Mac OSX Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jurigari, 19. März 2009.

  1. jurigari

    jurigari New Member

    Hallo,

    ich habe derzeit eine mac OSX Version aufgespielt, die vorher ein anderer Benutzer hatte. Der Nutzer hat dort natürlich jedemenge Daten gespeichert hat.
    Nun möchte ich das Mac OSX neu installieren, jedoch die vorhandenen Programme beibehalten.
    Ich habe jedoch keine InstallationsCD.
    Wie kann ich das aktuelle Betriebssystem neu installieren, also nur das OSX neu rauf spielen, ohne Programme zu deinstallieren. Eine Start-CD/DVD vorher erstellen?

    vielen dank für eure antworten.
    beste grüße
    jurigari
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    du brauchst keine Neuinstallation, sofern Du Zugriff auf einen Benutzer mit Verwaltungsrechten hast.

    Einfach von diesem aus einen neuen Benutzer mit Verwaltungsrechten erstellen, an diesem anmelden und dann den alten Benutzer löschen.

    OSX fragt dich dann, ob nur der Account oder auch alle Benutzerdaten gelöscht werden sollen. Wenn Du letzteres bestätigst ist der Plattenplatz freigegeben und Du erhälst einen eigenen "jungfräulichen" Account.

    Die Programme laufen bis auf die welche eine personenbezogene Aktivierung brauchen weiter. Letztere müssen u.U. mit einem Lizenzschlüssel neu aktiviert werden.

    Gruß

    Volker
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Genau so geht es. Allerdings wirst du möglicherweise ohne Installations-DVD früher oder später Problem bekommen. Um das zu umgehen würde ich auf alle Fälle einen bootfähigen Klon deines Systems auf eine externe (FireWire)-Festplatte erzeugen, oder eine bootfähige Systemkopie auf einer DVD, z. B. hiermit:
    http://bootcd.softonic.de/mac

    MACaerer
     
  4. dimoe

    dimoe New Member

    besser nicht damit!
    Note: BootCD is unsupported, and is not compatible with Mac OS X 10.4 (Tiger)

    Eine BootCD oder DVD kann man meines Wissens unter Tiger oder Leopard nur mit Clone X
    http://www.tri-edre.com/english/clonex.html
    herstellen, kostet aber 69 € !
     

Diese Seite empfehlen