Mac OS X und seine Feinde!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von scissorhands, 23. März 2001.

  1. scissorhands

    scissorhands New Member

    MAC OS X  ODER "DIE HAND, DIE VERLETZT"

    Morgen, am 24. März ist es nun soweit, und Mac OS X (10 gesprochen) wird endlich an den hungrigen Endverbraucher ausgeliefert. Je näher der Tag X, wenn man das so sagen möchte, rückt, um so lauter werden auch kritische Stimmen. Wo die meisten Macintosh Anhänger im Februar noch posaunten, es wäre endlich Zeit, ins neue Zeitalter aufzubrechen, bemängeln sie heute die Unfertigkeit des Produkts, was iTunes, iDVD usw. angeht. Gerade die Seiten, auf denen sich ein Mac User ungeachtet der vorherrschten Kollektivmeinung der PC Jünger sachlich informieren will, preschen hier mit reißerischen Einzeilern wie "Mac OS X weißt erhebliche Mängel auf!" oder "Mac OS X erscheint halbfertig!" (wer sich hier wiederfindet, fühle sich auch angesprochen) vor, ohne darauf zu achten, daß jede kleine Übertreibung von den an das Windows Klientel gerichteten Seiten (ZD Net, Computer Channel, Heise Online, etc.) gerne übernommen und zur eigentlichen Kernaussage aufgeblasen werden, wenn es um das revolutionäre Betriebssystem geht. Werde ich sachlich darüber informiert, was ich bei der Installation von Mac OS X und der Handhabung zu beachten habe, welche Abstriche ich machen muß und welche Verbesserungen auf mich zukommen, dann hilft mir das weiter und beeinflußt mich viel eher in meiner Entscheidung, auf Mac OS X umzusteigen oder noch zu warten, aber Anfeindungen und Hetzparolen aus den eigenen Lager sind nicht nur kontraproduktiv sondern auch höchst unfein.
    Ich kann mich noch sehr gut an die 10 Jahre Windows erinnern, die ich hinter mir habe und weiß bei Gott, daß es kein perfektes Betriebssystem gibt. Diese Erfahrung fehlt vielen, die sich gerne über Apples bahnbrechend neue Software auslassen, wohl völlig. Wenn ich mir anhören muß, daß Mac OS X erhebliche Mängel aufweißt, weil man noch nicht alle Menüpunkte anwählen kann (man erinnere sich an die erste deutsche Fassung von Netscape 6), dann ist das billige Polemik. Ich bin wirklich kein blinder Befürworter von allem, was Apple uns vor die Füße wirft, und ich halte es für wichtig, darüber informiert zu werden, wenn ich mit diesem und jenem Problem zu kämpfen habe, sollte ich auf Mac OS X umsteigen, aber das ist kein Grund, ausfallend und erniedrigend zu werden. Ich kenne keinen Windows User, der beim Erscheinen eines neues Betriebssystems von Microsoft in den Laden stürmt und denkt, die Zeit der Nachbesserungen, Service Packs und Updates sei endgültig vorbei, und ich finde es erschreckend, daß es im Macintosh Lager doch immer wieder engstirnige Klotzköpfe zu geben scheint, die alles unterhalb der Perfektionsschwelle als inakzeptabel abtun. Sie mögen hier und da die Macher in Cupertino aufrütteln können, erreichen aber in erster Linie die Feinde des Mac, denen sie mehr Material zuspielen, als nötig. Ein Fehler, der den Windows Anhängern nur selten in diesem Ausmaße unterläuft.
    Für mich steht fest, daß ich mir Mac OS X zulegen werde, und zwar jetzt. Ich erwarte nicht, daß das erste Release einer von Grund auf neuen Software hundertprozentig perfekt ist, aber ich will wissen, wie gut es ist und sagen kann mir das ja offensichtlich niemand.
    Ein Nachtrag sei mir noch erlaubt. Die Mac OS X Berichterstattung auf den Macwelt Seiten, u. a. der Artikel von Martin Stein sei hiermit vor mir gelobt, da darin wirklich viele Antworten auch auf meine Fragen enthalten waren.
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Find ich ein gutes Posting.

    Ich werde mir auch sofort nach erscheinen von OS X ( also morgen, yeah !! ) das System holen. Ich denke, die Programme werden schon noch folgen. Wichtig ist, das System (also Kern, Umgebungen usw...) sind fertig. Das der DVD player noch nicht fertig ist, kann ich locker verschmerzen. Und iTunes und iMovie sollen ja ab Samstag schon von apple´s Server runterzuladen sein !!! Das ist doch schon mal nicht schlecht für´n Anfang. Im Grunde fängt apple ja nochmal von vorne an. Das OS X kann man ungefähr mit System 6 vergleichen. Die nächsten Updates bringen neue Features.

    Erst mal anschauen und nicht vorschnell urteilen - im negativen, wie aber auch im positiven Sinne.

    May the force be with you and the new System...
     
  3. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Find ich auch gut, allein die Tatsache das Microschrott wieder alles kopiert (Windows XP) sagt schon genug. Nachahmung ist das größte Lob :) Ich schätze zwar an meinem 9.1, das es super einfach zu konfigurieren ist, das System ist einfach herrlich einfach aufgebaut, aber sonst scheint OS X in allen Punkten besser zu werden. Tolle, einfache Oberfläche, sehr stabil und auch netzwerkmäßig besser drauf.... Ich freu mich auf die nächste Generation, ein paar Tränen werd ich zwar abdrücken, wenn ich dem "alten" System goodbye sage, aber ich glaube auch in Zukunft wird das arbeiten mit Mac mehr Spaß machen als mit anderen Systemen.

    Morgen sind viele (hoff ich zumindest) klüger... Wieso möchten eigentlich alle Mac-user das es "ihrer" Firma gut geht?? Anderen Compi-besitzern ist das egal, nur wir fiebern immer mit der "Fruchtfirma" mit..... Liegt wohl daran, daß die ein Produkt haben, das nicht nur in absoluten Fakten gut ist, sondern auch sympathisch rüberkommt --- Ich mag meine Macs, auch wenn dennächst einer von ihnen etwas Unix-Seele bekommt....

    Gruß Patrick
     
  4. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

  5. DonRene

    DonRene New Member

    morgen früh 10 uhr steh ich bei gravis auf der matte, habe schon vorbestellt. mit oder ohne itunes etc. scheißegal und morgen nachmittag komme ich auf MAC OS X hier rein geritten!!!

    ich hab das auch gelesen bei heise usw., die vergessen aber alle das es ja auch noch ein altes Mac OS 9 gibt..

    Wir haben doch alle nen Hau weg :))) oder glaubt ihr das andere sich wie kleine kinder auf ein neuesOS freuen und so ein trara machen

    in diesem sinne

    rene
     
  6. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    die "anderen" (Windoofs-User) haben auch gar keinen Grund sich auf ein neues OS zu freuen. hahahaahaha :)

    Sorry, ist aber so.

    Gruß Patrick

    Sie sagen man hört satanische Verse wenn man die Windows-CD rückwärts spielt.
    Ha! Das ist doch gar nichts, wenn man sie vorwärts spielt, dann installiert sie Windows !!!!!
     
  7. Klaus

    Klaus Member

    Habe den Artikel von Bill Gates " Mac OS X weißt erhebliche Mängel auf ", auch gelesen. Ich bleibe trotzdem dabei- das OS X wird seinen Weg machen. Ein völlig neues OS kan nicht perfekt sein - das gabs noch nie !
    Übrigens der besagte Artikel kommt mir vor wie ein typischer Test für ausländischer Autos , in deutschen Zeitschriften : " Der eigentliche hervorragende Wagen, hat vor allem einen ganz erheblichen Mangel - die Hupe verfügt nur über 3 Tonarten !
     
  8. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Sorry, ist aber so.
    Gruß Patrick
    Sie sagen man hört satanische Verse wenn man die Windows-CD rückwärts spielt.
    Ha! Das ist doch gar nichts, wenn man sie vorwärts spielt, dann installiert sie Windows !!!!! >>>>

    ------

    und wenn die CD ausgeworfen ist, dann ist man in der Hölle.

    Halleluja! XDay
     
  9. thd

    thd New Member

    >>"oder glaubt ihr das andere sich wie kleine kinder auf ein neuesOS freuen und so ein trara machen"
    -----

    trara machen ! wie kleine kinder *schmunzel*
    *breitgrins*
    :)

    tja, das iss der unnerschied . . .

    thd
     
  10. DonRene

    DonRene New Member

    @thd

    die würden uns alle einliefern lassen, wenn sie dürften,das ist auch genau das was die übrige computerwelt nicht versteht, das man sich mit einem produkt oder einer ware identifizieren kann.
     
  11. Kevin

    Kevin New Member

    Nein, es gibt nicht nur DEN "Tag X" für die "Ich bin gegen castortransporte Jünger". Diesen gibt es Morgen auch für uns.

    das der arme charly68 das nicht mehr erleben kann :-( Ihm haben sie vor ner Woche den Mac bei einem Einbruch geklaut !!

    :-((((((((((((((((((((((((( shit !!!
     
  12. thd

    thd New Member

    versteh ich voll und ganz rene, bloß wie wir das manchmal ausdrücken...da kann ich mir beim blättern im forum ein lachen öfters nicht verkneifen... :)

    thd
     
  13. DonRene

    DonRene New Member

    ich hatte das mittlerweile verstanden ;-)) brauchte etwas länger und wollte es löschen, jetzt musste ich schnell was geistreiches abfassen,weil löschen geht nicht.

    rene
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Zustimmung!!!
    Auch von mir Anerkennung für die Macwelt (M. Stein) und die online-Berichterstattung zu MacOS X. Freue mich riesig auf das bereits bestellte neue System (hoffentlich ist bald Montag ;))
     
  15. tbemac

    tbemac New Member

    gutes Posting.

    Ich habe mir das OS X auch j e t z t bestellt (kommt wahrscheinlich erst Mitte nächster Woche an *arggggh*). Allerdings in vollem Bewußtsein, daß es noch Macken hat und unvollständig ist. Zum Glück habe ich 2 Macs. Der "produktive" wird erst angerührt, wenn alles läuft und alle Updates (am besten jeweils das zweite...) vorhanden sind.

    Ja, wir haben wirklich einen Hau. Oder sind wir vielleicht doch ein bischen Bluna ?

    Ach, wenn der Steve das nur erleben könnte ....
     
  16. Piranha

    Piranha New Member

    hehe... ich hatte mehr glück ! hab vorhin 19:40h bei meinem apple händler angerufen und das letzte osx zurücklegen lassen *supergrins*
     
  17. tbemac

    tbemac New Member

    grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

    *neidisch kuck *

    *auf den HSV schimpf *
     
  18. Piranha

    Piranha New Member

    nein, der hsv kann nix dafür :-/
     
  19. tbemac

    tbemac New Member

    o.k. sorry. Hast ja recht. Gewinnt alle restlichen Spiele und schießt uns in den UEFA Cup ! Sieht so aus, als wenn wir Hilfe brauchen ...
     
  20. Piranha

    Piranha New Member

    Dies jahr würd ich es euch die meisterschaft echt gönnen. hauptsache leverkusen und schalke schaffen es nicht. bayern ? wird langsam langweilig...
    ich bin froh, wenn der hsv unten raus ist.... war halt zu schön mit der champ league *träum* hsv-juve das war vom anderen stern (und ich war mitten drin)
     

Diese Seite empfehlen