzige Problem bei mir, ich kann meinen AGFA StudioScan nicht unter Jaguar (auch nicht unter Classic) benutzen, da ich noch keinen entsprechenden Treiber habe.

Also, Treiber installieren und event. noch mal die SCSI-Karte aus und wieder einbauen. Dann müßte es einwandfrei laufen.

8. TomPo

TomPo Active Member

>Nach dem ich den entsprechenden Treiber (bei mir Adaptec 2906) für OSX runtergeladen und installiert hatte

wäre gar nicht nötig gewesen, denn Jaguar unterstützt die Adaptec´s standardmäßig: 290x-2930, 29160 & 39160.

---
    ---

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Der Meinung war ich auch, ging aber (bei mir zumindest) nicht. Mein externes SCSI-Zip wurde nicht erkannt. Nach der Installation des Treibers lief es ohne weiteres ?!?

10. LeRoi

LeRoi New Member

11. runafelice

runafelice New Member

Hi,
    Kann mir jemand helfen??

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

13. TomPo

TomPo Active Member

---
    ---

14. D_Stahl

D_Stahl Active Member

15. LeRoi

LeRoi New Member

16. 6699

6699 New Member

Ich habe auch dieses Problem mit dem SCSI-Scanner unter X 10.2.4 in der Classic-Ebene. Wenn ich mit 9 starte gehts, mit Classic will er nicht (Scanner-Treiber ist wohl o.k., läuft ja unter 9, aber Scanner wird über Classic nicht im Bussystem gefunden)

Nun klappt VueScan tatsächlich gut. Nur, für einen älteren Scanner noch 50 $ für VueScan zu zahlen, ist mir doch zu viel Bei der Hälfte wäre ich ja noch dabei, aber eine "Lite-Version" gibt es nicht.

Diese Seite empfehlen