Mac OS9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JodmoS, 9. Juni 2008.

  1. JodmoS

    JodmoS New Member

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und weiß nicht so ganz, wo das hier hin soll, denn eigtl. ist es sowohl Hard- als auch Software.

    Also bitte ich es zu entschuldigen wenn es falsch gepostet sein sollte.

    Aber nun zu meinem Problem.
    Ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern besitze auch zum ersten Mal einen Apple Rechner, bis jetzt war ich immer Windows User...
    Von einem Bekannten bekam ich umsonst einen alten imac G3, ist ein Firmenrechner gewesen, es sind auch noch alle Daten drauf, da es nichts wichtiges oder relevantes für die Firma war.
    Diesen Rechner will ich nun als Wohnzimmer Musikanlage benutzen und habe ein paar kleine Probleme das zu verwirklichen.

    1. Ich habe keine Ahnung und auch bis jetzt noch keinen Überblick über das Mac Betriebssystem.
    Habe bereits gegoogelt aber keine Einführung für Dummies gefunden! :p
    Wäre es möglich ein neueres System aufzuspielen? Wenn ja welches?
    Oder bekomme ich noch irgendwo her eine System CD, denn leider habe ich nur den Rechner und die Kabel sonst keinerlei Software dazubekommen.

    2. Die externe Festplatte wird nicht erkannt. In welchem Format muss sie formatiert sein, damit das alte System sie erkennt?

    3. Ich hätte auch ganz gerne Internet und iTunes auf dem Rechner, geht das bei dieser alten Version?
    Habe WLan und ein airport scheint drin zu sein, aber der Netzwerkschlüssel wird nicht erkannt, was wohl daran liegt, dass ich eine WPA2 Verschlüsselung verwende... würde es helfen WPE oder so zu benutzen?
    Wobei ich das ungerne tun würde, da mein Netzwerk in früheren Zeiten schonmal geknackt wurde und ich ungern auf das unsichere WPE zurückgreifen möchte.

    Ich kann euch leider auch nicht sagen, was ich genau für eine G3 Version hier stehen habe, da ich sowas wie eine Systemsteuerung noch nicht gefunden habe. Ich weiß nur, dass auf der HDD noch so ca. 8GB frei sind.
    Da nur Dokumente draus sind und die Apple eigenen Programme, wird die Platte auch nicht viel größer sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :p

    MfG
    JodmoS
     
  2. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Hallo im Forum!

    Genaue Daten deines OS 9 findest du über :

    Apple Menue ( Farbiger Apfel ganz oben links in der Ecke )
    anklicken : das Aufklapp-Menu öffnet sich :
    Apple System Profiler anklicken.

    Die nachfolgenden Fragen überlasse ich gerne den Fachleuten... ;)
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Also, wie Altermac schon schrieb, schau erstmal nach, welches System auf dem Rechner ist und welche Hardware du genau hast. U.U. lohnt auch ein MacOS X-System (wahrscheinlich bis 10.3.x) zu installieren. Aber dazu muss sicher sein, dass das letzte Firmware-Update gemacht wurde (-> Boot-ROM-Version 4.19). Wenn nicht, musst du das unbedingt vorher unter MacOS 9.x installieren!
    Wenn du keine System-CDs hast, ist das sehr schlecht! Kaufen kannst du MacOS 9 nur schwer und nur gebraucht! Grundsätzlich beim Gebrauchtkauf gilt: System-CDs/DVDs, die mit einem Rechner ausgeliefert wurden, laufen auch NUR auf Rechnern der gleichen Serie, werden aber gern bei eBay verkauft. Fall darauf nicht rein! Es muss eine Retail-Verision sein! Die läuft auf allen Rechnern, wenn die Hardware-Voraussetzungen gegeben sind!

    Natürlich macht es Sinn, ein neues System zu installieren, um all den Schrott, den du nicht brauchst, herunter zu schmeißen!
    Unter MacOS 9 ist das ein Problem, denn das Programm "Festplatte installieren" kann eine externe Platten formatieren! Unter MacOS X kein Problem. Das MacOS mag am liebsten HFS Extended. Um Daten mit Win zu tauschen, geht auch FAT. NTFS geht unter 9 gar nicht, unter X nur lesen.

    Kein Problem, nur Details kann ich dazu nich sagen, denn dazu müsste man das System kennen, was drauf ist.
    MacOS 9: iTunes geht bis 2.4, Browser IE 5 oder Netscape 1.2 oder iCab. Bei WLAN geht nur WEP, WPA nur mit X. Der Rechner hat nur USB1.1, USB-WLAN-Sticks laufen unter 9 gar nicht, unter X nur wenige und noch weniger zuverlässig.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Nochwas: unter 9 ist kein Bluetooth möglich, nur unter X...
     
  5. JodmoS

    JodmoS New Member

    erstmal danke für die schnellen Antworten. ;)

    Ich hab jetzt mal im Menü nachgeschaut und ich liste die Daten von dem Rechner mal auf:
    Prozessor ist ein 400Mhz PowerPC G3
    128mb Arbeitsspeicher
    8mb Grafik onboard
    10Gig Festplatte

    Zum System:
    Mac OS 9.0.4 deutsch

    Wegen Boot Romversion habe ich das hier gefunden!
    Boot Rom version: $0003.30f3
    Mac OS Rom verison: D1-4.6.1

    Wie gesagt, ein Airport ist drin und funktioniert auch scheinbar... zumindest wird mein WLannetz angezeigt, aber rein kann ich nicht wegen WPA2...
    also wäre dann ein OS X besser! :p

    Ich habe vor ein paar Stunden aber noch gelesen, dass Mac OS X auf G3 Rechnern nur noch schlecht bis gar nicht läuft.

    Was meint ihr dazu?
     
  6. macguinnie

    macguinnie New Member

    Hallo!
    Ich habe hier unter anderem auch noch einen G3 iMac im Einsatz (400 MHz,
    DVD Slot in Laufwerk,10 GB Festplatte, 384 MB RAM).
    Darauf läuft Tiger in der Version 10.4.10. Absolut keine Probleme!
     
  7. u_wolf

    u_wolf New Member

  8. Thomboy

    Thomboy New Member

    iTunes, Mail und Safari laufen auch auf deinem MAC recht flott.
    Mit der nötigen OS X Version kann ich auch dienen, von der Du mindestens auf 10.4 kommst.
    Im übrigen arbeite ich mit nem Pismo ist sogar noch ein bisserl älter als dein
    iMAC, nur der Arbeitsspeicher sollte mindestens 500MB haben Kostenpunkt
    59,- EUR.
    Für alle die es nicht gelesen haben:
    Diesen Rechner will ich nun als Wohnzimmer Musikanlage benutzen und habe ein paar kleine Probleme das zu verwirklichen.
     
  9. Ahrsib

    Ahrsib New Member

    Jaja - schrei mal nicht so rum! :D

    Bis vor Kurzem hatte ich so einen auch,
    habe das 1GB-Endausbau an RAM reingesteckt
    (guck bei www.dsp-memory.de).

    Ich würde empfehlen, eine Einzellizenz von
    Mac OS 10.4 (Tiger) zu kaufen, auch neu,
    wenn du es denn noch bekommst -
    Gravis hat es scheinbar nicht mehr im Angebot.

    Ahrsib
    ... wünscht viel Spaß!
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Man muss ganz klar sagen, dass der G3 vom aktuellen Leopard (10.5.x) nicht mehr unterstützt wird, maximal geht Tiger (10.4.x). Allerdings muss man dazu schon den Rechner mit RAM vollstopfen, soviel wie geht. Unter 256 MB geht sowieso nix. Da wäre Panther (10.3.x) auch nicht schlecht, da nicht so speicherhungrig. Panther und Tiger sind nur noch gebraucht zu bekommen. Aber wie ich oben schon schrieb, lass dir keine Bundle-Version andrehen (grau bedruckte Disks). Retail Disks haben immer einen schwarzem Hintergrund und helle Schrift!
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    siehe hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75430-de
     
  12. Ahrsib

    Ahrsib New Member

    Der Tipp ist super!

    Ahrsib
    ... hat den Daumen oben!
     
  13. JodmoS

    JodmoS New Member

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ihr habt mir sehr geholfen, werde das jetzt mit dem OS X ausprobieren, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte melde ich mich nochmal! :p

    Aber vielen vielen Dank!^^
     

Diese Seite empfehlen