Mac OS X "verschieben"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von LutzBuechner, 4. Juli 2003.

1. LutzBuechner

LutzBuechner New Member

Liebe Mac-Gemeinde,

ich habe einige Forum - Einträge studiert, weiss aber immer noch nicht weiter. Es geht um das "alte" Problem der CLASSIC - Nachinstallation.
    Ich habe einen iMac DV 400 (Dez. 1999), System Mac OS X 10.2. sowie eine externe 200 GB Festplatte.
    Da ich keine CLASSIC - Programme mehr benötigte, habe ich CLASSIC komplett entfernt (lediglich der Ordner "Desktop-Mac OS 9" lässt sich nicht entfernen).
    Leider benötige ich nun doch wieder die CLASSIC-Version, da mein Arbeitgeber einen firmenspeziellen Internet - Browser - Zugang nur für CLASSIC betreibt und keine MAC OS X - Version anbieten wird (die meisten der 12 000 Mitarbeiter dieser Abteilung nutzen Windosen).
    Auf der externen 200 GB Festplatte liegen iTunes-, iMovie- und iPhoto - Dateien. Ich habe jedoch noch sehr viel Kapazität auf der Festplatte frei.
    Könnte ich den Ordner "Applications" mit allen Programmen (iTunes, iMovie, iPhoto, Micrososoft Office:Mac, Quicktime, GraphicConverter, etc...) von meinem iMac auf die externe Festplatte "verschieben" also kopieren und dann löschen ?
    Danach hätte ich nur noch das "nackte" OS X drauf. Könnte man dann nicht einfach die Platte löschen, partitionieren und dann OS 9.2 und danach OS X installieren ?
    Oder geht es auch einfacher ... :))) ????

Danke für die Hilfe ... und beste Grüße,

Lutz

2. bigbo

bigbo New Member

eigentlich brauchst du für classic nur einen funktionierenden systemordner. ich würde einfach os9 auf der externen platte installieren, dann den systemordner auf die interne platte ziehen, alles andere von der installation löschen und den neuen systemordner in systemeinstellungen -> classic als classic-systemordner angeben. ist doch irgendwie einfacher

boris.

3. LutzBuechner

LutzBuechner New Member